Suchen Menü

einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

hallo zusammen
momentan bin ich ein wenig am nachdenken. benjamin, 4 jahre,braucht noch immer das einschlafstillen. ich hab keine probleme damit, trotzdem frage ich mich nun, ist es noch in ordnung, dass er das noch so sehr braucht ?
was meint ihr dazu ?
noch mehr ältere kinder, die noch einschlafstillen ? oder reicht händchenhalten, kuscheln aus ?
lg andrea
Bisherige Antworten

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Andrea,
gestern hat Tom mal wieder einschlafgestillt. Meistens mag er Händchen halten. Geschichten erzählen bringt überhaupt nichts.
Ich lass es einfach laufen und wenn mich was nervt, sage ich es und dann kann man ja was ändern.
LG Uta

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

im kiga, bei der tagesmutter, wenn ich nicht da bin geht es auch ohne. ansonsten mit 3j8m nie ohne...;-) gruss, lucia

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Andrea,
Sanja ist ja erst 2, aber wenn ich daheim bin geht ohne Stillen gar nichts. Kommt zwar vor, dass ich sie irgendwann abdocke, weil mir das genuckel wehtut, und wir "nur" noch kuscheln. Aber wenigstens 5 - 10 Minuten stillen müssen sein.
Und ein Ende oder eine Änderung ist nicht in Sicht. Im Großen und Ganzen stört es mich nicht, nur manchmal nervt es, wenn sie wieder > 45 Minuten zum einschlafen braucht.
LG, Beate

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Beate-
Ich bin gerade genervt weil es mal wieder laenger dauert und sie auch noch ihre kleinen Fummelfinger nicht von meiner anderen Brust lassen will.
So sorry das Du es nun abbekommen hast, musste nur mal eben sein.
LG Kerstin
P.S Just in dieser Sekunde gingen die Augen zu, Fummelfinger versuchen noch sich gegen den Schlaf zu wehren, sind aber machtlos

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Kerstin,
kein Problem. ;)
Sanja gehört zum Glück nicht zur Fummel-Fraktion, dafür tritt und strampelt und hampelt sie rum. Auch nur begrenzt lustig und mittlerweile breche ich das Stillen dann gnadenlos ab.
LG, Beate

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hi Andrea,
ich stille meine knapp 3-Jährige mittags noch in den Schlaf und finde das völlig okay. Abends hatte sie vor einigen Monaten angefangen, immer länger beim Stillen rumzuhampeln, um dann letztendlich in meinem Arm einzuschlafen. Ich habe sie dann gefragt, ob wir nicht gleich "Arm-Schlafen" wollen, mich würde das Gehampele nämlich nerven. Sie fand das okay, seither schläft sie abends in meinem Arm ein, während ich Schlaflieder singe.
Frag doch Deinen Sohn mal, ob er das Einsschlafen nicht mal anders probieren möchte. Allerdings, wenn es für Dich okay ist, lass es doch so!
LG - Nat

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Liebe Andrea
oh weh, ich muss sagen dass dein und die anderen Beiträge mich ja nicht wirklich optimistisch stimmen...;-)! Jona ist etwas mehr als zwei Jahre alt und braucht das Stillen auch immer noch zum Einschlafen. Auch sonst ist ihre "nana" nach wie vor ziemliches Zentrum ihrer Interessen...
Ich muss zugeben, dass ich doch jetzt schon hin- und wieder deswegen etwas angenervt bin. Vorallem abends wenn sie x Mal die Seiten wechselt, eine Stunde braucht bis sie endlich eingeschlafen ist, ich abdocken kann.
Ich dachte mir schon oft sowas wie: "mit 3 Jahren kann ich ihr alles besser erklären, sie wird verstehen, dass sie ohne Busen einschlafen kann/soll/muss"...Doch ich muss auch eingestehen, dass da eine leise Stimme in meinem Hinterkopf ist, die dann jedesmal sagte: "freu dich nicht zu früh"...;-)!
Zu deiner Frage, ob es noch ok ist, dass dein Benjamin das Einschlafstillen noch braucht...Meine persönliche Meinung ist ein absolutes ja - vorallem weil du schreibst, dass es für dich ok ist, du kein Problem damit hast!
In diesem Alter gibt es ja auch noch viele Kinder, die ihr Einschlaffläschchen brauchen, ihr Schmusetuch oder den Schnuller. Liebgewonnene Angewohnheiten, die ihnen ein Gefühl von Sicherheit, Trost und Liebe geben. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es etwas einfacher ist, dem Kind den Schnuller zu entwöhnen als das Stillen. Den Schnuller kann man verstecken, den Busen nicht wirklich...:-)!
Schönen Tag&liebe Grüsse
Liv

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hi Andrea, meine Tochter ist 3 und wird meistens einschlafgestillt. Geht halt am einfachsten :-) Ich frage, willst du ins Bett, sie fragt, krieg ich die Brust und so einigt man sich. Ansonsten muss ich/Papa warten, bis sie wirklich seeehr muede ist und dann schlaeft sie auch so ein. Das kann dann aber locker 1,5 - 2 Stunden spaeter als "ueblich" sein.
LG
Berit

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Andrea!
Ich hab gleich zwei solche Kids zu Hause.
Simon, knapp 4, hält am liebsten Händchen. Dies aber erst seit ca. 6 Mon. Vorher ist er alleine eingschlafen. Anscheinend war er etwas eifersüchtig auf seinen kleineren Bruder. Er wollte halt nicht mehr allein einschlafen.
Hendrik, knapp 2, schläft an der Brust ein, das wird sich bestimmt nciht so schnell ändern....
Lg Katja

Re: einschlafstillen, wer noch ( ältere kinder )

Hallo Andrea,
unsere Tochter ist mit zwei Jahren ja noch nicht so alt, aber gehoert irgendwie ja auch nicht mehr zu den Babys.
Wir stillen noch lustig (?) zum Einschlafen.
Ich wuesste ehrlich gesagt nicht, wie ich sie sonst einfacher und schneller ins Bett kriegen sollte.
Ich finde, du solltest ihn so lange stillen lassen wie er und Du mag/st.
Es ist doch in Ordnung, eben WEIL er es so sehr braucht.
LG von Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen