Suchen Menü

elternfingernuckeln...

hallo,
angeregt durch die schnullerumfrage weiter unten, interessiert mich jetzt mal folgendes:
hat ihr irgendjemand ein kind, dass trotz vollgestillt werden (also _niemals_ fläschchen) und stillen nach bedarf des kindes -und sei es stündlich- ein darüberhinaus bestehendes nuckelbedürfnis hat und zwar an den elterlichen fingern?
bei uns ist es so...
annika hat bis sie 6 1/2 monate alt war _ausschliesslich_ mumi bekommen und weiss auch gar nicht, wir fläschchen geht. und sie durfte immer schon bis heute trinken, wann immer sie wollte.
aber sie will die brust auch wirklich nur und ausschliesslich dann, wenn sie auch trinken will.
zum nuckeln nicht.
da will sie meine finger.
also nicht _ihre_ finger oder einen schnuller, nein, es müssen meine finger sein - oder eben papas finger.
kennt das jemand?
sie ist jetzt 8 1/2 monate alt und braucht zum einschlafen meine finger...
bis jetzt störts mich ja nicht besonders und der kinderarzt meinte, dass schade dem kiefer sicher weniger, als ein schnuller oder der eigene daumen, weil sei unterm strich wahrscheinlich doch weniger nuckelt, als mit den sonst üblichen methoden.
aber hört das wohl irgendwann von alleine auf?
wie gesagt, noch finde ichs nicht schlimm, aber es interessiert mich, ob noch andere diese erfahrung gemacht haben.
lg,
maria mit fingerschnucklerin annika
Bisherige Antworten

Re: elternfingernuckeln...

Hi Maria! Ich habe mal von zwei anderen Müttern in versch. Foren gehört, dass ihre Kinder auch an ihren Fingern nuckeln. Wer das war, weiß ich aber nicht mehr :-( und ob sie gestillt haben, auch nicht.
LG Janet

Re: elternfingernuckeln...

Hi Janet!
Aber ich weiß, wer das ist :o))))
Das bin ich und dann gibt es da noch Terra (Hallo Terra!)
Terra hat acht Monate gestillt und ich acht Wochen.
Aber ich kenne sonst niemanden mehr in den Foren, dessen Baby diese Leidenschaft pflegt. Diese Kinder machen einem das mit Nachdruck deutlich...
und @Maria:
Hallo Du, willkommen im Club. Wenn Du irgendwas wissen willst, schreib mir doch übers Profil, ich geb Dir gern Auskunft :o)
LG tine

Re: elternfingernuckeln...

Wir haben David und Rebecca anfangs auch oft einen Finger gegeben. David war aber bald ohne zufrieden, und Rebecca mag ihn nicht mehr, dann lieber das Original, ohne daran zu saugen. Aber das mag ich nicht ... dann versuche ich sie immer zu überreden, ihre Finger zu nehmen. Allerdings braucht sie glücklicherweise nicht wirklich die Brust zum einschlafen, meistens stimmt dann noch irgendwas anderes nicht, wie heute morgen, als ich nicht auf die Idee kam, sie ein Bäuerchen machen zu lassen.
Viele Grüße,
Christine

Re: elternfingernuckeln...

hallo maria,
na, dann will ich doch als "fingernuppel" (o-ton annabell :-))- erfahrene mama gleich mal antworten. aaalso: annabell hat, als sie etwa eine stunde alt war, im kreißsaal nach dem finger meines mannes "gegriffen", ihn in den mund geschoben und war wohl fürderhin abhängig :-). bei uns war es genau wie bei euch - ich habe 7 monate voll gestillt, dann weiter bis zum ersten geburtstag, annabell durfte auch immer trinken, aber sie wollte die brust auch wirklich nur zum trinken, nicht zum nuckeln - dafür hatte sie ja unsere kleinen finger! wir fanden das ehrlich gesagt auch ziemlich süß, lieber als nucki war es mir allemal. problematischer wurde es, als die zähne kamen, da sie uns dann auch als beißring ;-) benutzt hat *aua* - in dieser zeit reichten dann die kleinen finger nicht mehr aus, da waren zeit weise alle außer dem daumen im einsatz. das war schon anstrengender, hat sich aber auch wieder gegeben. je älter sie wurde (klingt als wäre sie schon sooo alt *g*), um so weniger wollte sie auch am finger nuckeln, mit ihrem krippen"eintritt" hat sie auch den nuckel für sich entdeckt - allerdings nur zum einschlafen, d.h. es stört sie auch nicht, wenn er nachts dann weg ist (ich nehme an, dass liegt daran, dass sie unsere finger ja auch nur zum einschlafen hatte). mittlerweile (jetzt ist sie reichlich 2) möchte sie nur noch dann "finger nickeln, finger nuppeln", wenn sie seeehr müde oder geschafft ist oder wenn ihr etwas weh tut bzw. sie irgendwie trost möchte. ja, so war und ist es bei uns. wir hatten zwischenzeitlich phasen, wo wir gesagt haben "das machen wir niiiemals wieder, wenn wir nochmal ein kind bekommen" ;-), aber erst neulich haben wir festgestellt, dass wir es wohl wieder genauso machen würden, weil einfach die nähe zur maus sooo schön ist! also wir dann wohl auch eine eventuelle nr. 2 gegen die schreckensäußerungen der familie ("da kriegt ihr sie nie von los") am finger nuckeln dürfen.
lg von anja und annabell
ps: im übrigen wären wir selber ja gar nicht auf die idee gekommen, ihr die finger zum nuckeln zu geben - das hat uns die hebamme im kreißsaal gesagt, so in dem sinne "da hat die kleine auch gleich einen engen bezug zum papa"

Re: elternfingernuckeln...

Hi, Jan Niclas war auch bekennender Mamafingernuckler und Vollstillkind. Nach etwa 5 Monaten habe ich dann allerdings einen Schnuller gefunden (hab ne ganze Kollektion), den er als Ersatz für Mama´s Finger akzeptiert hat. Den braucht er aber nur zum Einschlafen. Also kommt vor.
lg
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen