Suchen Menü

dringend wg. Medikament!!

Hallo Ihr Lieben,
hab mir gerade eine Rhinopront-Kapsel eingeworfen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und kaum noch aus den Augen sehe. Ist mein 1. "hartes" Medikament seit Jahren!
Auf der Packungsbeil. steht, daß man es in der Stillzeit nicht nehmen darf. Weiß jemand, ob es sehr schädlich ist, oder nur ein bißchen schädlich, und wieviele Stunden ich warten muß, bis ich wieder stillen kann?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von
Triefnase emaille
Bisherige Antworten

Re: dringend wg. Medikament!!

Hallo, ich hab darueber keine Infos, aber ruf doch bei der Embryotox an (030 - 30308-111).
LG
Berit

Re: dringend wg. Medikament!!

Vielen Dank, hab zwar inzwischen die Info, die ich brauche, bekommen, aber die Nummer sollte ich mir wirklich aufschreiben, für später...
LG emaille

Re: dringend wg. Medikament!!

Und nächstens nimm lieber was anderes ... es gibt eine ganze Reihe von antiallergika, die du in der Stillzeit nehmen darfst.
Viele Grüße,
Christine

Re: dringend wg. Medikament!!

Hallo Christine,
ich bin ja gar nicht allergisch :-), hatte nur einen furchtbaren Schnupfen (bin immer noch erkältet), mir ist die Nase dauerhaft gelaufen, sodaß ich gar nix anderes mehr machen konnte, und dann hab ich auch noch Besuch von einer Freundin mit Kleinkind erwartet, die ich auch nicht die ganze Zeit anschneuzen wollte. (Besuch verschieben ging auch nicht). Da war diese eine Rhinopront meine Rettung... Naja, ich habe natürlich fest vor, daß es bei diesem einen Mal bleibt.
LG emaille

Re: dringend wg. Medikament!!

Liebe emaille,
ich habe hier eine Pharmainformation von 1998 vorliegen, die gegen eine 'notwendige kurzfristige Anwendung' in der Stillzeit keine Einwänder erhebt. Das Kind soll gegebenenfalls auf Zeichen gesteigerter/verminderter Aktivität beobachtet werden und im Falle eines Falles das Mittel abgesetzt werden.
Soviel zu den 'Experten'. ICH PERSÖNLICH würde das Medikament nehmen und weiterstillen...wenn sich beim Kind Nebenwirkungen zeigen eben das Mittel nicht mehr benutzen.
Liebe Grüße von
Steffi die auch in der Schwangerschaft einmal ein Medikament genommen hat das eigentlich nicht empfohlen wird. Nach strenger Nutzen-/Risikoabwägung natürlich! ;o)

Re: dringend wg. Medikament!!

Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort, die mich sehr beruhigt. Inzwischen habe ich wieder gestillt, jetzt schläft Josepha :-) (aber das würde sie sowieso um diese Zeit tun). Über "Absetzen" mache ich mir eh keine Gedanken, da ich sowieso nur vorhatte, diese einzelne Kapsel einzunehmen. Mein Gefühl hatte mir gesagt, daß diese eine Dosis wohl nicht zu schädlich sein würde, und Du hast es mir jetzt bestätigt.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
emaille (derzeit gerade ohne Triefnase :-)

Re: dringend wg. Medikament!!

HI emaille,
... es geht ja bei diesen Richtlinien immer nur um den dauerhaften und exzessiven Gebrauch und die Einnahme schwer toxischer Sachen.
Was man wissen sollte bei Rhinopront ( hab gegoogelt ) : es trocknet die Schleimhäte aus und läßt sie abschwellen. Deswegen sollte man auf gar keinen Fall in Verbindung damit etwas Schleimlösendes zur Nacht nehmen, da das einen gefährlichen Sektretstau verursachen kann. Auch Aspirin solltest Du jetzt nicht zusätzlich nehmen ( Gefäßerweiterung..)
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen