Suchen Menü

erziehungsfrage (off t.)

hallo,
mich würde doch mal interessieren, ob eure kinder hören, wenn ihr ihnen etwas verbietet. ich kann da bei meinem sohn (13 monate) leider keine erfolge verbuchen; unsere pflanzen sehen alle aus wie gerupfte hühner, obwohl ich ihm schon 100mal gesagt habe, er möge sie in ruhe lassen (ich habe es mit ruhigem erklären, anschreien, klaps auf die finger versucht - alles fehlanzeige). ich bin mittlerweile doch etwas verunsichert, rafft er das einfach noch nicht oder mache ich irgendetwas falsch?? den tipp, kindern möglichst wenig zu verbieten, damit sie sich an diese wenigen sachen halten können, habe ich beherzigt, aber wie schon gesagt, ohne erfolg. wie ist das mit euren kleinen?
beste grüsse, elisa
Bisherige Antworten

Re: erziehungsfrage (off t.)

Liebe Elisa,
also nach meiner Erfahrung kann man es von einem 13-monatigem "Baby" noch nicht erwarten, daß es sich merken kann, was es darf und was nicht. Die müssen erst langsam lernen, was "nein" bedeutet und das braucht so seine Zeit. Bringe Deine Pflanzen in Sicherheit, er "rafft" es einfach noch nicht.
LG, Tanja

Re: erziehungsfrage (off t.)

hallo,
wir haben bei unseren Großen (Zwillinge) alles weggestellt, was wirklich gefährlich oder uns wichtig war. Und dazu immer wieder "nein" und einfach aus der Gefahrenzone geholt, was anderes gezeigt und gelobt, wenn sie sich ablenken ließen.
Bei der Kleinen (11 Monate) ist das jetzt im gewachsenen Familienhaushalt nicht mehr ganz so leicht - Liah krabbelt oft mit einer Murmel im Mund umher, kramt die (glücklicherweise verpackten) Spülitabs aus der Packung usw. . .
Für stressige Momente (beim Kochen) habe ich einen Laufstall in der Küche - unsrere Großen hätten wir NIE EINGESPERRT! Kurzum, ich denke, Kinder sollten "nein" akzeptieren lernen - aber mit Geduld und Zeit. Was dich wirklich stresst, solltest du wegräumen und es nicht zum Machtkampf werden lassen oder soweit kommen lassen, dass du richtig sauer auf den Kleinen wirst!
Viel Erfolg dabei!
Betty

Re: erziehungsfrage (off t.)

Nein sagen und aus der Sitvation enfernen oder ablenken,alles andere gibt nur Streß und die lieben Kleinen machens nach einen nein noch lieber ;-).Kommt als von alleine,nur wenn du mit biegne und brechen es ihm jetzt beibringen möchtes wird er es mach um dich zu ärgern.
LG Sylvia

Re: erziehungsfrage (off t.)

Kind oder Sache entfernen. ;-)
LG Uta (Tom 8/01)
PS: Katzenklo und Katzenfutter !!!! *stöhn*

Geduuuuuld... *seufz*

Hi Elisa! Ich glaub, da hilft wirklich nur Geduld!!! Bei Nico sieht´s eigentlich genauso aus. Er hört nur selten darauf, wenn ich "nein" sage. Wenn er nicht reagiert, geh ich sofort oder spätestens nach dem zweiten "nein" hin und hol ihn da weg, und das immer und immer wieder! Irgendwann wird er`s kapieren...
Ich versuche aber, ihm ne kurze Erklärung zu geben, warum er etwas nicht darf und bemühe mich nicht zu schimpfen, denn er macht es ganz bestimmt nicht, um mich zu ärgern. Davon bin ich fest überzeugt! Die Neugier der Kleinen hat im Momnet halt noch die Oberhand.
Unsere Pflanzen hab ich schon zum größten Teil aus dem Weg geräumt, somit gibt`s da kaum Probleme.
Ich würde Peer aber nicht hauen, denn das bringt am wenigsten. Wozu macht man es? Zur Abschreckung, oder? Aber wenn das noch nicht mal weh tut (soll ein kleiner Klaps ja nicht), dann dient er noch nicht mal zur Abschreckung. Und richtig zuhauen, dass es weh tut, will man ja auch nicht.
Und selbst wenn das dann funktioniert, gehorcht das Kind nur aus Angst vor Strafen, nicht besonders angenehmer Gedanke, finde ich!
Also hab mit Peer auch bei den Grenzen so viel Geduld wie du mit dem nächtlichen Stillen hast :-). Ich hoffe auch, dass es mit der Zeit langsam besser wird... LG Janet

Re: Geduuuuuld... *seufz*

kann nur sagen -dito- omas waren nicht begeistert.
besondere leckerbissen: pflanzen,vogelkäfig,mülleimer
auch nicht besonders erziehungsbegabt...,trozdem lg conny

Re: erziehungsfrage (off t.)

Hallo Elisa,
Erik ist 15 Mo und weiß genau, was "nein" bedeutet. Aber das hindert ihn nicht im geringsten ... .
Ich denke die Kinder raffen es sehr wohl, wollen aber testen, ob sie uns vertrauen können. Wenn Mama 3x nein sagt, sagt sie dann beim 4. entnervt gar nix mehr? Oder fängt sie dann an zu hauen? Usw.
Ist aber echt schwierig.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen