Suchen Menü

er ist so anhänglich...

Lasse ist 11 Monate alt und da zwischen ihm und Lennart (2 1/4) nur 4 Monate Stillpause waren, fühle ich mittlerweile irgendwie auch als "Langzeitstillerin". Das Leben mit den beiden Kleinen ist derzeit sehr anstrengend, die Wohnung zu klein, zu weit oben, mitten in der Stadt, die Umstände erschweren eben den Streß. und nun zu unserem Problem: Ich suche nach Erklärungen und auch Hilfen, wieso Lasse seit Wochen zunehmend anhänglich ist. Biege ich um die Ecke, schreit, und schreit, und schreit er. Er will immer auf den Arm, ich kann im haushalt nichts mehr tun, auch ein Gitter im Kinderzimmer mit Blick in die Küche bringt nix. Ich tue alles mir mögliche, ich habe ihn 7 Monate getragen, danach aufgrund des Gewichts häufiger in die Karre, was auch gut ging. Ist er mit einer Oma unterwegs, alles Bestens... Mit mir und bei mir zu Haus, wildes Geschrei. nun läßt er sich auch nicht mehr von meinem Mann ins Bett bringen, beim Stillen schlief er nur seltenst ein. Er schläft im Elternbett und nur noch selten in seinem Babybalkon. Tags kann ich nicht in den Glückskäfer nehmen, damit kann ich nix schaffen im Haushalt und ich habe ja auch noch den großen Kleinen... Lasse ist so anhänglich, dass es mir manchmal die Luft abschnürt und ich bin ganz hilflos, stoße so an meine Grenzen und frage mich dauernd, was ich besser machen kann, was ihm fehlt, warum es ihm nicht reich an Nähe und Aufmerksamkeit. Dieses Forum ja nun ein LZS-Forum und nicht wirklich der "richtige" Ort meiner Sorgen, ...
Bisherige Antworten

er ist so anhänglich...(Teil ")

aber ich lese oft die Beiträge und sie liegen mir von meiner Einstellung hier am nähesten. Ich hoffe, es kann mir jemand Erklärungshilfe geben, Tips geben oder sonstwie Mut machen. Ich kenne dieses Verhalten so gar nicht von unserem älteren Sohn... Lieben Dank im Voraus für´s Zuhören, Britta

9-Monats-Angst

Ich würde mal sagen, er fremdelt. Das ist ganz normal in dem Alter, bei manchen Kindern kommt es früher, bei anderen später - und es äußert sich bei verschiedenen Kindern auch unterschiedlich. Manche fangen an zu weinen, wenn sie Fremde nur sehen, andere sind dafür zwar nach wie vor offen, hängen dafür aber zuhause der mama am Bein. Und: es geht auch wieder vorbei. Und: es kommt wieder, irgendwann zwischen ein und zwei Jahren gibt es nochmal so eine Phase.
Viele Grüße,
Christine

Re: er ist so anhänglich...

Hallo Britta,
Lasse zeigt dir ja sehr deutlich, dass er deine Nähe braucht. Ich bin gut damit gefahren, darauf immer einzugehen. Ich habe den Eindruck, dass solche Phasen dann tendenziell kürzer währen, jedenfalls nicht länger ;-) Außerdem finde ich es einfach wichtig, dass meine Kinder wissen, dass wir Eltern ihre Bedürfnisse ernst nehmen. Und das bedeutet in diesem Alter eben, das Kind mitzunehmen, wann immer möglich.
Meine kleine Tochter Helene *24.09.2003 ist zur Zeit genau so anhänglich. Für mich besonders "toll" ist, dass sie alleine spielt, wenn ich außer Sichtweite bin. Bei meinem Mann schläft sie auch im Kinderwagen ein, bei mir nicht. Sobald sie mich sieht, freut sie sich mächtig, krabbelt zu mir, zieht sich an mir hoch, hebt die Arme und lässt sich in meine Arme fallen. Das ist schon zuckersüß :-) aber auch anstrengend.
LG Katja

Re: er ist so anhänglich...

Von meinem Empfinden her will ich ihm auch gerne all das geben, was er braucht. Er soll keine Angst haben, ich will ihn tragen, dabeiseinlassen, aber es geht eben nicht den ganzen Tag, Lennart ist auch noch so klein, der braucht die Mama auch schon noch ganz doll. Gestern wollte ich bspw. Lennart duschen, mein Mann war nicht da, Lasse hängt sich wieder an meine Hosenbeine, heult Rotz und Wasser, schreit sich richtig in Rage, er bringt mich so an meine Grenze, dorthin, wo ich nie sein wollte. Das zwei Kinder so unterschiedlich sein können, ich hätte es nie geglaubt... Vielleicht hole ich mir doch noch einen Baby Ergo Carrier, mal schaun. Ich glaube, ich brauche einfach bessere Nerven, mehr Geduld und muß mich einfach daran gewöhnen, dass ich hier alles liegenlassen muß... Aber wenn man nicht mal ans Kochen kommt??? Abends bin ich so alle, dass ich nix mehr geschafft kriege. na ja, es wird vorbei gehen und schon bald sehne ich mich nach seinem "Anhang" zurück, da will er dann nicht mehr... Lieben Dank für´s Zuhören sagt Britta

Re: er ist so anhänglich...

Hallo Britta,
bei uns ist der Ergo Baby Carrier tatsächlich die Lösung für derartige Probleme. Zum Glück ist es mit unseren Zweien (zumindest bisher) nicht so extrem, wie bei dir, aber manchmal finde ich es wirklich anstrengend, wenn der Große dringend was braucht (oder ich einfach nur kochen will) und die Kleine dann schreit. Ich setze sie dann in den Ergo und ihr glückliches Gesicht schon beim Aufnehmen ist einfach klasse (ich lege sie immer auf das Ding, beuge mich zurück, schnalle den Bauchgurt um, schlüpfe in die Armgurte und wuchte uns hoch). Sie liebt es im Ergo zu sitzen, dabei zu sein und Körpernähe zu spüren. Und da der Ergo einfach klasse auf den Hüften sitzt, ist es auch für mich nicht zu anstrengend.
Für uns hat sich die Anschaffung also tatsächlich trotz des nicht gerade geringen Preises gelohnt!
Liebe Grüße und viel Durchhaltevermögen
anya
P.S. Ich habe ihn mir erst mal für 4 Wochen zum Testen bestellt und war dann so begeistert, dass ich ihn nicht wieder hergeben wollte (geht zum Beispiel im Shop von Dunja Corinna, link dorthin ist in ihrem Profil bei quali).

Re: er ist so anhänglich...

hallöchen,
das ist echt schwer, so ein anhängliches kind. das geht an die substanz und ich glaube inzwischen dass man sich wirklich nur damit trösten kann, dass es wieder vorbeigeht. und ganz oft sind die kinder nach solchen phasen irgendwie anders. gewachsen. neue gewohnheiten. neues fähigkeiten. ich versuche mich bei solchen kräftezehrenden phasen damit zu trösten, dass daraus was neues entstehen wird, versuche nicht dagegen zu kämpfen, sondern so gut wie möglich damit zurecht zu kommen.
leichter gesagt als getan, ich weiss.
karlotta hatte sich für ihre letzte super-anhänglich phase unseren kostbaren einzigen nur-eine-woche-dauernden familien-jahres urlaub an ostern ausgesucht. grauselig! nur ich durfte sie tragen, ich konnte nicht in ruhe essen, weil sie immer auf meinem schoss saß, überhaupt war sie nur an mir glücklich, habe ich den raum verlassen, hat sie die ganze ferienwohnung zusammengeschrien....nach der einen woche urlaub war ich sooo gerädert. kurze zeit drauf kamen dann allerdings so nach und nach insgesamt vier backenzähne. und inzwischen ist papa auch wieder dick angesagt.
lg
sabine

Re: er ist so anhänglich...

Als hätte ich es nur endlich aufschreiben müssen: Heute ist ein wesentlich besserer Tag, er bleibt sogar mal alleine oder mit Lennart in einem anderen Zimmer und verweilt sich! Auch wenn ich immer noch sehr angekratzt bin, ich versuche, mich zusammenzureißen und ihn so gut wie möglich zu begleiten. Das mit dem leihen des Baby Ergo Carrier ist ein toller Tip, ich werde das machen. Herzliche Grüße, Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen