brauch mal eure hilfe wegen nächtl. stillen
tobias ist jetzt 25 monate alt und stillt nachts noch. momentan wieder sehr viel da er die letzten 2,5 wochen krank war und da immer zum fast-vollstiller wird. daran gewöhnt er sich immer sehr schnell, denn das ist ja toll.
genauso ist er auch immer extrem anhänglich, wenn er krank wird. tagelang hing er nur an bzw. auf mit und hat nur auf mir geschlafen.
momentan bin ich da aber echt am ende ;-((
zum einen habe ich die letzten zwei wochen nicht wirklich viel geschlafen, dann habe ich rückenprobleme und die krumme schlaferei bringt verspannungen und rückenschmerzen und kopfschmerzen. dann habe ich mich bei ihm mit dem magen/darmvirus angesteckt. da schläft es sich mir kind auf dem bauch auch nicht wirklich gut. genausowenig mit der fast stündlichen stillerei.
nach zwei jahren denke ich jetzt auch, dass er eigenlich verstehen müsste, dass es nachts nichts mehr gibt. oder? ich kann echt nicht mehr und werde schon fast aggressiv, wenn er nachts kommt: mama, miiiilch. und immer wieder auf mich krabbelt.
klappt das? kann ich ihm das beibringen, dass er erst morgends wieder milch bekommt? denn das ist ok, um 6 möchte ich nicht wirklich aufstehen und ihm was zu essen machen :-)
danke für eure tipps
und glg tina
Re: brauch mal eure hilfe wegen nächtl. stillen
Viele Grüße,
Christine
Re: brauch mal eure hilfe wegen nächtl. stillen
danke.
glg tina
Re: brauch mal eure hilfe wegen nächtl. stillen
Wenn es bei uns mal wieder extrem ist, denke ich auch immer, jetzt reicht es aber.
Allerdings ist das ja dummerweise genau auch die Zeit, in der er es am meisten braucht, auch mit zwei Jahren. Wenn er wegen Krankheiten tagsüber nur stillt und so gut wie nicht ißt, braucht er es eben nachts auch. Und weil nicht so viel da ist, muß er eben anregen durch häufiges stillen.
Und wenn er wieder gesund ist und wieder mehr ißt und tagsüber auch wieder mehr Milch da ist, weil er ja so häufig stillte, kommt er nachts auch seltener. Und dann hab ich wieder keine Motivation, das Nachtstillen ganz abzuschaffen, mit zwei Unterbrechungen oder drei komm ich ja prima klar ;-)
Wenn er in gesunden Zeiten auch jeden Stunde kommen würde oder Dauernuckeln würde, würde ich wohl auch was ändern, aber das ist inzwischen echt nur, wenn er krank ist oder wird. Ich hab in den letzten Wochen schon öfter ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich ihn so angemault hab, was die dauernde Stillerei sollte und sechs Stunden später hatte er dann Fieber oder gekotzt oder irgendwas.
Also ich würde es in gesunde Zeiten verlegen und dann mal gucken, ob es überhaupt notwendig ist. Wenn, ist es sicher auch machbar.
LG Franziska
P.S. Heute gab's Risotto, das hatte auch die richtige Konsistenz ;-)
Re: brauch mal eure hilfe wegen nächtl. stillen
ich kann dich gut verstehen, ich fand die stillerei jetzt wo ich krank war auch ziemlich anstrengend :-( aber es wird so langsam besser.
aber wenn er wieder richtig fit ist, könnte es vielleicht klappen, wenn du ihm sagst, dass er abends halt stillen darf und dann wieder morgens -halt mit nem signal verbunden (z.b. wenn die ersten sonnenstrahlen durch den rolladen scheinen (was ja allerdings momentan noch sehr spät ist) oder dann wenn der wecker deines mannes klingelt, oder dann wenn vielleicht ein licht, das mit ner zeitschaltuhr gekoppelt ist, angeht, ö.ä.)...
glg
yvonne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen