Suchen Menü

beckenboden-tragen-stillen

hallo,
wollte mal hören, wie so eure erfahrungen sind. habt ihr das gefühl, dass das stillen einfluss auf den beckenboden hat? meine yoga-lehrerin meinte nämlich mal, stillzeit sei nicht die ideale zeit, um den bebo wieder voll fit zu kriegen, weil stillen ja auch was mit loslassen zu tun hat.
und wie ist das mit dem tragen? ich trage karlotta ja immer noch hin und wieder im tuch rum, aber längere zeit geht einfach nicht, weil ich merke, dass es doch ein große belastung für meinen immer noch etwas mitgenommenen bebo ist.
habt ihr damit auch probleme?
lg
sabine
Bisherige Antworten

Re: beckenboden-tragen-stillen

Hi Sabine! Meine Bebo ist auch noch nicht wieder voll fit, obwohl die Geburt schon 2J her ist. Ich habe im Frühjahr in "meinem" Geburtshaus einen Bb-Intensiv-Kurs gemacht, bin deshalb ein ziemlicher Crack diesbezüglich *g*.
Stillen hat sehr wohl mit Loslassen zu tun, deshalb nützen Bb-übungen während oder kurz nach dem Stillen nicht viel. Abends vorm Einschlafen ist auch nicht ideal, weil Bb-Training aufputscht. Das ist aber ein anderes Problem...
Beim Stillen werden "Relax"-Hormone ausgeschüttet, was den Bb wahrscheinlich schon etwas länger schlapp bleiben lässt, aber das ist kein Grund zum Abstillen.
Wichtig ist vielmehr ein korrekte Körperhaltung (aufrecht und mit Spannung im Unterleib), richtiges Heben und Tragen, sowie "Nicht-zu-oft-auf-Toilette-Gehen", denn damit suggerieren wir dem Bb, das er eh nichts halten müsse.
Für konkrete Infos und Austausch, mail mich an, ich freu mich. LG, Karin

Re: beckenboden-tragen-stillen

Hallo,
wie merkt man eingentlich, dass der Beckenboden noch nicht ganz fit ist?
Rein subjektiv fühlt sich bei mir alle so wie vor der SChwangerschaft/Geburt an. Wie kann ich das Testen?
Danke, Rix

Re: beckenboden-tragen-stillen

ich würd mal sagen, wenn du hüpfen, rennen, niesen, husten, schwere sachen tragen, schnell bergablaufen kannst (und noch einiges mehr) ohne dabei urin zu verlieren, dann ist wohl alles ok.

Re: beckenboden-tragen-stillen

Keine ahnung, ob das stimmt, was Deine Yoga-Frau da sagt. Würde ja heissen, dass ich erst in einigen jahren was für den bebo tun kann???
Aber ich hab auch noch Probleme, schreie immer noch "aua", wenn ich niese. Ich trage auch meine inzwischen ca. 11 kg wiegende Tochter viel rum und hab Schmerzen. Aber was will man machen. Bin selbst zu faul zum gelegentlichen Bebo-Anspannen. ;-(
LG - Nat & Noa *28.12.02

Re: beckenboden-tragen-stillen

kann ich so jetzt nicht sagen. Beim ersten Mal hatte ich auch Probleme mit dem Bebo, aber beim zweiten Mal hatte ich einen wirklich guten Rückbildungskurs, und hinterher für mein Gefühl einen besseren Bebo als vorher. Auch das Tragen klappt recht gut, Rebecca wiegt jetzt ca. 9kg, und David 12,6, ihn trage ich zwar selten, aber es geht auch.
Viele Grüße,
Christine

Re: beckenboden-tragen-stillen

hallo Sabine,
ich hatte nach meiner 1. Geburt Bebo Probleme u. besuchte daher einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme. Nach der 2. Geburt war der Bebo erstaunlicherweise sogar besser. Ich mache seit der Geburt jeden Tag 5 Minuten Bebo-Übungen u. versuche sie auch im Alltag einzubauen. Bei mir helfen die Übungen sehr gut, ich habe keinerlei Probleme mehr, vorausgesetzt ich mache die Übungen konsequent, - trotz meiner 2 Kinder die ich beide viel trage, stille u. was halt sonst noch anfällt, da nehme ich keine Rücksicht auf meinen Bebo.
Mach auf jeden Fall die Übungen, je früher desto besser.
lg
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen