brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
Hallo,ich bin mit dem nerven am ende,,, ich stille lea immer noch in den schlaf und muss mit ihr auch im bett bleiben. das heisst ich muss um 20.00 uhr ins bett, aus dem bett schleichen funktioniert nicht das sie ab und zu kontrolliert und schaut ob ich noch da bin und auch an die brust will. mittags ist es das gleiche. nun ist lea auch eine unruhige schläferin und wuselt die ganze nacht hin und her. ich habe dann angst sie wieder richtig hinzulegen, da sie aufwachen könnte. sie geht in der nacht wenn es gut kommt 3-4 mal an die brust und trinkt dann auch aber wenn sie nicht schlafen kann oder nicht wieder einschlafen kann nuckelt sie halt die ganze zeit an der brust so das mir die brust weh tut. mein mann habe ich jetzt schon seit drei nächten aus dem bett gewurfen weil ich kein platz mehr hatte aber so kann es ja auch nicht weiter gehen, unsere ehe ist eh nicht so prickend im moment und acuh ich möchte ein wenig zeit für mich und auch mit meinen mann um vielleicht unsere ehe zu retten. mit dem babybalkon habe ich auch schon ausprobiert doch der bringt auch nichts, da sie nciht in ihren bett schlafen will. lea ist sonst eine total liebe maus, auch total anhänglich und ein mamakind. schreien lassen kann ich sie nicht.... oder sollte ich es doch mit der ferber methode probieren.
wie lange sollte ich lea schreien lassen? bis sie schläft? sie schwizt auch zimlich stark wenn sie weint... sollte ich sie dann umziehen???
bringt das erklären schön etwas???
sollte ich die brust abgewöhnen und sie gleichzeitig an ihr bett gewöhnen oder ist das zuviel auf einmal????
habt ihr vielleicht eine idee wie ich es ohne tränen schaffen kann??
sollte ich ihr statt der brust den nuckel anbieten, da ich glaube das sie etwas zum nuckeln braucht, aber befüchte das sie ihn aus wut nicht nehmen wird und aufdrengen????
ich möchte auch ihr bett dann später einmal in ihr kinderzimmer stellen. ich denke nur das alles auf einmal zu viel für sie ist oder ????????
lg sandra
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... B
Wie alt ist Deine Kleine denn???
Ich habe Marleen vor ca. 8 Wochen nachts abgestillt mit Hilfe des Schlafprogramms von Jay Gordon (zu finden auf der Homepage von Rabeneltern). Das ging super und ohne großes Weinen zum Glück. Ferbern würde ich NIE NIE NIE, nichtmal um meine Ehe zu retten! Ich stille Marleen nur noch 2-3 mal tagsüber, mittags darf sie nach wie vor einschlafstillen. Manchmal ist sie auch nörgelig, wenn sie nicht stillen darf im Bett, aber immer nur abends, nachts klappt es wunderbar! Ich würde sie nicht gleichzeitig an ihr eigenes Bett gewöhnen, das ist sicher etwas zuviel für sie. Gerade wenn Du sie nachts abstillst, braucht sie wahrscheinlich ganz besonders viel Nähe. Probier es mit dem Schnuller doch einfach aus, mehr als ablehnen kann sie ihn ja nicht. Marleen nimmt auch einen Schnulli zum schlafen.
LG, Nanna+marleen*11.7.03
lea ist am 13.12.... 2 jahre alt gewurden
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
ich persönlch würde die erstmal an ihr Bett gewöhnen.
Also abends stillen, dann (wach) ins Bett legen. Noch was Singen, Händchenhalten, mehr nicht.
Wenn sie immer wieder aufsteht, weint, bestimmt wieder hinlegen, sagen, dass jetzt Schlafenzeit ist und sie liegenbleiben soll.
Du bist da!
Sicher wird das nicht am ersten Abend klappen!
Und Schreiebnlassen würde ich auch nicht, würde schon sitzen bleiben.
Mit der Zeit könnte es vt. klappen, das ssie ruhig liegen bleibt, du z.B. ein Buch dabei lesen könntest o.ä.
Allerdings muss sie (egal, was du änderst!) spüren, dass du 100% überzeugt bist! Sobald du innerlich schwankst, hast du verloren. Daher überleg dir gut, was du ändern willst (alles auf einmal ist sicher zu viel).
Oder evt. könnte dein Mann das InsBettbringen übernehmen?
Also nach dem Stillen ist er zuständig?
Nachts würde ich auch stillen und dann zurücklegen.
Es sei denn es stört dich dann nicht, wenn sie weiter im Bett bleibt.
Jedenfalls tut eich (dir und deiner Ehe, aber auch der FAmilie!) die Situation so nihct gut!
Auch in ihrem Interesse solltet ihr etwas ändern.
Wie wäre es wenn du den Nuckel erstmal "soft" einführst?
Also z.B. Stillen, dann Nuckel rein. (nicht erst wenn sie brüllt)?
Umziehen würde ich sie nicht.
Evt. schon vorher etwas leichetr anziehen.
Ich denke, sie schläft so störanfällig, weil sie innerlich immer wieder kontrolliert, ob du da bist.
Hat sie gelernt -wenigstens stundenweise- allein zu schlafen, dann wird das sicher auch besser.
Liebe Grüße
Katrin
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... B
jasmin ist jetzt 2,25 jahre. um den 2. geburtstag hat sie viel aufregend geträumt und brauchte nachts mehr betreuung. jetzt geht es wieder ganz gut. evtl. wäre es hilfreich, wenn sie lernt, öfter mal mit ihrem vater einzuschlafen und nicht mit der mutter. die alternative ist siche rnicht, dass du dich völlig von ihr in beschlag nehmen läßt oder dass du gleich ferberst. es gibt viele zwischenwege. ich selber habe nachts abgestillt, als jasmin 17 mo war. aber sie ist nun grundsätzlich ein sehr selbstbewußter stabiler mensch, während deine maus glaube ich zur zeit die brust auch braucht, um sich geborgen und sicher zu fühlen. erklären weiß ich nicht. bei jasmin ging die erklärung "brust ist zu in der nacht" (siehe bericht im profil verlinkt). vor allem vermutlich gut: vorher drüber reden. also schon nachmittags ankündigen: heute trinkst du dann nach dem abendessen mit mir auf der couch milch, dann gehen wir zähneputzen und dann gehst du schlafen ohne busen. tagsüber ist stillen dann ja noch jaaahrelang möglich ;-) - so was würde ich schon erwägen, aber höre auf deinen bauch und nicht nur auf irgendwelche theorien, schon gar nicht auf welche, die dir gebieten, dein bauchgefühl zu ignorieren.
ob wohl und wehe einer ehe vom ehebett abhängen ist so eine frage. evtl. könnt ihr euch auch anderswo gemütlich machen?
so mal ein paar anregungen, kannst ja nachfragen, was dich anspricht/interessiert.
LG gonschi
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
P.S. Gemütlichmachen außerhalb des Ehebettes halte ich auch für eine gute Idee.
Re: brauche euern rat oder eure hilfe ...lang... BITTE
im ersten moment fragte ich mich, wie alt lea denn wohl ist. als ich dann las, sie ist schon 2 jahre alt, kam ich ins grübeln!
warum stillst du deine tochter noch so oft in der nacht? hast du es noch nie mit einem nuckel probiert? ich kann verstehen, dass du völlig fertig bist. du hast noch nie durchgeschlafen, in den 2 jahren, oder?
hmm, ferbern würde ich auch nicht, allerdings finde ich, man kann einem 2 jahre altem kind einiges erklären.
ich habe mein baby, gerade 6 monate alt, von den nächtlichen mahlzeiten und dem schnuller entwöhnt- ohne ferbern, quälen und brüllen lassen!
und sie versteht sicher weniger, als deine 2jährige tochter!
tränen wird es aber sicher geben, weil sie bestimmt nicht einsehen wird, mams großen nuckel herzu geben, wobei sie die nächtliche mahlzeiten nun wirklich nicht mehr braucht.
ich würde das nächtliche stillen stark einschränken und dann beenden. wenn deine maus nachts durst hat, gib ihr ein glas wasser.
ich bin ehrlich gesagt kein fan vom familienbett, ich finde, jeder sollte sein eigens bett haben. zum kuscheln ist es toll, aber nicht dauerhaft zum schlafen. es ist nämlich leider wohl doch kein unsinn, dass mein sein kind nicht mehr ins eigene bett bekommt.
ich habe meine tochter vom nächtlichen 2-stundenrythmus innerhalb von 1,5 wochen zum durchschlafen bekommen. ohne ferbern! wen sie nachts aufwacht, bekommt sie wasser und schläft allein in ihrem bett!
wenn dich das so belastet, dann tu was! dein kind ist alt genug, um zu verstehen. und wnen du schmerzen hast, dann ist das ja nun auch nicht ok.
lg sandra, dir dir glück wünscht!
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen