Suchen Menü

brauch mal nen ganz schnellen Rat

Hallo zusammen, ich hab heute mit einer Freundin telefoniert. Sie hat vor 2 Monaten entbunden und stillt. Seit 2 Wochen spuckt das Kind sehr große Mengen noch nach 1h wieder aus. Selbst wenn er ruhig auf dem Rücken liegt, läufts ihm im Nacken alles voll. Am Magenpförtner liegts nicht, bei mehreren Versuchen mit Flaschennahrung spuckte er nicht. Ihre Hebi hat ihr nun zum abstillen geraten und die Gyn hat ihr schon Tabletten gegeben (kreisch....). Der Verdacht der Unverträglichkeit wurde gestellt. Aber wie kann das sein, erst seit 2 Wochen??? Mir sträuben sich alle Haare, ich kann nicht glauben, dass ein Kind gegen die Mumi der Mama allergisch oder sowas ist. Was meint ihr? Ich würd sie so gern überzeugen, weiterzustillen.
Ratlose Grüße von Nicole
Bisherige Antworten

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Zuerst wäre wohl es wichtig, zu wissen, ob das Kind trotz Spucken gut zunimmt. Wenn ja, ist das Spucken imho nicht so tragisch, sondern ein Wäscheproblem - Spuckkinder sind ja bekanntermaßen Gedeihkinder. ;-)
Was sagt der Kinderarzt? Auf Hebammen muss man nicht hören, wenn die keine Ahnung vom Stillen haben. Was aber leichter gesagt als getan ist, grad am Anfang, wenn es Schwierigkeiten gibt. Evtl. richtige Stillberatung? Und _will_ Deine Freundin überhaupt stillen, oder ist sie insgeheim sogar froh, nicht mehr zu *müssen*?
LG Carolin

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Hallo Nicole,
also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Unverträglichkeit gegen Mumi gibt. Weil du schreibst, in den letzten 2 Wochen. Vielleicht hat deine Freundin an ihrer Ernährung etwas verändern, was dem Kleinen die Probleme bereitet. Eben irgendetwas gegessen, was sie vorher noch nicht aß.... Erdbeeren (gibt es ja seit kurzem wieder) oder sonstiges.
Ich finde es schade, dass Hebi und Ärzte gleich zum Abstillen raten.
LG Zora

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Bei David fing das mit 4 Wochen an, auf den Tag genau. Er hat sich ca. 1/2 Stunde nach den Mahlzeiten vollgespuckt, egal ob mit oder ohne Bäuerchen, und das ungefähr, bis er 9 Monate alt war. Nimmt das kind denn zu? Dann ist das im normalen Rahmen. Was sagt der Kinderarzt? Ich würde vor dem Abstillen erst eine Unverträglichkeit nachweisen, nicht einfach so auf Verdacht.
Viele Grüße,
Christine

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

hallo nicole...ich war heute zur U3 und youna spuckt auch sehr viel..im hohem bogen usw. die ärztin sagte wenn es nicht schlimmer wird so ist es nicht tragisch da sie ja auch zu nimmt..wenn es allerdings schlimmer wird dann sollte nach dem mageneingang geschaut werden...vielleicht schluckt er bei der flasche einfach weniger luft so das deswegen nicht gespuckt wird...da ich zum teil auch flasche gebe kann ich bestädigen das youna auch gar nicht oder nur sehr wenig spuckt wenn ich flasche gebe..lg sasi

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Hi Nicole,
vielleicht liegt es nur an der Flasche und nicht am Inhalt - sie kann ja mal ein Fläschen abgepumpte Mumi geben. Wenn das Kind "allergisch" wäre, müsste es das dann ja auch spucken (kann ich mir aber nicht vorstellen...).
Meine beiden Töchter haben gespuckt bzw. die Kleine tut es, ihr rinnt dann ein ganzer Schwall Milch aus dem Mund, so dass man sie manchmal extra deswegen im Nacken/ Haare reinigen muss (Kommentar meines Mannes, als wir sie mit Waschlappen sauber gemacht und die Haare nach hinten "gegelt" waren: jetzt sieht sie aus wie Jaques Chirac...).
Beide haben immer super zugenommen - solange das der Fall ist, ist das völlig normal, Babies sind ja keine Automaten, in die oben alles reinkommt und prompt und immer alles verarbeitet wird...
LG Annalisa

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

hatte ich auch dauernd, habe ich mit 7 monaten sogar immer ab und zu noch mal.
sie soll doch mal probieren, obs mit mumi in der flasche nicht passiert, wenn ja, dann liegts so wie bei mir dran, dass aus dem busen die milch sehr schnell kommt und die dann eventuell auch noch mehr luft mit schlucken.
was auch noch sein kann: aus dem busen kann man unbegrenzt viel trinken, die flasche ist irgendwann (bevor das baby überläuft) vielleicht leer?
lg Julia

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Leonie spuckt auch wie dolle , sie ist 7,5 Monate alt. Meine ganz grosse wurde nie gestillt und hat mit 13 Monaten !!! noch alles gespuckt, sogar den Spinat von mittags, der kam dann abends noch raus, aber wie schon gesagt wurde Speihkinder-Gedeihkinder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Allergie gegen Mumi vorliegen könnte, das wäre dann sicher gleich der Fall gewesen, wenn es sowas überhaupt gibt. Ich würde deshalb ganz sicher nicht abstillen, das einzige was belastet sind die Unmengen an Wäsche. LG Anette

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Es gibt so Halstücher... Die nehme ich, wenn wir weg gehen, dann kann ich das Halstuch austauschen, wenn es vollgespuckt ist.
lg Julia

Re: brauch mal nen ganz schnellen Rat

Hallo Nicole,
"Speihkinder sind Gedeihkinder". Mein Sohnemann hat auch oft im hohen Bogen wieder einen Teil der Mumi rausgebracht. Aber man meint nur es ist eine große Menge. Mess mal 10 ml ab und verschütte die...
Solange das Kind gut zunimmt würde ich eher die Flasche weg lassen als die Mumi. Vielleicht ist das Kind einfach zu voll und läuft über.
Solange keine Unverträglichkeit nachgewiesen wurde würde ich das nicht glauben, schon gar nicht, wenn das eine Hebamme oder ein Gyn. sagt.
LG Mattina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen