Suchen Menü

ende einer stillbeziehung :-((((

ich habe hier zwar nicht mitgeschrieben, aber regelmässig gelesen. wollte euch aber dennoch an meinem "schicksal" teilhaben lassen. wünsche allen stillenden noch eine wunderschöne stillzeit :-))ich brauche wohl eher keine hilfestellung zum abstillen sondern ein wenig trost *tränchenindenaugenhab*
nach 17,5 monaten beendet tabea unsere stillbeziehung *schnieeeeeeeef*
morgens will sie nicht mehr, abends will sie nicht mehr. nur noch mittags für den mittagsschlaf. und auch das wird sie wohl sicher bald bleiben lassen.
einerseits habe ich mir schon meine gedanken gemacht, wie ich sie am besten abstille bevor micro geboren wird. oder aber ob ich dann tandem-stille.
beide möglichkeiten bin ich mehrmals durchgegangen und jetzt nimmt mir diese kleine hexe einfach die entscheidung ab. hätte sie nicht noch diese 2 wochen bis zu ihrem 18. monat durchhalten können? mir zu liebe? 18 monate habe ich mir als grenze gesetzt.
ich weiss nicht ob ihr euch mein gefühlschaos vorstellen könnt ..... nach aussen hin bin ich cool, aber wenn ich tabea so ansehe, ihren kleinen mund, die strahlenden äuglein könnte ich heulen *flüster - mach ich auch, wenn mich keiner sieht*
ach es war schon ne schöne zeit, wenn auch oft stressig (nachts alle stunde stillen usw.)
ich bin auch stolz auf mich, dass ich so lange "durchgehalten" habe.
wie oft wollte ich in der anfangszeit nicht mehr ....
wie oft ist mir das anfängliche stundenlange gestille auf den nerv gegangen ....
wie oft bin ich mir als menschlicher schnuller vorgekommen .....
wie oft dachte ich, dass ich ja kaum noch was essen kann wegen der ollen blähungen ....
8 monate volles stillen haben mir 25 kg weniger als vor der ss beschert. endlich konnte ich essen und trinken was ich wollte ohne zuzunehmen :-)
die ganze stillzeit über keinen einzigen milchstau oder gar wunde brustwarzen. einen einzigen biss von der kleinen madame musste ich einstecken.
immer hatte ich alles dabei, kein lästiges flaschen vorbereiten, an das milchpulver denken, kein waschen der gebrauchten flaschen usw.
die öffentlichkeit hat mich nie gestört, ich habe gestillt wo ich war und wenn es mitten in der fussgängerzone auf dem boden war.
aber eines werde ich nie vergessen *schnieeeeeef*
als tabea abends bei mir im arm lag, ich die milchbar geöffnet hatte, sie einmal die brustwarze geknutscht hat, mich grinsend ansieht und sagt: HEIA.
dreht sich weg, richtet sich auf zum zeichen, dass sie ins bett will auf - und vorbei.....
mein baby wird selbständiger und nabelt sich langsam von mir ab und es fällt mir soooooooo schwer. aber ich muss loslassen und ich werde es auch schaffen. aber ein paar tage der trauer stehen mir doch zu, oder?
mitte märz fängt dann hoffentlich eine neue stillbeziehung an, mal sehen für wie lange.
liebe grüsse
petra
Bisherige Antworten

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Hallo Petra,
mensch da kommt mir glatt die gänsehaut. na ich hoffe ihr schafft das beide ganz gut und das im märz einen neue lange stillbeziehung anfängt wünsche ich euch total.
Die paar tage der trauer stehen dir sicherlich zu mir ist auch schon ganz komisch wenn ich dran denke irgendwann nicht mehr zu stillen obwohl ich ja erst knapp 10 monate stille
LG Jana

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Hach ja, ich kann Dich gut verstehen ... ich hatte schon oll komische Gefühle, als meine Tochter zum ersten Mal Brei gegessen hat ... auch ich hatte in den ersten Monaten oft die Schnauze voll, doch jetzt liebe ich es, auch wenn es anstrengend ist (nachts ...) ... klar, trauere ein paar Tage und freu' Dich auf die nächste Stillbeziehung, die vielleicht 5 Jahre dauert, wer weiss?
LG - Natalie mit Noa (9,5 M)
PS: Wäre schön, wenn du in Zukunft ab und zu mal hier was schreibst!

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Hallo Petra,
hach...ich bin echt gerührt.Haste so schön geschrieben.
Deine kleine Saufziege hat sich das bestimmt gründlich überlegt und macht erstmal Platz für Micro.Is doch ne schöne Geste.
Und bis März isses nichtmehr lange...dann haste wieder eine neue Saufziege oder nen -bock.
Lass Dich mal lieb drücken.
LG Doreen

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Das hat Doreen schön gesagt und dem kann ich mir auch nur anschliessen.
Ausserdem schniefe ich kräftig mit Dir mit. *heul*
Aber schön ist es, wenns vom Kind kommt und nicht wegen irgendwelchen blöden organisatorischen Gründen !!
LG Carolin.

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

hach was ein sniefiger bericht. verstehe dich voll gut, aber noch kommt sie doch einmal am tag an die brust, oder? ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass sie (schon aus eifersucht) wiede ran die brust zurückkehrt, wenn das geschwisterchen da ist. hmm.
wünsch euch einen guten weg in die welt nach der stillzeit, ich stelle es mir auch wer vor!
GLG gonschi mit jasmin 12 mo

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

liebe Petra,
es klingt seeeeehr schön, was Du geschrieben hast und gibt mir neuen Mut. Im Moment bin ich etwas gefrustet, würde gerne mal wieder länger als 3 oder max. 4 Stunden am Stück schlafen, Daniel ist so sehr mit krabbeln und hochziehen beschäftigt, dass das Stillen am Tag echt nervig ist.
Aber es wird bestimmt wieder besser werden.
Danke für Deinen Text!
Und ich wünsche Euch alles Gute und einen guten Start für die nächste Stillbeziehung.
Liebe Grüße
sabine

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Hi!
Meine Helene hat sich auch kurz vorm 18.Monat, das war Ende Mai, abends die letzte Mahlzeit so abgewöhnt, einfach Kopf geschüttelt und fertig.
Naja ich habs aber ganz gut verkraftet, gucke aber immernoch ganz gerne hier rein und bin verzaubert wenn ich kleine Babies sehe, irgendwann wird also wieder gestillt.
Alles gute für euch
Ines

Re: ende einer stillbeziehung :-((((

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ging es im Urlaub genauso. Milch war wenig wegen SS und auf einmal trank das Kind morgens Kakao. Ende.. Ein paar Mal angeboten, kein Interesse. HAbe auch eine Weile gebraucht und werde jetzt noch ein bißchen sentimental. Aber ich lese hier dennoch mit und habe mir vorgenommen, daß er im Jan. wenn das Baby da ist und er probieren möchte, auch darf. Damit bin ich mit mir im Reinen. Und er hat es so gewollt, es ging für beide ohne Kampf und gesundheitliche Probleme, was will man mehr. Und nun wird eben so geschmust.
Bis zum nächsten Baby alles Gute
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen