brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
Ich brauche Euren Rat und Erfahrungen! Ich stille, muss aber auch etwas zufuettern :-(
Nun tat meine eine Grust seit ein paar Tagen weh. vor 2-3 Tagen sah man ein kleines Bläschen auf der Brustwarze. Ich habe versucht mit einer bestimmten Vitam B Hautcreme und heute auch den ganzen Tag ueber mit Lanisol schlimmerem entgegenzuwirken...aber nun ist es passiert. Das Bläschen ist aufgegangen und ich blute dort etwas. Was soll ich nun tun? Und soll ich weiterstillen oder muss ich damit aufhören???
Bitte helft mir!! Leena
Re: brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
Bin kein Experte - aber Aufhören sollte man GERADE nicht, das verschlimmerts nur.
K ö n n t e Soor (Pilz) sein ( hat das Baby weiße Flecken im Mund?).
Auf jeden Fall hilfreich: wenns morgen sonnig ist viel Luft und Licht an den Busen lassen, nach dem Stillen immer erst mal an der Luft die Warze schön Trockenwerden lassen.
Sehr zu empfehlen sind aus meiner Sicht die Natureinlagen : eien Seite Wolle/ andere Seide ( gibt es bsp. in den dm Märkten). Die Seiden-Seite wirkt entzündungshemmend und kühlend. wenns kein Soor ist: Muttermilch auf dei Stelle streichen, das hat heilenden Effekt.
Creme-Tipps habe ich leider nicht auf Lager - ich bin mit der "Luft"-Nummer entzündungsfrei durch zwei einhalb Jahre Stillzeit gekommen....
Lg Gala ( aber eben selbst nur übers Forenlesen informiert...)
Re: brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
Danke erstmal fuer Deine Antwort. Mit der Muttermich hatte ich es ja zuerst probiert, bevor ich die Cremes verwendet habe. Leider hat sie nicht geholfen. Solche Stilleinlagen werde ich mir aber kaufen.
Sonne und Licht wuerde ich gerne versuchen, leider wohne ich in Finnland, hier ist es knapp ueber Null, also nicht umbedingt dazu geeignet. Mal sehen, fuer morgen ist wärmeres Wetter angesagt.
Ich beneide Dich, dass beim Stillen alles so glatt lief. Mir geht das zufuettern muessen schon furchtbar auf die Nerven und nun auch noch das.
Liebe Gruesse, Leena
Re: brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
das wird schon, glaube mir!!!
Das Wichtigste ist : entspannen und entkrampfen.
Es gibt hier zig Beispiele, bei denen es GANZ schlecht anlief nach der Geburt und später sehr schön war.
Mir war das übrigens damals nicht wichtig mit dem Stillen - vielleicht hatte ich auch deshalb nie Probleme.
LG Gala
Re: brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
das hört sich wirklich sehr schmerzhaft für dich an, du Arme! Wenn es bei euch mit Sonnenlicht nicht klappt (kann ja auch im Warmen hinter dem Fenster sein), dann könntest du es auch mal mit Rotlicht versuchen. Ich habe hier auch schon den Tipp gelesen kleine (Tee-)Siebe, von denen man den Griff entfernt in den BH zu stecken, so dass immer Luft an die Warzen kommt.
Zu dem Blut beim Stillen habe ich im Netz (unter Ammenmärchen bezüglich des Stillens) folgendes gefunden:
Aussage: Eine Mutter sollte bei blutenden Brustwarzen nicht stillen - Falsch!
Trotzdem das Blut bewirkt, daß das Baby öfter Milch spuckt und sogar im Stuhl Blut sichtbar werden kann, ist das dennoch kein Grund das Stillen einzustellen. Schmerzende und blutende Brustwarzen sind nicht schlimmer als schmerzende und nicht blutende Brustwarzen. Der Schmerz der Mutter ist das eigentliche Problem. Zur Behandlung dieser Brustwarzenschmerzen sollte sich an eine erfahrene Person gewandt werden. Manchmal bluten Mütter aus den Brustwarzen, das Blut hingegen kommt jedoch offensichtlich aus dem Brustinneren und ist gewöhnlich nicht mit Schmerzen verbunden. Das kommt manchmal in den ersten Tagen nach der Entbindung vor und normalisiert sich nach einigen Tagen. Wenn das Bluten nicht bald aufhören sollte, muß allerdings nach der Ursache gesucht werden, aber die Mutter sollte weiterstillen.
Ich selbst habe auch schon mit blutenden Brustwarzen gestillt. Ist für einen selber schmerzhaft, fürs Baby aber nicht schlimm.
Dir gute und schnelle Besserung!
Liebe Grüße
anya
Re: brauche dringend Hilfe: blutige Brustwarze
Danke fuer Eure Hilfe!!! Leena
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen