eisenmangel und kinderärzte :-(((
habe schon in meinem geboren-forum gepostet, und viele liebe antworten bekommen, aber hier bekomme ich vielleicht mehr gute tips!
oskar wird in 2 tagen genau 10 monate und bekommt morgens und abends mumi, vormittags und nachmittags hafer(eisen!)-obst(vitC)brei und mittags meist pastinake, was anderes will er einfach nicht essen. er trinkt etwas saft und tee aus dem becher, die flasche mag er nicht und fertigmilch hat er noch nie bekommen.
nun waren wir letzte woche beim kia, da oskar seit tagen fieber hatte und dort wurde ein eisenmangel (hb 9,4) festgestellt. ist das denn wirklich schon so wenig? kenne mich leider nicht aus - als ich im netz stöberte, gelangte ich auf die seite von ferro sanostol und da wurde für eisenmangel ZU (!!!) langes stillen angeführt *heul*, da habe ich überhaupt nicht mehr weitergelesen. und der kia hat uns ungefähr 20 probepackungen folgemilch von hipp mitgegeben, mit den worten, wir wollen dem kleinen was gutes tun *jaul*.
was würdet ihr denn an meiner stelle tun? hab nächste woche fa termin, da werde ich meinen hb bestimmen lassen. wenn ich zuwenig eisen hab und tabletten nehme, geht das dann über die mumi über oder kann man das so gar nicht beeinflussen? was würdet ihr denn tun? habt ihr irgendwelche tips für mich?
lg kati, die sich immer noch über diesen kia aufregen könnte
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
LG Zizzi
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
Rebecca hat aus diesem Grund Eisentropfen von der KiÄ - allerdings von sich aus, und ohne wertende Stillkommentare - mit ca. 6 Monaten aufgeschrieben bekommen, die ich dann und wann (aber selten!) gegeben habe. Außerdem ist das Eisen aus der Mumi viel besser verwertbar, als aus anderer Nahrung - so gesehen, solltest Du eher sehen, daß Du selber nicht zu kurz kommst. Die Milchproben kannst Du jedenfalls lassen, wenn es Dir nur um das Eisen geht...
Ob 9,4 nun viel oder wenig ist weiß ich nicht. Meine Lütte hat durch eine längere Krankheitsphase jetzt auch einen geringen Eisenwert (ohne, daß ich den genau kennen würde...) und diesmal werde ich die Sache mit den Eisentropfen auch ernster nehmen. Aber sie ist jetzt auch schon 15 Monate alt und hat die letzten Monate mehr wie ein Spatz gegessen...
Hirse hat übrigens mehr Eisen als Haferflocken und wichtig ist auch immer etwas Vit. C dem Essen beizufügen, damit das Eisen aus der (festen) Nahrung besser verwertet werden kann.
LG, Meiki
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
Du schreibst das er Saft trinkt- dann gebe ihn doch roten Trauben Saft- Enthält auch Eisen!!
LG Sandra
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
Soviel ich weiß ist der SollEisenWert bei Erwachsenen so um die zwölf herum - keine Ahnung ob das bei Kindern auch gilt.
Aber wenn dein Kleiner Fieber hatte ist es ja auch kein Wunder, dass sein Eisenwert schlecht ist. Jede Krankheit zehrt am Eisenspeicher, der sich aber bei normaler Ernährung (und die bekommt Oskar ja), wieder von selbst auffüllt.
Wenn du Eisenpräperate nimmst (falls du zuwenig Eisen hast), geht das in die Mumi über. Auch rotes und grünes Gemüse haben viel Eisen.
Ich würde auch die ganze Fertigmilch wegwerfen, da in der zwar mehr Eisen als in der Mumi ist, aber dieses wesentlich schlechter verwertbar ist für deinen Kleinen als das Eisen aus der Mumi.
Also still weiter!
lg dea
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
Benjamin (jetzt 20 Monate) hatte auch leichten Eisenmangel (Blutuntersuchung aus anderen Gründen, als er ca. 15 Monate alt war). Die Kinderärztin hat das nicht tragisch genommen und gesagt, ich könne ihm ja roten Saft geben - ich habe mir dann in der Apotheke den Kräuterblutsaft geholt. Und Benjamin liebt ihn einfach, was ich nciht so recht verstehen kann *brrr*. Er darf den Saft aus einem Schnapsglas trinken und findet das supertoll. Vielleicht kannst du sowas ja Oskar unter den Brei mischen oder so, falls du willst, oder im Trinklernbecher geben. Also keine Panik, der Eisenmangel hat sich bei Benjamin problemlos wieder gelegt ohne jede künstliche Milch, wir stillen nach wie vor.
Liebe Grüße
Anya
Re: eisenmangel und kinderärzte :-(((
unser KIA hat auch Eisenmangel festegestellt und mir den Tipp mit Kräuterblutsaft gegeben. Die Tabletten kenne ich ja schon lange, weil ich sie selbst nehme und nun bekommt Finja den Saft. Wert ging in die Höhe und gut war :-)
Ärgere Dich nicht, manche KIAs wissen es wirklich nicht besser.
LG Steffi
VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR DIE VIELEN...
ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen :O)
die proben werde ich zwar nicht wegwerfen, aber einer bekannten schenken :O)))
habe auch schon hirse anstelle der haferflocken gekauft.
das mit dem roten traubensaft ist ein guter tipp, das wusste ich nicht, bisher bekam er tee oder birnen oder apfelsaft - mal sehen ob oskar traubensaft mag.
und dass, das (vielleicht wenige) eisen aus der mumi BESSER verwertet werden kann, wusste ich ebenso nicht!!! *freu* - nächste woche habe ich ja fa-termin, da werde ich gleich meinen hb-wert bestimmen lassen und wenn nötig kräuterblut oder sonstiges zu mir nehmen.
ach ja, letzte frage:
diesen kräuterblutsaft - kenne ich ja noch aus der ss - darf man den wirklich schon einem 10monatigen baby geben? eure sind ja teilweise schon um einiges älter...
lg und nochmals danke
kati
diese probepackungen
wenn er wirklich zu wenig eisen hat, dann kannst du ihm theoretisch doch eben ein bisschen dazu geben, als tablette, vitD und fluor bekommt er doch auch...also, ich koennt den kia von hieraus zum mond schiessen!!!!!!!!!!!
Woher kennt Ihr den Eisenwert?
Müßte ich mir vielleicht auch Sorgen machen?
LG Kelli
ich wüsste es nicht,
da hat er ein kleines blutbild gemacht und einen bakteriellen infekt und eisenmangel festgestellt.
tja und nun bekommt oskar eisentropfen. außerdem hirse und roten saft und ich werde KEINE FERTIGMILCH geben, sondern weiterhin stillen!
lg kati
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen