das kind soll sich selbst abstillen...
unsere tochter annika, 20 wochen, wird vollgestillt und wir möchten gerne so weitermachen, solange sie satt wird.
zudem merke ich aber mehr und mehr, dass ich ihr gerne ermöglichen würde, auch nach einführung der beikost, so lange teilgestillt zu werden, bis sie sich selbst abstillt.
gibt es dazu erfahrungen bei euch?
mir ist klar, dass so eine stillbeziehung kritik von familie und bekannten provozieren wird - das klingt schon jetzt leise an, wo ich noch nicht mit der beikost begonnen habe.
ich würde dieser kritik gerne mit guten argumenten gegenübertreten.
könnt ihr mir gute argumente oder links zu thema langzeitstillen nennen???
ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe und bedanke mich jetzt schonmal für eure antworten.
lg,
maria
Re: das kind soll sich selbst abstillen...
gute infos im netz gibt es bei der lalecheliga und bei ichstille und natuerlich bei uns hier...:-)
gruss, und weiterhin eine schoiene stillbeziehung, lucia
mit gewalt geht gar nix...
Re: das kind soll sich selbst abstillen...
Re: das kind soll sich selbst abstillen...
Ich hoffe, ich könnte dir behilflich sein, LG Zizzi
Re: das kind soll sich selbst abstillen...
Meine Schwimu hat hintenrum immer erklärt, daß so lange stillen nichts bringt,... und die üblichen Bemerkungen halt.
Mitllerweile ist Kilian 9 Monate, schläft trotz Abendmahlzeit in fester Form nicht besser, braucht manchmal selbst beim Breiessen einen "Mumishake" und hat von unserer KiÄ zu hören bekommen, wie gut er es doch hat und das er bei seinem ersten fieberhaften Infekt zu Weihnachten genau richtig reagiert: er trank mehr Mumi als er festes aß.
Seitdem ist Oma ruhig.
Es hat sich also von selbst erledigt, oder sie hat einfach aufgegeben. Der Rest meiner Umwelt ist (noch) eher verwundert und ansonsten ruhig (wider Erwarten).
Halt durch und genießt die STillzeit.
LG Kelli
Re: das kind soll sich selbst abstillen...
Jeder wird bejahen, dass Kinder Milch brauchen (wg. Calcium etc.). Man käme doch bei einem Neugeborenen nicht auf die Idee, ihm Mumi einer fremden Frau zu geben, wenn man selbst welche hat, oder? - Auch das wird noch jeder bejahen :-). Tja, und wieso sollte man dann auf die Idee kommen, sogar Milch von einem fremden TIER zu nehmen, nur damit das Kind Milch bekommt, wenn man selbst noch welche hat...? LG Janet
Hi Janet, gutes Argument *hihi* oT. lg dea
Wie bitte?
Ab einem gewissen Alter finde ich stillen einfach problematisch. Auch wenn die Milch von einer fremden Kuh ist, so hat das Kind wenigstens seinen Körper von Deinem abgegrenzt. Das ist doch wichtig für ein Kind.
Du wirst Milch haben solange Du stillst...aber was bedeutet es für ein Kind 6-10jahre lang gestillt zu werden? Kinder stillen sich nicht unbedingt selbst ab. Leider...wenn sie denken die Mutter wäre traurig lassen sie sich weiter stillen. Leider...
Irgendwann ist das gemeinsame baden unangemessen, und das gilt für das stillen auch. Und das stillen sollte lange vor dem stopp des gemeinsamen Badens aufhören.
Re: Wie bitte?
Nein - Spaß beiseite. Ich meinte auch nicht 6 Jahre langes Stillen, sondern es sollte einfach ein Argument sein für das Stillen über den 1. Geburtstag hinaus. Das Abgrenzen des Körpers ist schon wichtig, aber dieser Ablöseprozess kommt vom Kind aus, nicht von der Mutter! Das Kind setzt den Impuls: Jetzt bin ich bereit, mich von dir zu trennen!Aber da stellt sich die Frage, ob das schon mit einem Jahr der Fall sein kann! Im zweiten Lebensjahr beginnt das Kind doch erst, seinen Körper zu begreifen und sich als eigene Persönlichkeit zu sehen. Deshalb gibt es ja Kinder, die sich durchaus schon im zweiten Lebensjahr von allein abstillen - bei anderen dauert es etwas länger. Probleme gibt es meiner Meinung nach erst, wenn die Mutter selbst sich ans Kind klammert und nicht loslassen kann. Ansonsten bin ich überzeugt, löst sich JEDES gesunde Kind von allein von der Mutter, sobald es dazu bereit ist. Und genau das müssen wir immer wieder abchecken: Ist mein Kind schon bereit zum Abstillen? LG Janet
P.S.: Noch was zum Abgrenzen des Körpers: Im ersten Lebensjahr besteht eine Einheit zwischen Mutter und Kind, das Kind muss erst lernen, dass die Mama eine anderer Mensch ist als es selbst. Und die Brust, die gehört solange noch dem Kind :-). Und ich habe manchmal das Gefühl, dass auch Nico noch denkt, das wäre seine ;-).
Nachtrag *g*
@Sabine
prinzipiell bin ich Deiner Meinung, aber von 20 Wochen bis zum 6. LJ ist noch sehr viel Zeit, und ich glaube, 6-10 Jahre Stillen will heir keine (oder doch????). Würde mich aber interessieren, WELCHES Alter Du das Richtige findest, um mit dem Stillen aufzuhören, wenn das Kind KEINE Anstalten macht z.B. das morgendliche Stillen aufzugeben? 1 Jahr? 2 Jahre? Oder noch früher oder später?
@Janet
genau *das* war bei uns heute abend kurz thema. wir palaverten ein bißchen über's stillen, weil mir heute so ein dahergelaufener allergologe das stillen madig machen wollte.
da meinte ich auch zu meinem mann (der glücklicherweise (hinter mir steht), daß es doch pervers sei, kindern lieber artfremde kuhmilch zu geben als mamamilch.
great minds think alike... ;o)
liebe grüße+ ich hoffe, es geht euch gut!
anke
Re: @Janet
VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen