Suchen Menü

einschleich: Milchmenge und Grippe....

Hi, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und wurde bis jetzt fast voll gestillt. (Sie bekommt seit 2 Wochen ein paar Löffeln Karotten bzw. Karotten mit Kartoffeln.). Nun habe ich einen grippalen Infekt und habe seitdem fast keine Milch mehr - morgens reicht es noch aus, aber dann kommt nichts mehr. Daher musste ich ihr eine Pre-Nahrung geben. Kennt ihr das, normalisiert sich das wieder? Ich würde gerne noch weiter stillen, auch wenn es nur zum Teil wäre, aber ich stille so gerne und will noch nicht damit aufhören. Ein paar Bekannte können mich gar nicht verstehen, dass man ein fast halbes Jahr altes Kind noch stillen will.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: einschleich: Milchmenge und Grippe....

Hi Kerstin!
Erst einmal gute Besserung für Dich!
Hier wird Dich jeder verstehen, dass Du Dein (so kleines gg) Kind noch stillen willst ;-)). Hör nicht auf die anderen, sondern nur auf Dich und Dein Kind.
Ich hatte auch schon einige Infekte, die sich aber nicht auf die Milchmenge ausgewirkt haben. Hast Du vielleicht jetzt soviel Stress und kannst Dich nicht genug schonen, dass Dein Körper so stark reagiert? Bleibt nicht genug Nahrung und vor allem Flüssigkeit drin oder kommst Du nicht zum Essen? Nimmst Du Medikamente, die sich auf die Milchmenge auswirken (im Zweifel informiert embryotox)?
Was auch immer der Grund ist - wenn Du wieder gesund bist, läßt sich die Milchmenge in jedem Fall wieder normalisieren: wenn Du die Pre-Nahrung wegläßt und stillst, stillst, stillst. Leg Dich am besten mit ihr in Bett, Du bist ja schließlich krank;-)
Woran merkst Du eigentlich, dass nichts mehr kommt? Pumpst Du ab? Wollte sie öfter trinken oder hat gezappelt an der Brust oder geschrien? Das sind alles Sympthome, die auch garnichts mit der Milchmenge zu tun haben könnten. Am besten, Du fragst mal eine Stillberatung oder deine Nachsorge-Hebamme (wenn sie kompetent war).
LG Birgit
mit Alexander(7), Sebastian (2,5 und noch gestillt) und Krümel (30.SSW)

Re: einschleich: Milchmenge und Grippe....

Hi Birgit, es geht mir schon besser und die Milchmenge ist schon mehr geworden (glaube ich zumindest, da die Pre-Nahrungsmenge schon weniger ist). Ich weiß, dass ich weniger Milch hatte, da ich auch keine abpumpen konnte und sie nur noch an der Brust zog und zappelte und schrie und das Saugen nach 5 Minuten aufgab. Ich glaube, das war der Teufelskreislauf: Sie schrie häufig - ich war im Stress - konnte meinen Infekt nicht richtig auskurieren - aß und trank zu wenig ..... Nun, nachdem ich brav wieder meinen Tee trinke, geht es wieder viel besser.
Wünsche dir noch eine ganz schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt, Kerstin (die dich beneidet, dass du schon so lange stillst) und Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen