Suchen Menü

dringende Stillfrage!!!!!

Hallo ihr Lieben,
bis jetzt klappte das Stillen bei mir ganz gut, aber seit ein paar Tagen krieg ich echt die Krise. Vorweg: meine Kleien ist jetzt fast 8 Wochen alt und ist sonst super lieb, seit ein paar Tagen quengelt sie aber ununterbrochen, ich nehme also an, dass sie ihren ersten Wachstumsschub hat (da sie 3 Wochen zu früh geboren ist). Wir hatten uns schon bei einem 4-Stunden-Rhythmus eingependelt, aber momentan will sie alle 2 Stunden an die Brust, es ist ja nicht so, dass an Milch zu wenig da ist, wenn ich nach dem Stillen "meine Brust etwas drücke" kommt immernoch was! Sie quengelt aber trotzdem, ich hab ihr vorhin eine Stunde nach dem Stillen (sie trinkt so ca. 30Min.) 70ml abgepumpte Milch angeboten, weil ich testen wollte, ob sie nur schmusen will oder effektiv Hunger hat, sie hat alles getrunken!! Ich hab schon an Saugverwirrung gedacht, aber sie kriegt so selten die Flasche, dass ich das eigentlich für unwahrscheinlich halte und wenn sie an der Brust ist, zieht sie ja ordentlich! Aber sie zappelt jetzt auch immer so beim Trinken! Mensch, was ist das bloß?? Ich kann doch nicht immer abpumpen, nur um es ihr einfach zu machen!!!
LG Juliane+Johanna (7W+4T)
Bisherige Antworten

Langer Beruhigungstext

Hallo Juliane! Erst einmal: Es wird schon alles wieder! Es kann gut sein, dass deine Kleine einen Wachstumsschub hat. Dann ist aber nicht nur der Hunger das Problem, sondern die Kleinen fühlen sich ganz allgemein schrecklich unwohl. Korrekterweise müsste es Entwicklungsschub heissen, da die Kleinen nicht nur wachsen, sondern sich auch sonst entwickeln und das verwirrt sie wohl auch psychisch ganz schön. Auf jeden Fall wollen sie Trost, und wo gibt es den schönsten Trost: An Mamas Brust! Ich würde mal so oft Stillen, wie sie will (falls es für dich und deine Brüste auch okay ist) und abwarten, wann sich der Stillabstand wieder verlängert. Und du hast völlig Recht: Eine Saugverwirrung hat sie nicht, wenn sie kräftig an der Brust saugt. Zappeln ist oft normal, also kein Grund zur Beunruhigung. Alles Gute und bleib zuversichtlich! LG, Karin

Re: dringende Stillfrage!!!!!

Hallo JUliane, alle zwie Stunden trinken ist völlig normal, Klara hat das auch lange so gemacht. Ich würd sie dann einfach immer anlegen, wahrsacxheinlich trinkt sie lieber öfter kleine Menge, dann ist das für sie sicher besser.
LG
Susanne

Re: zappeln

Hallo Jule,
diese Rumzappelei hat mich auch genervt.
Dann hatte Tom mal eine Phase, wo er immer mit den Beinen rumgeschleudert hat (konnte er grad laufen).
Dann hat er mal ne zeitlang in meinem Mund rumgefingert (hat er Zähne bekommen), er wollte wohl zählen, wieviel Zähne ihm noch fehlen. *gg*
Vor kurzem hat er mir an der freien Seite rumgefummelt, war mir nicht so sehr angenehm.
Seit gestern holt er sich die Kissen aus dem Schlafzimmer, baut sie auf dem Sofa auf und zieht mich aufs Sofa. *lol*
Du siehst, es wird nicht besser, es wird nur anders.
*ggg*
LG Uta (Tom 8/01)

Re: dringende Stillfrage!!!!!

.. kann den Vorrednerinenn nru zustimmen.
Aber erstmal Glückwunsch zu em Turbosauger!!! Meien war auch so , als sie noch kliener war ( .. und ist jetzt nicht viel anders *g*) .
Wahrscheinlcih hat sie einen Schub. Ich würde aber nicht zusätzlich abpumpen oder Flasche geben , wenn sie eh gut trinkt. Deien Brust macht das schon alleine, es braucht bloß immer ein zwie Tage, bis umgestellt wird auf "dickes,hungriges Superbaby mit Zahnschmerzen udn allgemeinem Unwohlsein" .
Liebe Grüße und ruhigere Zeiten wünscht Gala

Re: dringende Stillfrage!!!!!

HAllo Juliane,
genau, jetzt durchhalten es wird besser oder anders ;o))
Was bei uns oft geholfen hat, immer wieder die Brust wechseln. Also nihct erst leer und dann, sondern hin und her und nach ein paar Wechseln trank er plötzlich seelenruhig ... Frag mich nicht, wieso. Aber es half (aber nihct jedes Mal). Wir hatten das gezappel übrigens mehrere Schübe.
Halte durch!
Liebe Grüße
Katrin

Re: dringende Stillfrage!!!!!

Neiddddd... nur alle 2 Stunden, haben wir nicht hingekriegt bei Wachstumsschüben. Und Rumzappeln tun sie alle, also, fröhliches weiterstillen Wünscht
Conny, mit Alexander der inzwischen nicht mehr zappelt sondern von einer Seite auf die andere kriecht ohne loszulassen oder im Stehen stillt und immer auf und ab wippt
:o))))))

vielen Dank ihr Lieben!o.T.

Re: dringende Stillfrage!!!!!

Hallo Juliane,
hast du dies mal gelesen? http://kind.qualimedic.de/FAQ-740.html
Ich kann da aus meiner Erfahrung folgendes beitragen: Vielleicht hast du auch zu viel Milch? Ich habe dann bemerkt, dass mein Sohn immer rot anlief, schrie, die Brustwarze langzog und sich wegdrehte weil die Milch einfach in einem viel zu harten Strahl herausschoß (habe das bemerkt, weil die Milch weiterfloss, obwohl mein Sohn sich weggedreht hat und die Milch floß aus seinen Mundwinkeln heraus und er gluckste) - wahrscheinlich kam er mit dem Trinken nicht nach. Dann habe ich ihn entweder an der etwas leereren Brust angelegt oder habe etwas Milch herausgestrichen sodass der Strahl langsamer floß oder habe eine andere Anlegeposition ausprobiert. Probier es mal... Dass dein Kind bei der Flasche keine Probleme macht, würde zu meiner Theorie passen. Denn, aus der Flasche kommt immer gleich viel Milch raus und immer nur dann, wenn das Kind daran zieht. Aus der Brust kommt aber, durch den Milchspendereflex ggf. auch Milch raus, ohne dass das Kind daran saugt. Wahrscheinlich ist das Kind dann einfach davon generft.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: dringende Stillfrage!!!!!

salut,
habe im profil einen link zu meinen stillrpoblempositngs, die passen könnten.
schaffe einfach ruhe und stille weiter. ich würde erstmal gar nicht abpumpen, bis die milchanpassungen 8. und 12. wo überstanden sind.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen