Suchen Menü

die u6 rueckt naeher...

und ich bin gespannt, was die kiä dazu sagt, dass luca immer noch sooo viel stillt. bei der u5 hat sie nur gesagt, ich koennte jetzt so langsam anfangen mit kohlrabi karotten etc, und ich hab gesagt ja, und damit war das thema beendet :-) wie waren die reaktionen bei euch? gruss, lucia
Bisherige Antworten

Re: die u6 rueckt naeher...

hi lucia,
unsere alte kiä fragte schon, als kjell 7 monate alt war, wie lange ich denn bitteschön noch stillen will...-tss-tss!
augrund diverser unstimmigkeiten und mangelnder fachlicher kompetenz haben wir uns eine andere kiä gesucht.
mir waren einige dinge superwichtig, u.a. auch, wie sie zum stillen eingestellt ist bzw. darauf reagiert, ob wir noch stillen.
und sie findet's klasse :o)
gerade weil kjell neurodermitiker ist und kuhmilch nicht so der hit und wir so erstmal nicht groß rumprobieren müssen.
sonst wären wir auch nicht mehr dort, denn ich erwarte bei dienstleistungen, die schließlich auch bezahlt werden, gute arbeit und einen guten draht. schlimm genug, daß ich mich bei der ehemaligen kiä immer so unwohl fühlte und sie dafür auch noch geld kassiert hat.
der kiä soll ja keine instanz sein, dem man die hälfte verschweigt bzw. mit dem dinge nicht normal besprochen werden können- finde ich.
eben waren wir übrigens beim allergologen, der sichtlich mit der augenbraue zuckte, als er hörte, daß wir noch stillen und mir anschließend noch einen vortrag darüber halten wollte, wie viele gestillte kinder doch allergien/ nd haben......(soll ich kjell jetzt zurück in meinen bauch schieben und wieder rauspressen und ihm ha- nahrung unter die nase halten?!?)
habe aber abgewiegelt und lasse mich auf solche ärztehalbheiten gar nicht mehr ein.
wünsche dir eine angenehme u6,
liebe grüße,
anke

Re: die u6 rueckt naeher...

Hi Lucia
wir hatten heute gerade die U6. Witzig. Ernährung war auch Thema, weil Elias gerade ziemliche Probleme mit Verstopfung hat, vermutlich wegen der Nahrungsumstellung, er isst jetzt allmählich bei uns mit,und weil er außer Mumi nicht viel trinkt. Der KiA meinte, er müsse mehr trinken. Naja kurz und gut, ich werde versuchen, ihm das Trinken schmackhafter zu machen. Als ich dann erzählte, dass ich noch stille, sagte er; Sie werden ja sicherlich (Betonung auf diesem Wort) bald aufhören zu stillen'. Schluck. Kein Kommentar von meiner Seite. Wenn der meinen Sohn beim Stillen erleben würde, würde er vielleicht anders reagieren, zumal Elias vor ein paar Wochen absolut gar nichts zu sich genommen hat außer Mumi. Ich habe mich auf jeden Fall erstmal mit dem Buch von Gonzales 'bewaffnet'. Mal sehen, was der zu dem Thema sagt.
Ich wünsche Dir auch eine angenehme U6
Liebe Grüße
Christine

@christine

Hallo Christine,
was ist das für ein Buch von Gonzales?
Mika war gestern ein halbes Jahr alt und ich habe angefangen mit zufüttern, aber nach zwei Löffelchenchenchen prustet er nur noch und kneift den Mund zu, also weiter vollstillen!
Würd mich auch gern 'bewappnen'!
LG Mona

Re: @christine

Hallo Mona,
das Buch heißt 'Mein Kind will nicht essen' und wurde von einem spanischen Kinderarzt namens Carlos Gonzales geschrieben. Es wurde hier im Forum schon öfter erwähnt und auch daraus zitiert. Er befasst sich mit der Frage, warum vor allem gestillte Kinder sich oft weigern feste Nahrung zu sich zu nehmen. Außerdem ist er der Ansicht, man solle ein Kind nie zwingen irgendetwas zu essen, was es nicht will, da es selber genau weiß, was es zum wachsen braucht.
Du bekommst es bei der LaLecheLiga.
LG
Christine

Danke Christine, ich werds gleich ma schauen! LG->

Re: die u6 rueckt naeher...

Hallo Lucia!
Unsere U6 war vor ca. einer Woche. Das Stillen habe ich da nur recht kurz erwähnt, da ich auch mal wieder bei meiner "stillunfreundlichen" Ärztin war. Sie riet mir ja schon vor 10 Monaten (zur U4) abzustillen, da meine Milch nicht ausreicht und das Kind so wenig zunimmt... Naja, dank Stillberatung, einem dicken Fell, einem stillfreundlichem Kind und diesem Forum stille ich trotzdem noch und die gute Frau kann nicht mal meckern, da Hannah ja mittlerweile auch alles andere isst und dennoch nicht viel zunimmt! ;o) Ansonsten argumentiere ich immer, dass sie wenig anderes trinkt und ich wegen der ND noch keine Kuhmilch geben will. Mittlerweile wird das immer recht gut akzeptiert...
Liebe Grüße!
Annett

Re: die u6 rueckt naeher...

Hi Lucia! Wir gehen mit Nico ja nur noch zum Hausarzt, der hat auch die U6 gemacht. Da ich in letzter Zeit öfter mal da war (wg. Infekt v. Nico, dann von mir etc.), weiß er, dass ich noch stille und akzeptiert es. Hat bisher noch nichts Negatives gesagt, allerdings auch keine Loblieder gesungen ;-). Nur das nächtliche Stillen hat er als nicht gut empfunden. Naja, mittlerweile hab ich ihn überzeugen (?) können, dass diese Lösung für uns drei die Beste ist. Ich glaub, ich werde ihm mal das Buch von W. Sears oder irgendwas von der LLL mitbringen - eigentlich ist er nämlich echt ein netter Kerl *g*! LG Janet

Re: die u6 rueckt naeher...

Hallo!
Wir haben die jetzt auch vor uns , bin ja mal gespannt!! Meist höre ich mir nur an was er zum thema essen zu sagen hat und das wars!! ansonsten ist er ein super KA, aber leider noch von der industriemilch fraktion!!
LG Angela

Ich finde es wichtig, ...

...dass Ärzte auch mal sehen, dass ein Kind lange gestillt werden kann OHNE jegliche Schäden.
Deshalb kriegen die das immer von mir unter die Nase gerieben, wenn dann eine negative Bemerkung dazu kommt, hab ich ja schon genug Wissen (meist viel mehr als die Ärzte), um dem entgegen zu halten.
Oder ich antworte ganz entsetzt: Ja warum sollte ich denn nicht stillen, er ist doch noch sooo klein.
Ein wichtiger Satz ist auch...und wir denken gar nicht daran etwas zu ändern! - So nimmt man fast jedem den Wind aus den Segeln und sie haben mal Gelegenheit, zu sehen, dass sowas ganz natürlich ist, und das Kind bestens gedeiht.
lg dea

Re: Ich finde es wichtig, ...

die U6 ist noch 2 monate hin, aber wir waren vorige woche bei einer zwischenkontrolle (macht meine kiärztin immer). das thema stillen kam nicht groß ins gespräch, sie hat nur gelächelt und gesagt, dass er aber auch was anderes trinken sollte, weil die mumi doch ein paar kalorien hat, die der kleine nicht immer unbedingt braucht (er ist ein ziemlicher moppel)wenn er durst hat.

bin ich die einzige mit einer stillfreundlichen KÄ

..eigentlich thematisiert unsere KiÄ das Thema Ernährung kaum (es sei denn ich frage). Als Kilian vor Weihnachten einen Infekt hatte, kamen wir nur drauf weil sie Nasentropfen verschreiben wollte und ich erwiderte, daß wir Mumi nehmen. Letzlich war das Resümee: keine Nasentropfen und die Bemerkung: er weiß was ihn guttut und er hat es gut weil er noch Mumi bekommt. Was will Mutter eigentlich mehr, oder?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen