das kann ich euch nicht vorenthalten LG Sylvia
ich wollt Euch mal eine ganz süße Geschichte erzählen.
Unsere eine Katze hat genau 5 Tage nach Michelles Geburt drei Katzenbabys geboren. Die hat sie auch, wie es sich für eine Katzenmutter gehört ungefähr 12 Wochen gestillt (so ab der 4. Woche habe ich mit dem Zufüttern angefangen, habe den Kleinen dann halt Futter hingestellt und sie haben gefressen, wenn sie wollten) - sie hat auch alles getan, um sie auf ihr weiteres Jagdleben vorzubereiten - unzählige Mäuse mit heimgebracht, tot und lebendig. So ab der 14. Woche ungefähr hat sie dann angefangen zu fauchen, wenn die Kleinen versuchten näher zu kommen. Den einen Kater haben wir bereits in der 13. Woche an seine neue Besitzerin gegeben, so das wir jetzt noch zwei hier haben, einen weiteren Kater und eine Katze, sie sind jetzt 15 Wochen alt.
So weit, so gut - nichts außergewöhnliches.
Jetzt kommt aber unsere Jack-Russell-Hündin Elektra (fast 2 Jahre) ins Spiel. Sie war vor ungefähr 8 Wochen läufig, wäre jetzt also in der Zeit wo sie werfen würde, wenn sie gedeckt worden wäre (sie hatte bisher noch keine eigenen Welpen). Am letzten Wochenende habe ich dann beobachtet, daß sich die beiden Kleinen an ihren Bauch gelegt hatten und bei ihr schliefen - nun nichts ungewöhnliches, da Elektra auch bei der Geburt dabei war und seitdem die Kleinen laufen können, hat sie mit ihnen gespielt und sie haben sich auch zu ihr ins Körbchen gekuschelt. Einen Tag später sah ich sie erneut, nur hatte ich da das Gefühl, die Kleinen würde bei ihr Trinken und sie schmatzten auch dabei. Später als dann die Katzenbabys nicht mehr bei ihr waren, sah ich mir genauer ihre Zitzen an und siehe da, Elektra hatte wohl einen Milcheinschuß, denn ich konnte aus ihren Zitzen Milch ausstreichen.
Das war für mich der absolut letzte Beweis, daß weibliche Säugetiere auch einen Milcheinschuß haben können, ohne das sie schwanger gewesen sein müssen.
Elektra säugt die Katzenbabys mittlerweile mehrfach am Tag und sehr ausgiebig. Den beiden Kleinen gefällts wohl. Mittlerweile sieht sie sie wohl als ihre Jungen - als jetzt die richtige Katzenmutter die Kleinen mal anfauchte, ist sie wie eine Furie auf sie los und das wo die beiden sonst ein Herz und eine Seele waren.
Wahrscheinlich habt Elektra zuviel von mir übers Langzeitstillen gehört
Aber nicht nur, daß Elektra die Katzenbaby adopiert hat - am liebsten würde sie wohl auch Michelle säugen - sie legt sich jetzt immer so zu ihr, daß ihr Bauch an Michelles Kopf liegt - nur das Michelle das natürlich nicht begreift und ich glaube Elektras Zitzen wären dann doch etwas zu klein für Michelle Dazu kommt, daß Elektra jetzt, immer wenn Michelle weint, holt sie von irgendwoher ein Babyspielzeug und bringt es Michelle. Elektra liebt eigentlich Stofftiere zum zerfetzen - hat aber bisher Michelles Sachen in Ruhe gelassen und auch jetzt holt sie sie nur und legt sie neben Michelle.
So, das war ein nicht gerade kurzer Bericht über unsere "Supermama" wie ich sie zur Zeit nenne.
Mit lieben Grüßen
Monika mit Michelle (heute genau 16 Wochen) und Elektra mit den Katzenbabys
Re: das kann ich euch nicht vorenthalten LG Sylvia
Gruß Katrin
eine ganz zauberhafte Geschicht, ich musste sie
Zwar kann ich nicht mit einer ähnlichen Geschichte aufwarten. Aber unser Kater Happy, der hektisches Streicheln oder Anfassen am Brustfell eigentlich nicht mag, lässt es sich geduldig gefallen, wenn Lilia(11Wochen) mitihren noch nicht so koordinierten Bewegungen in sein Fell greift und darin herumfuchtelt.
So,liebe Grüße
Mariela
Re: das kann ich euch nicht vorenthalten LG Sylvia
"Das war für mich der absolut letzte Beweis, daß weibliche Säugetiere auch einen Milcheinschuß haben können, ohne das sie schwanger gewesen sein müssen."
Ich arbeite ja mit Kühen und da ist diese Tatsache alltäglich. Als früher die Kälber ihre Milch aus Eimern bekamen und deshalb ihren Saugtrieb nicht befriedigen konnten, hat ca. 5% der weiblichen Kälber später als Färse (Kuh heißt es erst nach dem Kalben) an den Euteranlagen der anderen Färsen gesaugt. Bei den angesaugten Tieren bildet sich natürlich Milch! Das wird aber zum Problem, weil diese Milch ja nicht regelmäßig durch eigenes Saugkalb bzw. Melkmaschine entfernt wird. Die Gefahr einer Mastitis besteht.
LG Uta
danke für den schönen bericht:-) o.t. lg--->
oh, wie schön.. so muss es sein, LG --> Jonas +
Re: das kann ich euch nicht vorenthalten LG Sylvia
Was für eine putzige Geschichte. Schön das Deine Hundemami sozusagen die Patenschaft für die Katzenbabys übernommen hat.
Liebe Grüsse von einer ganz gerührten
Claudia
eine wunderschöne geschichte :o) o.t., LG,anke
Neeeeeeeeeeeee :-))))
Wenn das Langzeitstillen bei den Katzenbabys dann irgendwann
mal abgeschlossen sein sollte, könntet ihr Elektra ja doch mal
decken lassen, oder? Wo sie doch eine so treusorgende Mutter ist
...
:-)
Danke für den tollen Bericht und noch viel Freude mit den
Tierchen!
LG Ludi
Re: Neeeeeeeeeeeee :-))))
und ich hab mich schon gewundert, wieso.....
Nichtsdestotrotz eine süße Geschichte und danke fürs erzählen
L.G.
Mariela
Re: Neeeeeeeeeeeee :-))))
LG Ludi
Das ist ja unheimlich süss !!
Liebe Grüsse an Dich und viele Grüsse an Elektra, ich schicke ihr einen schönen virtuellen Knochen an dem noch einiges dran ist !!
Re: das kann ich euch nicht vorenthalten LG Sylvia
LG
Berit
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen