Suchen Menü

besser durchschlafen ohne stillen ??

hallo ihr lieben,
ich stille kristina (13,5monate)zum mittagsschlaf,abends zum einschlafen,nachts udn manchmal morgens- sie verweigert übrigens jegliches andere getränk ausser wasser.
so nun habe ich eine frage, was denkt ihr,wenn ich sie in der nacht nicht mehr stille, wird sie dann durchschlafen ??sie hat bis jetzt noch keine nacht durchgeschlafen.
und gibt es bei euch erfahrene mit abstillen bei schon so "großen" stillkindern?kristina verweigert auch jegliches fläschchen nimmt aber hin und wieder schnuller.
manchmal sind die nächte anstrengend,aber überzeugt vom abstillen bin ich immer noch nicht.
boach,wie konfus und dann krieg ich einen zeitungsartikel vorgelesen,...mondkalender:wenn sie heute ihr baby zum letzten mal anlegen ,klappt morgen das abstillen problemlos.:(
lg karin
Bisherige Antworten

Mondkalender

.. das passt zur öden Doofness dieser Postillen.
Nein, ich glaube nicht, dass Abstillen mit Durchschlafen gleichzusetzen ist.
Geh mal nur für eine Woche ins Kiga Forum und ließ, wer da alles jammert über wache Nächte. Ich , LZS Mutter, bin gaaaaanz selten am Jammern, aber vielleicht ein Einzelfall???
LG Gala

Re: Mondkalender

Ich jammere zumindest auch nicht :-) Stille aber auch nachts nicht mehr. Aber das kann man ja auch ganz langsam angehen, habs weiter unten beschrieben.
Viele Grüße,
Christine

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hi Karin!
Also bei uns war da kein Zusammenhang. Nico stillt (nachts) jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr und schläft trotzdem nicht "durch". Das sieht dann so aus, dass er abends mal kurz weint/ruft und ein wenig Zuspruch/streicheln braucht. Und nachts kommt er jede Nacht zu uns hoch ins große Bett, und das auch schon eher um Mitternacht als um 3 Uhr ;-).
Er trinkt allerdings nachts auch nichts anderes, er kuschelt halt nur gern mit mir und träumt sehr intensiv.
Ach ja, er ist übrigens 3 Jahre und fast 4 Monate alt.
LG Janet

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Karin! Ich habe Oskar mit 15 Monaten abgestillt...bei uns war schon recht bald eine deutliche Verbesserung zu bemerken. Statt 6-8x wach zu werden und sich nicht anders als mit dem Busen beruhigen zu lassen ist es nun so, dass Oskar ca. 2x kurz aufwacht, wenn er an die Gitterstäbe seines Babybalkons stößt, oder wenn er schlecht träumt, manchmal möchte er auch Wasser. Ich empfinde die Nächte, obwohl richtig Durchschlafen selten ist, als viel angenehmer und weniger anstrengend. Schon die 3.Nacht nach dem Abstillen war ein Segen. Nun ist es so, dass es ihm - je nach Konstitution (ich sag mal wenn ein Infekt ihn erwischt oder ein Zahn quält eben nicht) - sogar 2-3 mal im Monat gelingt, ganz durchzuschlafen (also eben von Niederlegen um ca. 19.30 Uhr bis 6.00-6.30 Uhr morgens). Ich habe bei uns schon einen Zusammenhang mit dem Stillen gesehen...mich hat es einfach erschöpft, 6-8x geweckt und ausgesaugt zu werden, hab mich vielleicht auch schon innerlich gesträubt und mir ist es angenehmer, ich kann Oskar an mich ziehen und wir schlafen in der Sekunde weiter. Die Schlafunterbrechung ist so auf jeden Fall kürzer. Er hat auch tagsüber nur noch zum Einschlafen mittags gestillt...das funktioniert mittlerweile so, dass Oskar alleine einschläft, wenn ich ihn müde ins Bett packe. Abends möchte er aber immer noch meist, dass jemand bei ihm liegt, bis er einschläft.
Das mit dem Mondkalender halte ich für Quatsch. Wenn du wirklich nicht mehr kannst/magst, wirst du für dich so und so die Konsequenzen ziehen und dann ist egal, was der Mond gerade tut ;o)!! LG Uschi

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

liebe uschi und wie hat das tatsächlich mit dem abstillen funktioniert?ich habe zwar schon 2 größere kinder,die habe ich aber viel viel kürzer gestillt.
bitte um anleitung,wies bei euch lief?
vlg karin

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Wird etwas länger, ich schreib dir eine PM dazu, ok? LG Uschi

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

liebe uschi,
danke für die info.:-))
noch bin ich mental nicht soweit,..aber zumindest weiss ich wie es gehen könnte.:-)
viele lieben dank und liebe grüße karin

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

... "Schon die 3.Nacht nach dem Abstillen war ein Segen" - solche Tipps kriegt man natürlich von Langzeitstillern im Forum für Langzeitstiller sonst nicht LOL
LG Gala

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Das kann man jetzt sehen wie man will....für mich und meine Familie war es ein Segen...sie hat nach Erfahrungen im Abstillen von Kindern in etwa dem Alter gefragt...die konnte ich geben - Langzeitstiller hin oder her!...da hast du vielleicht andere/keine Erfahrungen bisher dazu gemacht. LG Uschi

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

.. naja, wenn a l l e schnell Abstillen dann gäbe es halt auch nicht dieses schöne Forum - was ja oft eine Anlaufstelle ist für Jungmütter *zwinker*...
LG Gala ( mein Kind schläft übrigens schon lange durch - eine Erfahrung, die man halt so nicht macht wenn man vorher abstillt *fg*)

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Ha, ha, und ich hab hier vor Monaten einen auf den Deckel gekriegt, weil ich Frau Eva Hermann als Kurzzeitstillerin bezeichnet hab *ggg*.
Mit ihren laeppischen 12 Monaten...pah!
LG
Ana mit knapp 19monatigem Stillkind....
Gala,Uta, ich hoffe, wir kriegen euch noch !!

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

.. Du bist auf dem richtigen Weg *g*
Ich fands auch einfach nur echt lustig, dass Palf hier Im Langzeitstillforum ankommt mit dem Ratschlag: Still einfach ab und der Horror hat ein Ende *kicher*
Aber ich hoffe, das versteht sie nicht falsch - ich würde auch jederzeit zum Abstillen raten, wenns einem nicht mehr gefällt - es ist ja auch in der Tat völig egal, Hauptsache alle sind glücklich.
Und der Rest stillt halt weiter *nochmalkicher*
LG Gala

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Aber Gala,
mehr als 1 Glas Wein sollte man doch nicht... *fg*
LG Uta

2 Glas Wein

..aber wenn das Kind doch durchschläft *g*!!!
LG Gala

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Gala! Es als "Horror" zu bezeichnen wäre übertrieben, aber "Vergnügen" wäre auch falsch. Naja, und schließlich hat sie die Frage ja auch im LZS-Forum gestellt, in der Annahme, dass hier Kinder in dem Alter durchaus auch schon abgestillt wurden aber doch länger als durchschnittlich gestillt wurden. Aber - wie du so schön schreibst - hauptsache alle sind glücklich. LG Uschi, die ihre Antwort aus deiner Sicht vermutlich auch lustig gefunden hätte.

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Karin,
abstillen löst nie Probleme. Kinder sind ohne Stillen nicht weniger anstrengend. (folge Galas Lesetipp ;-))
Wenn das Stillen (Kind) einem über den Kopf zu wachsen scheint, darf frau sich eine Pause genemigen.
LG Uta
PS: Eine schwangere Kigamutter mit 3 Kimdern, die das letzte gesunde in den Kiga brachte sagte, dass sie diese Nacht nur 1 Stunde geschlafen hat (sah auch so aus) und jetzt erst mal mit dem Auto wo anders hinfährt zum abschalten. Der Ehemann war auch krank (Gürtelrose) zu Hause.

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Karin,
Kinder sind verschieden. Manche schlafen eher durch als andere.
Wenn du jetzt nicht mehr stillen wuerdest, muesstest Du wahrscheinlich den Schnuller zurueckstopfen.
Aber, wenn es Dich zu sehr belastet und der Leidensdruck zu hoch wird, wuerde ich schon sanft Abstillen.
Das nutzt ja sonst niemandem was.
Ich weiss ehrlich nicht, wie oft meine Tochter nachts wach wird. Wir haben uns so dran gewoehnt und manchmal denke ich, sollte sie durchschlafen, bin ich die letzte, die es merkt.
Es wird schon! Es waere schoen, wenn Du es einfach so laufen lassen koenntest!
LG
Ana

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Karin,
ich glaube grundsätzlich auch nicht, dass durchschlafen mit stillen/nichtstillen zu tun hat.
Bei uns gab es eine sehr deutliche Veränderung von Lillis Schlafgewohnheiten in Zusammenhang mit dem Einschlafstillen. Lilli schäft seit längerer Zeit mittags alleine ein, einschlafstillen klappte irgendwann nicht mehr. Seit, weiß nicht genau, 5, 6 Wochen schläft sie auch am Abend ohne Stillen ein, wir haben ihr Mittags-Schlaf-Ritual in etwa übernommen. Klappt gut.
Mit der Folge, dass sie seitdem überwiegend durchschläft (und das hat sie vorher nur ungefähr 3x in ihrem Leben...). Es gibt Unruhetage, -nächte, klar. Da meldet sie sich öfter und manchmal möchte sie gestillt werden, was ich dann natürlich auch tue. Aber überwiegend schläft sie durch. Scheinbar haben wir einen passenden Zeitpunkt erwischt und sie war soweit. Lilli ist jetzt übrigens knapp 18 Monate alt.
Wünsch´ Dir eine für Dich/Euch passende Lösung, viele Grüße, STEFFI
P.S. Blödsinn, solche Pseudo-Texte.

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hi Karin!
Keine Ahung, wer Mondkalender schreibt, aber aller Erfahrung nach kommen die wenigesten Stilltipps von Frauen, die ein Stillproblem ohne Abstillen gelöst haben (meist von überhaupt-nie-gestillt-habend-Personen...)
Das kannste also gleich wieder vergessen.
Zu Deiner Schlaffrage: Erstmal schlafen Kinder in dem Alter wirklich allgemein sehr unruhig. Der Peak kommt etwa bei 15 Monaten und mit 20 Monaten isses allgemein wieder vorbei mit den Schlecht-Schlaf-Postings. :-)
Probieren kannst Du mal 4 Sachen:
Mal ein paar Abende "unsichtbar" sein und dem Papa das ins Bett bringen auf die Nase drücken. Vielleicht auch wirklich nicht in der Wohnung sein. Der Papa soll sich wirklich Zeit nehmen und ein schönes, entspannendes, ruhigs Abendrituall konzipieren, bei dem man gerne auch ohne Mama schlafen mag.
Im Familienbett, soweit vorhanden, den Papa für den ersten Teil der Nacht in die Mitte legen, dann hat Kind Körpernähe und trotzdem die Brust nicht so direkt vor der Nase. Das hat bei Marlene "Wunder gewirkt".
Galas berühmte: "ICH will jetzt schlafen!!!"-Anschnautzmethode.
Den Tagesablauf checken, ob Kristina am Tag genug Bewegung bekommt (schlaftechnisch besonders wirksam zum Austoben sind Wiesen, Parks, Wälder, etc).
Vielleicht gibts auch zuviel unruhige Unregelmässigkeiten oder zuviel sehr reizintensive Situationen (viel Trubel beim Einkaufen, Strassenverkehr usw.)
Um meine Tochter überhaupt irgendwann zum Schlafen zu bewegen, muss ich sie morgens nach dem Frühstück erstmal nen Kilometer rennen lassen. Kinderwagen sind zwar reizvoll, weil man die Kids so schön unter Kontrolle hat, aber sie sind manchmal eben auch Bewegungshindernisse und die Kids überreizen auch oft einfach darinne. Also soviel es geht selbst laufen oder krabbeln lassen.
LG und ruhige Nächte.
Darla
PS Jedes andere Getränk ausser Wasser zu verweigern ist in dem Alter ernährungswissenschaftlich gesehen nicht das verkehrteste ;-)
Das wird mit der Zeit schon noch kommen...

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Hallo Karin,
ganz ehrlich. Ich denke schon, dass es sein kann, dass manche Kinder nach dem Abstillen durchschlafen. Ob sie dann auch "besser" schlafen, vermag ich nicht zu beurteilen.
Meine Große gehörte jedenfalls nicht zu den Abstill-Durchschlafkindern. Wir haben gestillt, bis sie etwa zweidreiviertel war. Sie ist noch sehr lange nachts aufgewacht und war dann ohne Brust viel schwieriger zu beruhigen als mit. Inzwischen ist das fast zwei Jahre her, und wir können (erst!) seit ein paar Monaten von Durchschlafen sprechen.
Die Kleine schläft wesentlich "besser" (also länger am Stück) und stillt (natürlich :-) noch.
LG Katja

ach,da bist du ja..

..liebe katja,
hab dich grad heute im geb.forum vermißt,irgendwie.*wink*
lg,sylvi

Re: besser durchschlafen ohne stillen ??

Huhu,
ich stille nicht, möchte dir aber trotzdem antworten. Meine Grosse hat auch in ihren 4 Jahren auf dieser Erde nur selten mal durchgeschlafen. Sie wurde nicht gestillt, sie ist einfach eine schlechte Schläferin, das habe ich jetzt akzeptiert. Darauf hab ich mich dann auch beim 2. Kind eingestellt. Aber siehe da, Amelie schläft super durch, seit sie ein paar Tage alt ist! Auch sie wird ncht gestillt.
Also nur wegen Durchschlafen würd ich nciht abstillen, denn das ist keine Garantie für ruhige Nächte.
LG Claudia

bei uns ja...

hallo!
Jakob hab ich mit 15 Monaten nachts nicht mehr gestillt und er hat sofort und zum ersten Mal durchgeschlafen. Und das tut er bis auf Ausnahmen bis heute.
lg,
cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen