Suchen Menü

brauche dringend etwas rückenstärkung(lang!)

hallo,
ich brauche mal euren rat.
lilia(13w4t) ist seit ein paar tagen extrem anhänglich und möchte stundenlang nuckeln. bislang war ich der festen überzeugung, dass es völlig okay ist, sie nicht nur zum trinken, sondern auch zum nuckeln zur brust zu nehmen.
da ich selbst völlig erledigt bin, habe ich mich jetzt 3 tage lang mittags mit ihr hingelegt, und sie nuckelt selbst im schlaf noch - 2 stunden lang, und würde ich dann nicht versuchen, aufzustehen, würde sie sicher weiternuckeln. nachts ist es ähnlich.(lilia schläft bei uns im bett)
auch sonst ist sie jetzt noch mehr auf mich fixiert als sonst, so dass ich buchstäblich nicht mal zur toilette gehen kann, ohne dass sie schreit. und da ich dagegen bin, babies schreien zu lassen, krieche ich langsam auf dem zahnfleisch. gleichzeitig ist sie übrigens, wenn ich mit ihr im tragetuch draussen unterwegs bin, unglaublich interessiert, will alles sehen.
meine fragen nun:
-ist es wirklich okay, sie soviel nuckeln zu lassen, oder könnte es sein, dass sie jetzt immer mehr und länger will?
-ist das eurer meinung nach eine phase, ein entwicklungssprung z.b., und sie braucht einfach vorübergehend mehr nähe?
-schade ich ihr, wenn ich sie mal für 30minuten dem papa überlassebei dem sie dann aber fast durchgehend schreit(schnuller nimmt sie nicht und finger zum nuckeln ist neuerdings bei ihr out)
liebe grüße
mariela(mit lilia auf dem schoß schlafend, aber wehe, ich lege sie ab...)
Bisherige Antworten

noch was...

übrigens waren wir vorgestern bei der kiä (nichts ernstes), die meinte, sie hätte noch nie ein so zufriedenes kind gesehen.....

Re: noch was...

Oh, das kenne ich!
noa hatte auch in dieser Zeit einen sehr anstrengenden Schub, das war genauso, wie Du's beschreibst. Ich war auch kurz vorm Scheintod ... :-) Aber es geht wirklich vorbei, ganz ohne, dass Du ihr das Nuckeln verweigern musst. Nach ein paar tagen, wird sie bestimmt allmählich wieder grössere Stillabstände haben. Versuche doch immer wieder, wenn Du im Liegen stillst, gaaanz vorsichtig sie zu lösen und aufzustehen oder Dich neben sie zu legen und zu entspannen oder schlafen, wenn Du kannst. Meine Noa hatte auch mal ne Phase, wo nicht mal ihr Daddy sie beruhigen konnte, dabei kann er das meistens besser als ich. Dann habe halt wirklich nur ich mich Tag und Nacht um sie gekümmert. Es war SEHR anstrengend, aber neulich habe ich hier mal gelesen, dass es eine goldene Regel gibt, die besagt, dass die Phase bereits wieder am Abklingen ist, wenn man hier aus Verzweiflung postet. *g* Also Kopf hoch!
Alles Liebe!
Natalie und Noa (29W), die seit einer Woche auch mal wieder extrem anstrengend ist

Re: noch was...

Hallo Natalie,
danke dir!
hoffen wir, dass die goldene regel auch bei uns zutrifft, aber sie hat was ziemlich glaubwürdiges :-)!
liebe grüße und ein entspanntes wochenende
mariela

Re: brauche dringend etwas rückenstärkung(lang!)

Hallo Ariela,
uff, das klingt sehr anstrengend. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall eine Phase ist und sich wieder bessern wird. Um die 12. Woche ist ja ein Schub.. Es ist sicher ok, wenn du deine Tochter ausgiebig nuckeln laesst und es ist toll, wie zufrieden sie ist. Aber du musst auch an dich denken, dass du nicht abklappst. Kannst du denn schlafen, waehrend sie nuckelt? Wenn nicht, wuerde ich sie doch sanft abnehmen, wenn sie nicht mehr trinkt.
Es schadet ihr sicher nicht, beim Papa zu sein, aber ich komm dann doch immer wieder angesprungen, wenn meine Tochter anfaengt zu quaeken - Reflex :-) Vielleicht kann er ja etwas finden, dass sie beruhigt, herumtragen, vorsingen oder aehnlicher. Hilfreich finde ich es auch, wenn jemand anders ab und an mal einen ausgiebigen Spaziergang mit dem Baby macht, so dass du mal zwei Stunden fuer dich hast.
Viel Kraft wuenscht
Berit

Re: brauche dringend etwas rückenstärkung(lang!)

Hallo Berit,
danke dir für deine ausführliche antwort. gerade ist es mir zum ersten mal wieder gelungen, lilia sanft abzunehmen, sie liegt jetzt neben mir auf dem fell und schlummert.
ich bin wirklich kurz vorm abklappen, höre sie manchmal schreien, und dann ist es bloß ein vogelgekrächze von draußen. leider bekommt mein mann sie weder mit singen noch mit tragen noch mit sonstwas beruhigt. jemanden, der mal 2 stunden mit lilia spazieren geht, könnte ich wirklich gut gebrauchen, leider habe ich hier in düsseldorf nur bekannte, die sich mit kindern nicht so auskennen, und die mütter mit gleichaltrigen babies, die ich inzwischen kennengelernt habe, haben ja selbst genug zu tun. ich werde am montag mal im müttercafé(findet bei uns 3mal wöchentlich in einem seitentrakt des krankenhauses statt) nachfragen, vielleicht komm ich da weiter. so eine ersatz-oma wäre toll....seufz.
so, ein entspanntes wochenende wünscht dir mariela
oh, lilia knatscht wieder, gerade wach geworden..

Nur so ne Idee ...

... kriegt sie vielleicht Zähne?
Viele Grüße,
Christine

Re: Nur so ne Idee ...

Hallo Christine,
danke dir für deine antwort.
ich hab auch schon dran gedacht und den ober- und unterkiefer inspiziert und betastet - da ist aber nix zu fühlen oder sehen.
schönes wochenende und liebe grüße
mariela

Re: Nur so ne Idee ...

Da muß auch nix zu fühlen oder zu sehen sein, wenn die
Zähne da sind ist normalerweise wieder Ruhe. Probleme
machen die Zähne meistens vor allem, wenn sie einschießen.
Viele Grüße,
Christine

ach so! :-) o.t. l.G.

Re: brauche dringend etwas rückenstärkung(lang!)

Ohje, das mit Baby-Halluzinationen kenn ich auch nur zu gut :-)
Sowas wie Ersatz-Omas gibts wirklich, hab mal Leihoma und Düsseldorf bei Google eingegeben, offenbar hat da das Jugenamt so eine Aktion, vielleicht eine Alternative, wenn du sonst nichts findest. Ich leg Jessy uebrigends auch am Tage ins Schlafzimmer, sonst wacht sie auf von meiner Tipperei.
Liebe Gruesse
Berit

Danke f. Nachforschen, werd´s gleich probieren!o.t

Phase!

.. unbedingt.
Bei uns wear das auch manchmal so - wird mit zunehmendem Alter aber immer weniger und beschränkt sich schließlich auf isolierte "Anfälle".
Ich meine, Dui gibst ihr im Moment eh zu verstehen, daß das nicht obertoll ist. Sie aber kann offenbar nicht anders, weil sie sich mega unwohl fühlt. Sobald das ( was auch immer) weg ist, wird sie wieder Mamas Liebling.
Kinder sind so, wollen ihre Zapfsäule eigentlich immer bei Laune halten.
LG Gala

Re: Phase!

Hallo Gala,
danke für deine antwort!
so betrachtet muss das ja für lilia schlimm sein, wenn ´s ihr mies geht und sie dann auch noch merkt, dass ich nicht sooo begeistert bin, da lass ich sie dann doch lieber nuckeln solange sie möchte. gestern abend habe ich durch zufall etwas gefunden, dass ihr gefällt und sie offenbar auf andere gedanken bringt: wir haben auf einer wiese unter einem baum gelegen, und sie hat fasziniert und begeistert in die sich bewegenden blätter geschaut-fast eine stunde lang mit stillunterbrechung.
einen schönen sonntag wünscht dir
mariela

Re: Phase!

.. ach wie schön daß Du so denkst :-))
Ihr geht es sicher nicht gut, wenn sie so am Dauersaugen ist, das langweilt sie ja normalerweise auch...mit Baum ist schön. Das zum beipsiel hat bei uns nciht mal funktioniert...sie wollte immer Mama oder Pape anschauen *g*
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen