Suchen Menü

dauernuckeln an der brust ;-(

seit mitte februar war tobias (25M) krank und fing an, ausschließlich an der brust einzuschlafen. früher lies er ca. 10 min nach dem stillen los und drehte sich um zum schlafen oder ich gab ihm den schnuller.
jetzt lässt er die brust aber gar nicht mehr los, bis er nicht tief und fest schläft. das kann bis zu 1h dauern. in der zeit kann ich ihn nicht abmachen, ohne dass er sofort wieder wach wird und weint.
ich muss dazu sagen, dass wir noch recht viel stillen, wenn er krank ist ja sowieso. das geht demnach also früh morgens schon so (ab ca. 5 uhr im 30min-takt) und zum mittagschlaf.
jedesmal liege ich total verkrampft da und er hängt an der brust. davon abgesehen tut das der bw nicht wirklich gut ;-(
wer kennt das auch? ich würde so gerne auch langsam mal etwas reduzieren, der widerstand ist aber grenzenlos!!!
glg tina
Bisherige Antworten

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

Hallo Tina,
ich häng mich gleich mal an dein Posting dran, da wir das selbe Problem haben. Mathilda ist aber erst 7 Monate - trotzdem kann ich mich die ganze Nacht nicht aus der Stillstellung fortbewegen, was mir auch schon richtige Rückenschmerzen bringt. Da wünsch ich mir doch manchmal nen großen Busen, den ich neben mich legen kann ;-). In den letzten 2 Nächten habe ich mich jeweils einmal für eine viertel Stunde richtig hingelegt, um den Rücken mal ein bissel rund zu machen - kann man sich kaum vorstellen, wie sie gejammert hat, obwohl ich mit ihr kuschelte, die Hand hielt, mein Mann sie auf den Bauch nahm usw. Da kamen mir auch mal wieder die Zweifel, ob das alles richtig ist. Dazu meinte noch mein Mann, dass ich es ihr mal abgewöhnen müsste, da es nicht normal ist, dass sie die ganze Nacht an der Brust hängt. Nun ja, ich fragte ihn heut früh, ob er denn wolle, dass sie sich vielleicht tagsüber ändere im Verhalten und dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn sie schreit. Da meinte er dann doch wieder, dass es ok ist, was ich mache. Nun ja, ich hoffe aber trotzdem, dass es mal etwas nachlässt. Früher hat es wenigstens geholfen, wenn sie bei uns auf dem Bauch schlief - da waren mal 4-5 Stunden Ruhe - jetzt geht das maximal 2h. Nuckel akzeptiert sie überhaupt nicht. Ich hoffe, hier kommen bald ganz viele Berichte, dass es bald wieder besser wird.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

hi,
leider noch keine anderen tipps da ;-)
bei W.Sears ind "Schlafen und Wachen" wird das beschrieben, dass manche kinder die brust nicht loslassen. bei euch scheint das so der fall zu sein.
bei uns ist es mit 24/25 monaten eben neu.
das mit dem rücken kenne ich aber eben auch. habe eine kaputte bandscheibe und instabile lenden- und brustwirbel. normalerweise ein flachbrettrückenschläfer. sobald ich krumm liege wars das und ich habe verspannungen und kopfschmerzen. bei 10 min stillen mal ok, aber nicht bei 1h.
glg tina

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

Hallo Tina,
google doch mal nach clusterfeeding.
LG Uta

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

danke,
hab aber irgendwie (bis jetzt zumindest) nur gefunden, dass das normal ist für kleinere babys, nicht für 2jährige. muss wohl mal weitersuchen.
glg tina

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

Hallo Tina,
vieleicht mal mehr rausgehen oder mehr tragen oder es bahnt sich ein Infekt an oder mal mehr nein sagen oder extra sehr auf den Stillwunsch eingehen.
Musst du mal probieren, ist wie immer eine Phase.
LG Uta

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

wir hatten kürzlich auch so eine phase, warten auch noch auf die beiden oberen eckzähne...
tee, schnuller, osanit, brei direkt vorm schlafengehen, banane um 5 - alles was ablenkt, ausprobieren.
im zweifelsfall, wenn DU nicht mehr willst oder es dir wehtut, erklären, und wegpacken, und den GG mal machen lassen. wir hatten das in einer nacht, was auch fast zur ehekrise führte, weil ER wollte daß ICH sie stille, damit sie ruhig ist, ich aber schmerzen hatte... *zorn* ich habe mich dann beleidigt ins bad verzogen, und als ich nach ner viertelstunde wieerkam, schliefen sie *ohwunder*
lg und viel geduld, kazita

Re: dauernuckeln an der brust ;-(

das ist halt die frage. ich bringe es nicht übers herz, mich ganz zu verweigern. auch wenn ich manchmal kurz davor bin ;-)
er hat noch nie mit papa geschlafen und ich weis ehrlich nicht, ob er im "ernstfall", d.h. wenn ich konsequent bleibe, es nicht doch tun würde.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen