Suchen Menü

enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

hallo zusammen,
marieke ist jetzt 15 monate alt und hat bis vor kurzem immer nur aufwachgestillt, das heißt morgens und nach ihrem mittagsschlaf. das war sehr ok so. jetzt ist es aber so, dass die süße PERMANENT und BEI JEDER GELEGENHEIT und überhaupt NUR an die brust will.
ganz ehrlich, das ist mir deutlich zu viel. wie bring ich ihr denn bei, dass es nur zweimal am tag was gibt? ganz abstillen möchte ich eigentlich noch nicht.
erschwerend kommt hinzu, dass marieke gerade eckzähne bekommt. außerdem ist ihr papa seit ein paar wochen mehr als abgemeldet. sonst wa es gar kein problem, dass er sie ins bett bringt. jetzt dreht sie schon durch, wenn es gegen halb acht geht und ich nur mal kurz den raum verlasse. und wehe, papa versucht sie auf den arm zu nehmen.
was ist denn nur los mit ihr? ich kenne meine tochter so gar nicht :-(
lg, birthe
Bisherige Antworten

Re: enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

Alexander (17,5 Monate) macht das auch, kriegt alle möglichen Zähne und Papa, ebenfalls vorher-insBett-Bringer ist auch abgemeldet. Und ernähren tut sich mein Sohn von Mumi und Keksen, die er anderen klaut...
Auch keinen Rat weiß, sondern nur hofft, das es eine Phase ist... LG von Conny

Re: enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

Hallo Birthe!!!
Ich denke das ist wegen der Zähne. Benjamin ist 14 Monate und bei uns ist es genauso. Ich hab Benjamin jetzt 1 Monat lang nur Nachts 2 mal gestillt das war super. Jetzt will er auch wieder am Tag trinken und nachts dauernuckeln das is mir auch zuviel. Als Benjamin seine B4 Backenzähne bekam war es ganz schlimm. Jetzt war eben 1 monat Pause. Ich seh zwar noch gar nix von den Eckzähnen. Aber da es bei den anderen so wahr denke ich es ist wieder so.
Aber es is hoffentlich bei euch und auch bei uns nur eine Phase:-)))
L.G von einer "Leidensgenossin"-will übrigens auch noch weiterstillen aber eben nur 2 mal (oder 1 mal) nachts.
L.G Birgit

Re: enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

Ich denke, das Zahnen ist wahrscheinlich nicht erschwerend, sondern ursaechlich fuer das Verhalten deiner Marieke. Wahrscheinlich tut ihr das Essen fester Nahrung einfach weh und sie sucht auch Trost wegen der Schmerzen im Stillen.
Ich wuerde in dieser Phase dem Stillwunsch nachgeben, es kommen sicherlich auch wieder andere Zeiten, in denen Papa wieder interessanter wird. Du kannst ja versuchen, die Stillzeiten mit Ablenkung etwas zu reduzieren, aber grundsaetzlich finde ich zweimal stillen doch ziemlich wenig, vielleicht findet sich ja ein fuer beide Seiten akzeptabler Kompromiss :-)
LG
Berit

Re: enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

Du hast den Grund ja schon genannt: Zähne. die Eckzähne sind meistens recht schwierig. Hast Du es schon mal mit Osanit oder Schammomilla probiert?
Viele Grüße,
Christine

is ne phase, die sog.

15monatsklammerphase...die hatten wir auch, die geht vorbei...gruss, und nicht verzweifeln, lucia

Re: enorm gesteigerter stillbedarf - hilfe!!!

Du hast dir doch deine Antwort gleich selber gegeben. Die Eckzähne kommen nicht erschwerend dazu, sie sind DER Grund für ihr ungewohntes Verhalten. Halte durch und du bekommst bald wieder dein unkompliziertes Mädel zurück.
Ihr tut der ganze Mund weh und sie ist total durch den Wind. Tröste sie, stille sie ... es geht vorbei.
lg Pingu (35. SSW mit Stillkind Felix *18.5.2001)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen