Suchen Menü

erfahrungen mit kind und zahnarzt?

hallo ihr lieben, ich glaube, der béla hat im schneidezahn ein loch :(
wir putzen regelmäßig, wir benutzen zahnpasta mit fluor (béla spuckt gut aus) und geben mäßig süßes. dauernuckeln an flasche kam nie in frage - er wird seit über 2 jahren gestillt. ich bin richtig ratlos - einerseits panisch
-wenn er beim lächeln das löchlein bloßlegt- dass er schmerzen haben könnte und die anderen zähne noch krank werden/sind und anderseits habe ich angst vor dem erlebnis zahnarzt, weil béla mit weißkitteln auf absolutem kriegsfuß steht. er läßt sich nicht mal von mir richtig in den mund schauen, man müßte ihn wahrscheinlich narkotisieren, um überhaupt nachzuschauen. habt ihr da schon erfahrungen machen müssen?
Bisherige Antworten

Re: erfahrungen mit kind und zahnarzt?

Hallo pippti, lukas mußte auch schon zum Zahnarzt, allerdings hatte er sich ein kleines Stück abgebrochen am Schneidezahn, und ich wollte sicher sein, daß es "nur" ein Stück Zahnschmelz ist(war es auch). Ich habe ihn auf dem Schoß gehabt und mein Zahnarzt(Papavon2Jungs) hat vorsichtig geschaut, ob alles ok ist. Lukas hat es sich gefallen lassen, er war etwa 11 Monate alt. Vielleicht kann Dein Zahnarzt ja für die Untersuchung den Kittel ausziehen.
Ich drücke Euch die Daumen, daß es kein Karies ist.
LG Elke+Lukas *3.12.2002

Re: erfahrungen mit kind und zahnarzt?

Hallo,
wir selbst haben noch keine Erfahrung mit Zahnärzten gemacht. Eine Freundin von uns war aber schon mit ihrer Tochter bei einer speziellen Kinderzahnärztin und das hat wohl sehr gut geklappt. Die arbeiten mit ganz eigenen Methoden ...
Ich schicke dir mal übers Profil den Link zu den Kinderzahnärzten, vielleicht ist ja auch einer in eurer Nähe.
Ich wünsche euch alles Gute fürs Zahnarzterlebnis und hoffe, dass Bélas Zähne schnell wieder in Ordnung kommen!
Viele Grüße
anya

Re: eigene Methoden

Hallo anya,
ich habe mal einen Bericht einer Mutter gelesen, die ihr kleines Kind zum Kinderzahnarzt zur Komplettsanierung geschickt hatte (Kind hat sich alle Zähne an der Glasplatte eines Tisches ausgeschlagen).
Schade, dass ich die Beschreibung nimmer habe. *gg*
Der ZA hatte einen Zauberstab und es lief ein Märchenvideo und Schwupp die wupp waren die Zähne gesundgezaubert. *gaaaanz kurze Zusammenfassung*
LG Uta

Re: erfahrungen mit kind und zahnarzt?

Hallo Pippiti,
Charlotte war bei jedem meiner Zahnarztbesuche dabei, seit sie geboren wurde. Als sie ungefähr zwei Jahre alt war, haben wir einen Familientermin gemacht und mit ihr besprochen, dass wir alle zum Zahnarzt gehen. Zuerst ist mein Mann auf den Stuhl gestiegen, dann ich. Bei uns beiden wurde Zahnstein entfernt. Anschließend habe ich sie auf den Schoß genommen, wo unsere Zahnärztin einen Blick auf ihre Zähne werfen durfte. Eine etwas gründlichere Untersuchung hat sie im letzten Sommer gemacht, war aber sehr zufrieden, bis auf ein paar Stellen, die wir noch besser putzen sollten.
Kurz nach dem für Charlotte ersten eigenen Zahnarztbesuch bekam sie ihre Backenzähne - und war fest davon überzeugt, die hätte sie bei unserer Zahnärztin bekommen :-)
Eigentlich dürfte die Untersuchung auch ohne Narkose zu machen sein, wenn man die Stelle schon beim Lächeln sehen kann. Auch ich würde vorher darum bitten, dass der Arzt den Kittel auszieht. Alles weitere werdet ihr sicher mit dem Zahnarzt besprechen können. Ich selbst finde eine Narkose traumatischer als ein bisschen Bohren beim Zahnarzt.
LG Katja

Re: erfahrungen mit kind und zahnarzt?

Hallo, meine Kleine, mittlerweile 21 Monate, hat auch an den unteren vier Schneidzähnen beginnende Karies- und dass obwohl Zähneputzen, kein Apfelsaft in der Nuckelflasche..... wir waren in einer Kinderzahnarztpraxis - und oh Wunder, obwohl sie sonst nie den Mund aufmacht, damit man ihre Zähne sieht, da war es kein Problem. Und die hatten übrigens auch keinen Kittel an. Nur, wenn gebohrt werden müsste, brauchen Kinder unter 3 eine Narkose, danach bekommen sie einen Saft, der sie sediert. Wart erst mal ab, vielleicht habt Ihr ja "glück" und das ganze muss erst mal wie bei uns, nur beobachtet werden. LG Nina

Re: erfahrungen mit kind und zahnarzt?

Hallo! Ich habe vor einer Weile was Tolles im Fernsehen gesehen. Es ging darüber Kinder möglichst wenig bei Zahnarztbesuchen zu traumatisieren. Der eine bekam Lachgas, der andere wurde hypnotisiert, glaube ich, es war eine ganz bunte, fröhliche Praxis und die Kinder wussten danach nix von dem Unangenehmen. Glaube das war in Köln. Vielleicht mal im Internet ein bisschen suchen ob es sowas in deiner Nähe gibt? Ich fand es echt beeindruckend und wenn meine Kinder mal zum Zahnarzt müssen, dann suche ich sicher sowas. VG, Inga (die selber auch noch nie bebohrt wurde und auch nicht wissen möchte wie das ist ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen