Suchen Menü

einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste...

Hallo,
auch auf die Gefahr hin zu nerven... ich habe auch mal eine Frage zur Milchmenge. Ich habe hier schon viele Tips gelesen zum steigern der Milchmenge. Mein Problem ist: Ich habe Zwillinge (morgen 7 Wochen jung), bei denen leider schon im Krankenhaus zugefüttert wurde, wegen des geringen Gewichtes (obwohl ich 2410 und 2960 g nicht wenig finde...). Egal, jetzt kann ich es nicht mehr ändern. Es ist nun so, das ich versuche mit der Pumpe die Milchmenge zu erhöhen. Ich habe inzwischen zwischen 60 und 100 ml pro Seite. Einen würde ich locker satt bekommen, aber leider nicht beide. So füttern wir also weiterhin zu. Ich hatte es schon mal geschafft, nur noch abends einmal zuzufüttern, dann hatte ich einen Milchstau und wodurch auch immer (wahrscheinlich meine Angst vor dem Schmerz) wurde die Milch wieder weniger. Jetzt versuche ich halt weiterhin mein Glück. Stressfrei ist es bei uns nur selten, bei zwei schreienden Babys (Julian hat z.Zt. Blähungen) kein Wunder. Meint ihr ich kann die Menge mit der Pumpe (habe eine elektrische von Medela aus der Apotheke und eine von Avent) steigern? Manchmal lege ich auch beide Babys gleichzeitig an, aber das ist für mich echt STress. Gibt es was, was ich noch machen kann?
glg anja+julian+alina 6w6t
Bisherige Antworten

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste...

Hi Anja,
ich schreibe es mal stichwortartig ist dann übersichtlicher...ALSO:
Ja mit Pumpen kannst Du die Menge steigern. Hatte die gleiche Pumpe:-) Wußtest Du, dass Du 60 % mehr Kalorien als sonst benötigst. Das heißt Du musst Dich auf jeden Fall sehr hochwertig ernähren. Und ganz wichtig Superviel TRINKEN.
Iss Fenchelgemüse, Honigmelone - milchbildend. Maximal 3-4 Tassen Milchbildungstee (zuviel führt ins Gegenteil).
Ich schreibe mal kurz, was Hannah Lothrop in ihren Stillbuch schreibt:Mandelmilch, Schlehenelexier, Vitamin B enthaltender Nährhefe, jede Menge Homöopatische Mittel oder Bachblüten. Falls Du hieran Interesse hast, melde Dich noch mal ich schreibe Dir dann alles auf. Dann gibt es noch ein milchfördernde Massageöl, wo ich dir auch die Zutaten schreiben könnte.
Wichtig ist auf jeden Fall - immer Pumpen - keine Mahlzeit einfach mit Zufütterung ersetzen, denn die Milche fehlt dir dann schon... Und auf jeden Fall Kopf hoch - habe zwar keine Zwillinge, kenne aber viele von hier, die zwillis gestillt haben und es hat geklappt.
LG und melde Dich, falls ich dir noch helfen kann.
lg
Sandra

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste...

Hallo Sandra,
danke für die schnelle Antwort. Ich stille immer erst und füttere dann zu wenn die beiden nichts mehr aus der Brust bekommen und immernoch schreien. Wie soll ich das ändern? Ich kann sie ja nicht ewig weinen lassen (das macht mich fertig). Du meinst also ich soll immer nach dem stillen pumpen? Auch nachts (au weh, mein nötiger Schlaf geht flöten ;o( )??? Das mit dem Essen ist auch so eine Sache. Ich habe gar nicht mehr so viel hunger. Wo bekomme ich denn jetzt Honigmelone??? Hier bei uns gibt es keine (wohne wohl hinter dem Mond ;o) ). Ich habe ein Stillöl von Weleda, aber schreib mir doch mal die Zutaten von dem das Du meinst. Was ist superviel trinken? Und vor allem was soll ich trinken? Unser stilles Wasser hat immer noch etwas Kohlensäure drin. Meine beiden pupsen auch immer kräftig, und die riechen... ist das denn normal oder esse ich was falsches? Was sind den hochwertige Nahrungsmittel? Ich bin echt ein schwerer Fall... Ich hoffe das klappt! Danke für Deine Hilfe
gglg Anja

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste

hallo anja,
vielleicht kannst du dich an vocarina wenden (sie ist
auch ab und zu in diesem forum) ihre zwillis sind jetzt
etwa jährig und sie stillt immer noch viel. sie hat die
zwerge über monate vollgestillt.
habe eben in dein profil geguckt: süsse zwerge hast
du! und dein bauch bei 35+0 sah ziemlich sexy aus.
lg, bea

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste

Hallo bea,
danke für das Kompliment.
ich werde mal mit ihr Kontakt aufnehmen. Danke für den Tip
glg Anja

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste...

hallo anja,
du hast post - gleich 3x *g*!
was mir aber noch einfällt: wenn ich abpumpe, kam ich auch nie auf mehr als 150 ml gesamtmenge. also, kein grund, die kids nicht satt zu bekommen.
gaaanz wichtig: glaube daran, dass es klappt! auch mit stress. wenn es eben pro stillen "nur" 200 ml auf jeder seite sind (und die kids kriegen da mehr raus, als die pumpe) legst du eben häufiger an. die kinder zeigen dir schon, wann sie die brust brauchen.
und wenn es nach einer stunde schon wieder so weit ist, dann ist es so.
vertrau deinem körper und deinen kindern, dann wird es klappen!
glg,
karin

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste

Hallo Anja,
herzlichen Glückwunsch zu euren süßen Zwillingen! Und alle Achtung, dass du trotz Problemen am Stillen festhalten willst. Bei so schwierigen Anfangsbedingungen (Zwillinge und Zufüttern) ist das wirklich nicht einfach! Meinen ersten Sohn haben sie in der Klinik übrigens auch (ungefragt) zugefüttert wegen des Gewichts (2310g) :-( ... Aber du kannst es sicher schaffen, denn wenn es sich erst mal eingespielt hat, ist stillen viel einfacher als Fläschchen machen etc. - und außerdem ein herrliches "Beruhigungsmittel", das die Nächte beim Zahnen einigermaßen erträglich macht. Auch wenn du (momentan noch) nicht voll stillen kannst, so gibst du deinen Kindern durch deine Milch doch ganz wichtiges an Abwehrstoffen und vielem anderen mit!
Zur Milchmenge: anlegen, anlegen, anlegen und nicht jedes Schreien als Hunger interpretieren! Pumpen hilft auch, aber eine Pumpe (selbst eine noch so gute) bekommt niemals auch nur annähernd die Menge aus deiner Brust wie ein saugendes Kind (ich bekomme z.B. nur ca. 1/4 der Saugmenge abgepumpt). Schließe also nicht von einer geringen Pumpmenge auf eine geringe Trinkmenge! Am wichtigsten ist aber wohl dein Vertrauen, dass du es schaffen wirst und sich die Milchmenge bei viel Anlegen von selbst anpassen wird (mir hat da "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop sehr geholfen) und dass du dir nicht zu viel Stress machst (auch nicht mit dem Druck Vollstillen zu wollen). Dann ausreichend trinken (mindestens 2 Liter aber nicht über den Durst), ausgewogene Ernährung (reich an Kalzium, Eiweiß und Vitamin B6). Auch Schlehenelixir und Nährhefe sollen helfen. Kartoffelsuppe ist auch gut.
Zum Pupsen: Das muss nicht mit deinem Essen zusammenhängen. Neuere Untersuchungen ergeben eher, dass es Ammenmärchen sind, dass Kinder vom Essen der Mutter Blähungen bekommen. Meine beiden reagierten bzw. reagieren nie auf das, was ich esse ? sei es nun Zwiebeln in rauen Mengen, Knoblauch, Kohl etc. Sprudelwasser würde ich nun wirklich ohne Bedenken trinken. Probiere es einfach aus und führe auch hier nicht jedes schreien auf derartige Probleme zurück. Vielleicht wollen sie nur einfach kuscheln, sind müde etc.
Ich an deiner Stelle würde wohl eine ausgebildete Stillberaterin kontaktieren, weil das Stillen von Zwillingen wirklich besondere Anforderungen stellt (Hebammen wissen übers Stillen oft nicht ausreichend genug Bescheid!). Du kannst dich dafür sowohl an die La leche liga (im Internet zusammengeschrieben mit dem üblichen davor und dahinter) oder an die afs wenden (Telefonnummer mit deren Hotline ist, soweit ich weiß, im Profil von Gonschi). Beide Vereinigungen haben Hotlines, bei denen du anrufen kannst oder du suchst dir bei der La leche liga eine Beraterin in der Nähe aus der Liste heraus, die du anrufst bzw. benutzt den Mailkontakt über die Homepage.
Ich wünsche dir alles Gute, ausreichend Schlaf und viel Freude an euren süßen Kindern!
Liebe Grüße
anya
P.S. Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich ruhig!

Re: einschleich... Milchmenge steigern die 1000ste

salut,
in meinem profil habe ich einen milchsteigerungstipp verlinkt.
ich würde nur noch anlegen und die pumpe und flasche weglassen, gut essen und sonst nichts tun! such dir für alles andere hilfe. stress ist gift fürs stillen, und pumpe bedeutet - finde ich - stress.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen