Suchen Menü

continuum concept

mal ne frage dazu:
habe dein kind 24 stunden bei dir, trage es...
theorie sehr gut, praxis? ich kann ihn nicht mmer tragen, das macht mein rücken nicht mit...
ich hab ihn so immer bei mir, er liegt nur 4 stunden (20.00-24.00 mit stillpausen) allein zum schlafen im kizi weils da ruhig und dunkel ist. ansonsten bespiel ich ihn, schlepp die wippe rum oder trag ihn halt.
ich find ganz schön schwer sich nach dem cc zu richten..
auch thema aggressionen. ich hab natürklich keine gegen mein kind, aber gegen meine hilflosigkeit wenn er furchtbar schreit und ich nicht weiß warum. aber auch die sollte man ja nach möglichkeit nicht haben.
hilft yoga? als ich damals traditionelles karate gemacht habe, konnte ich sehr gut ruhig werden, wegen der vielen meditationen. aber das geht ja jetzt nicht mehr mit nem 24-stunden-baby *grübel* eigentlich auch yoga nur abends, wenn ich defintiv 2 stunden bis zum nächsten stillen hab *seufz*
gibt es tips besser nach dem cc zu leben?
lg katina
Bisherige Antworten

ps:

außerdem würde fabi beim ständigen tragen streiken, weil man da so schlecht an seinen füßen lutschen kann *würg*
lg katina

Re: ps:

jup, die seite kenn ich, das buch (noch) nicht.
generell lasse ich fabian sein leben leben und versuche so wenig wie möglich einzugreifen.
nur das mit dem tragen ging mir halt nicht aus dem kopf. davon mal abgesehen, da steht ja auch, das man so tun soll, als wäre das kind nicht am körper. *gg* bei unserer ungesunden art sich zu bücken würde mein kind einen ziemlich platten oberkopf haben vom vielen rausfallen :-) man geht ja doch in die knie beim bücken :-)
gute nacht und lg
katina
die gern bleibt :-)

Re: ps:

also: das buch ist wirklich gut und evtl. besser als vieles, was du auf dieser HP lesen wirst ;-) - dafür ist auf der HP vielleicht einiges realistischer... ich bin fest überzeugt, dass kinder im zweiten jahr z.b. auch grenzen und widerspruch erfahren wollen und eher leiden, wenn sie diese nicht erkennen können. aber sie testen diese grenzen eben auch und das sieht manchmal ganz schön frustriert und unzufrieden aus... aber mind. für die ersten 12 mo bzw. bis das kind läuft ist das buch genau meine philosophie. bis heute versuche ich, jasmins gefühle zu bestätigen. auch wenn das "nur" heißt, dass ich sie tröste, dass ich ihren willen nicht erfüllen will und werde. dann umarme ich sie und sage ihr, dass ich weiß, dass das jetzt sehr weh tut aber eben so ist. ich habe das gefühl, dass ihr das tatsächlich hilft und sie versteht, was ich sage.
LG gonschi

Re: ps:

unser tätowierer (und vater von 4 kindern) hat mir eigentlich vorgelebt, wie man kinder einbindet. ich mag gar nicht erziehen schreiben, das ist so ein bisschen der wiederspruch zu dem was ich möchte.
er redete mit seinen kindern von anfang wie mit erwachsenen, verständlich und logisch. wenn carlo die tür nicht aufbekam, weil er zu klein war, dann wurde nicht einfach die tür für ihn aufgemacht, sondern gwartet bis er fragte ob ihm jemand helfen kann.
ich möchte meinem kind helfen, erwachsen zu werden, seinen weg begleiten - aber nicht nach meinen maßstäben formen.
das es nicht zu 100% geht ist klar, aber ich will es zum allergrößten teil versuchen.
lg katina

spricht vom tätowierer wie vom friseur *lolwech*

können wir solche subversiven objekte hier dulden ;-) ?????
GLG gonschi
ps ich finde montessoris spruch gut "den kindern helfen, es selbst zu tun", auch wenn ich mich sonst mit dieser richtung nicht auskenne. aber mit dem motto fahre ich bei jasmin oft gut und ist ja auch ähnlich wie das, was du schreibst.
pps: manchmal ist jasmin einfach noch zu aufgeregt, um ihren reichen wortschatz zu nutzen, wenn etwas gerade nicht funzt (insbesondere dann ist es schwer, worte zu finden für sie und ich fände diesen anspruch eine überforderung, dabie redet sie schon teilweise in "richtigen sätzen" (subjekt prädikat objekt oder wie ging das noch eben?)
LG gonschi auf dem weg in die heia

Re: spricht vom tätowierer wie vom friseur *lolwech*

ich bin harmlos *g* hab nur eins auf dem schulterblatt (eigentlich 2, ist aber zu einem geworden): http://www0.qualimedic.de/Leserbild-113783.html
männe hat irgendwie überall tattoos :-) (hals, oberarm,innenseite unterarm, rund ums hangelenk, wade)
als der eine sohn aus trotz weggelaufen ist, hat er ihn zur seite genommen und hat zu ihm gesagt: " ich hab angst gehabt, starke angst. du warst weg, wir sind hier in kreuzberg und hier leben so viele menschen. was, wenn einer nichts gutes wollte. überleg dir bitte nächstes mal, ob du uns in so eine angst versetzen möchtest.
er hats verstanden und sich entschuldigt (till war 7 zu dem zeitpunkt)
lg katina

Re: continuum concept

hallo katina,
wir machen vieles auch cc- ähnlich.
aber cc ist für mich keine religion, die ich zu 150% befolgen muß.
wenn es dir wichtig ist dein kind viel oder ausschließlich zu tragen, dann brauchst du das ja nicht alleine tun. auch andere familienmitglieder können deinen sohn tragen.
ist leider nicht immer so einfach. wenn man zum beispiel die familie nicht vor ort hat und der mann viel arbeitet.
aber man kann auch kein kind von 10 kg oder so 24 stunden tragen. ich denke, es handelt sich eher um die zeit, die die kinder sich selber noch nicht fortbewegen können.
wenn sie erst einmal krabbeln bzw. laufen können tritt das ständige tragen eher in den hintergrund.
in meinem profil ist ein link zu einen offenen CC- forum. frag doch da mal nach!
wegen der aggression: mir hilft schrei-therapie ;-)
schon mal gehört? wenn der frust groß ist schnapst du dir ein kopfkissen und brüllst da so richtig rein. das ist am anfang zwar gwöhnungsbedürftig, aber so efektiv wie eine halbe stunde joggen ;-)
liebe grüße
katja

Re: continuum concept

hallo katja, nein eine reli ist es nicht (*gg* ich bin ja noch nicht mal getauft )aber man versucht dem ideal natürlich nahe zu kommen. und wenn man dann dieses nicht erfüllen kann, fragt man (ich mich) natürlich, ob es dann das richtige ist.
aber ich denke da ich vieles so umsetze wie "gefordert" kann ich mit ruhigem gewissen auch mal etwas nicht 100% erfüllen.
vielen dank für den link, ich schau gleich mal.
wegen agros: meine hilflosigkeit die sich zu agressionen kippt, rührt aus meiner erziehung. alles perfekt machen zu müssen. :-( ich denke ne therapie wäre angebrachter, aber da hab ich noch keine zeit zu. im moment geb ich den kleinen dann an meinen gg ab, bis ich mich beruhigt ab :-)
lg katina

Re: continuum concept

Hallo Katina!
Ja, manchmal ist es ganzschön schwierig, nach dem CC zu leben! ich denke, daß liegt zum Großteil einfach an unserer Lebensweise, die so ganz anders ist als die der Indianer. Auch das "einfach so mitlaufen lassen" der Kinder ist sicher viel einfacher, wenn man in einer Gruppe lebt, wo immer was los ist, sich notfalls immer einer des Kindes annehmen kann. Wenn man den ganzen Tag still und alleine mit dem Kind zuhause hockt, ist manches schon schwieriger! Wie alt ist Dein Kleiner denn? Ich konnte Marleen die erste Zeit auch nicht 1 Sekunde weglegen, aber je älter sie wird, desto besser geht es. Hast Du Deine Frage mal auf der CC-Homepage im Forum gestellt? Vielleicht gibt es da noch Tips!
LG, Nanna+Marleen*11.7.03

Re: continuum concept

hallo nanna, fabian ist morgen 6 monate alt.
wie gesagt, alles kann ich nicht machen, da mein rücken nicht mitspielt, aber wir sind auf dem weg :-)
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen