Suchen Menü

aufsässige stillmutter im sprechzimmer

hallo ihr lieben,
muss mich mal über den internisten aufregen, bei dem ich eben war. er hat also einen knoten in der schilddrüse festgestellt, meinte aber, eine szintigrafie(untersuchung, bei der eine radioaktive substanz verabreicht wird) ginge erst nach dem abstillen, ?aber das dürfte ja in drei monaten geschafft sein?(so der doc. ich natürlich:?da hat meine tochter mitzuentscheiden, und ich denke nicht, dass sie das so schnell möchte, so wie´s jetzt aussieht.? er:?glauben sie mir, ab dem 6. monat kommt da nur noch plörre, ich habe im rahmen meiner doktorarbeit muttermilch untersucht? (ahaaa!!!) und jetzt fing der gute onkel doktor an, sich enorm zu wiedersprechen:? klar, dass sie so rapide abgenommen haben, was glauben sie, was da über´s stillen an energie abgegeben wird?...HÄHHH?? ich denke es ist bloss wässrige plörre!?
ich habe ihm übrigens verschwiegen, dass ich kollegin bin, mache ich gern bei arztbesuchen(ich weiß, ist gemein, aber es erweitert meinen horizont bzgl. des umganges mit patienten so schön*LOL*). ach ja, ich habe ihm aber erzählt, dass die WHO ja ganz anderer ansicht ist als er, aber ich sei auch eigentlich nicht gekommen, um darüber mit ihm zu sprechen. er solle bitte meinen standpunkt respektieren.(hat er dann auch, musste allerdings vorher noch was von schadstoffen in der muttermilch brabbeln.)
was lernen wir daraus: muttermilch ist ab dem 6. monat nur PLÖRRE OHNE NÄHRWERT, stillen macht die mutter aber gesünder, da sie die ganzen SCHADSTOFFE verliert. überdies verliert die mutter unzählige kalorien beim abgeben der muttermilch via stillen, selbige kalorien lösen sich aber wohl außerhalb der brust sofort in wohlgefallen auf. und die von schadstoffen und kalorien befreite mutter sitzt dann im sprechzimmer und ist auch noch aufsässig zur obrigkeit in weiß
*sarkastischbin*
liebe grüße
mariela
Bisherige Antworten

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

HI Mariela,
Du hast vergessen, es ist STINKENDE Plörre ohne Nährwert. Zumindest riecht meine Tochter danach immer nach Sauermilch.
Warum sie wohl so scharf drauf ist?
Bei Ärtzten wundert mich manchmal schon das Ausmaß der Uninformiertheit.
Der brabbelt doch bloß irgendwelche Satzfetzen vor sich hin.
Hätt mal lieber beim Sperma bleiben sollen, der Gute ;-)
LG Gala

*LOL*....m.t.

hallo gala,
mein mann meinte gestern abend auch, ich hätte erwidern sollen, dass beim sperma mit zunehmendem alter auch bloss noch plörre kommt...
aber ich muss mich ja nicht unbedingt aufs gleiche niveau begeben wie der doc...
liebe grüße
mariela

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

Ähm, ja. Soll ich mal gemein sein? Ich hatte es im Rahmen von Statistischer Beratung mit Medizin-Dortoranden zu tun. Bei manchen hab ich mich echt gefragt, wofür die den Doktortitel bekommen, das Mathe-Diplom ist deutlich schwieriger ...
Viele Grüße,
Christine

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

Hi Christine,
der Dr.med. KANN eine wissenschaftlich anspruchsvolle Sache sein, aber ist er nicht unbedingt. Ich habe Arbeiten von etwa 20 Seiten gesehen, davon die Hälfte Bilder, in etwa nem halben Jahr nebenbei entstanden, was willste davon verlangen ;o). Aber die Leute brauchen halt beim "Doktor" die zwei Buchstaben vor dem Namen.
Gruß Annette

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

Naja, ich habe Leute erlebt, die wirklich eigene Untersuchungen gemacht haben, und erst mal kamen, um sich erklären zu lassen, wie sie die Untersuchung aufbauen aund die Fragestellung formulieren sollen, damit (statistisch) was sinnvolles rauskommt, und ich habe Leute erlebt, die sagten 'Mein Prof hat mir diese Datei gegeben (uralt, und keiner weiß mehr genau was die Zahlen bedeuten) und da soll ich jetzt das rauskriegen, und ich hab keine Ahnung'
Viele Grüße,
Christine

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

ja, ja medizinische STatistiken sind ja sowie so ein Fall für sich ;o), die bringen es fertig und machen aus 3 Leuten ne megaaussagekräftige Statistik.
Gruß Annette
PS: im Prinzip ist mir ein Arzt, der was von Menschen versteht lieber als einer, der was von Zahlen versteht, er sollte allerdings dann auch nicht zu statistikgläubig sein ;o)

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

PLÖRRE! Was eine Bezeichnung! *kaputtlach* Und von diesem nährstofflosen Zeugs hat meine Tochter ihre Speckbeinchen!
Na, über Ärzte brauche ich hier nix zu sagen. Ich will Dich nur dringendst bitten, eines Tages 'ne Praxis aufzumachen - es braucht Ärzte wie Dich!!!
LG - Natalie mit Noa, die ihre Plörre über alles liebt ;-))))))

muss dich leider enttäuschen....

....werde wohl so schnell keine praxis aufmachen.
im nachhinein denke ich sogar, dass das mit der "plörre" was beleidigendes hat und ärgere mich, dass ich zwar bestimmt, aber noch zu höflich kontra gegeben habe. nun, ich hoffe, dass ich ihn wenigstens bzgl. seiner widersprüche zum nachdenken angeregt habe...
liebe grüße
mariela mit lilia, 6monate und ein tag und fit wie ein turnschuh

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

Hallo,das Erschreckende ist,dass er bei 9 von 10 Frauen damit auf fruchbaren Boden landet.Eigenlich müßte es doch irgenwie eine Starfe geben,wenn Ärzte in ihrer Funktion solche Falschaussagen weitergeben,oder? Traurige Grüße Sylvia

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

hallo sylvia,
ja, das ist mehr als traurig. einerseits wird fast scheinheilig die wichtigkeit des stillens in den ersten monaten allseits propagiert, dann wird aber ratzfatz völlig unnötig zum abstillen schon wegen z.b. einer einmaligen gabe eines medikamentes geraten. hauptsache, dem betr. arzt macht hinterher niemand einen vorwurf wg. etwaiger nachteiliger wirkung beim kind. die nachteilige[ich finde:traumatische] wirkung des abrupten abstillens lässt sich ja leicht ignorieren, tritt wahrscheinlich ohnehin erst viel später und dann so in erscheinung, dass ein zusammenhang gar nicht mehr gesehen wird. bestrafung müsste der arzt nach der derzeitigen rechtslage wirklich nur fürchten, wenn er in kenntnis des stillens ein stillunverträgliches medikament verordnen würde und das kind schaden nähme. leider interessieren sich nur ganz wenige genug, um sich gründlich zu informieren.
auch traurige grüße
mariela

mich würde noch interessieren?

obs bei der plörre geblieben ist (auchkaputtlach) oder
ob der gute sich dann doch auch noch detaillierter über
deine sd-probleme ausgelassen hat, weswegen du
dich ja überhaupt erdreistet hast ihn aufzusuchen. als
selber schilddrüsenkranke kann ich dir auch sagen,
dass man vor einer szintigrafie einen ultraschall
machen kann erstmal und vor allem auch das blut auf
antikörper testen (um z.b einen morbus basedow
auszuschliessen resp. zu erkennen). das zeigt dann
fürs weitere vorgehen schon ganz viel auf. ich kann dir
nur empfehlen, einen endokrinologen aufzusuchen,
der weiss in diesem komplexen gebiet einfach besser
bescheid. ich war auch erst beim internisten und
bereue es nicht, den endo aufgesucht zu haben.mit
dem was ich inzwischen selber alles weiss, habe ich
auch gemerkt, dass ich beim internisten eine 08-15-
therapie gekriegt hätte, die auch irgendwie funktioniert
hätte aber nicht optimal gewesen wäre.
ah ja, in meinem fall war die szintigrafie dann gar nicht
nötig (um allfällige heisse knoten von kalten knoten
unterscheiden zu können), weil die oben erwähnte
vorgehensweise bereits die eindeutige diagnose
lieferte.
und lass dir als thyreostatikum propylthiouracil/propicil
oder ptu verschreiben, diese gehen im vergleich zu
allen andern thyreostatika ungleich viel weniger in die
mumi über, das steht sogar in den
medikamentenbeschrieben der konkurrenzprodukte.
ich mail dir gerne die entsprechenden links, wenn du
möchtest.
erstmal alles gute und lg, bea
lg, bea

Re: mich würde noch interessieren?

hallo bea,
die sd-werte und antikörper waren im normbereich, so dass zumindest eine dauernde überfunktion ausgeschlossen werden kann. den knoten hat er im ultraschall gesehen, ich übrigens auch, der war nicht zu übersehen. die szinti soll gemacht werden, um zu sehen, ob´s ein autonomes adenom ist, das dann sporadisch für erhöhten sd-hormonspiegel verantwortlich sein könnte. wir haben ja jetzt wegen des stillens erstmal eine ultraschall-kontrolle in 3 monaten vereinbart. da ich ja arztbesuche gerne umgehe, grüble ich gerade drüber, ob ich direkt einen endokrinologen aufsuchen soll oder ob ich abwarte, wie´s mir in den nächsten wochen geht. es wäre lieb, wenn du mir die links schicken könntest. dann fühle ich mich auch eher verpflichtet, sie zu lesen(was mich selbst betrifft bin ich die geborene verdrängungskünstlerin....)
liebe grüße
mariela

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

Komisch, vielleicht sollten eure mir nährwertloser Plörre ernährten und mit Schadstoffen vollgestopften Kinder mal medizinische Fortbildungen besuchen damit sie in Zukunft auch den Erkenntnissen entsprechend verhungern und verkümmern! Auf den Fotos in den Profilen sehen die Kids komischerweise gar nicht unterernährt aus...wie kann das denn sein? Was der Doc sagt muss doch stimmen!?
Nee im Ernst, ich hätte nicht gedacht dass es solche Ärzte noch gibt. Überdies finde ich 'Plörre' schon recht beleidigend, hättest ruhig gröber mit ihm umgehen können! *g*
Steffi, die jetzt auch mal sarkastisch war und der noch viel fieserer Sarkasmus eingefallen wäre hätte sie nur ein bischen mehr Zeit zum Tippen...aber Colin will Mama! ;o)

bleibt fuer dich nur zu hoffen

dass er von schilddruesenerkrankungen mehr versteht...:-)))
lucia

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

hi mariela,
das gibts doch nicht.
du bist viel zu nett, hättest du nicht die arrogante- ich bin auch arzt nummer durchziehen können?ich wusste echt nicht, das es solche idioten noch gibt.
joshua hat am dienstag noch die bahn zusammengebrüllt, ich glaube das war aber meine schuld, da sich meine znruhe und anspannung auf ihn übertragenhat.
ich muss echt lernen meine laune zu kontrollieren, donnerstag passt mir auch.
alles liebe imke

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

liebe imke,
die arrogante tour fand ich da nicht so angebracht. ich war schon ziemlich bestimmt, und der gute muss am ende ziemlich verunsichert gewesen sein, da er sich so in widersprüche verstrickt hat.....
ein schönes wochenende wünscht dir
mariela

Re: aufsässige stillmutter im sprechzimmer

hallo mariela,
würdest du mir wohl (zum beispiel übers profil) verraten, wie der herr doktor heisst?
ich hab irgendwie lust, mal ein bisschen im dissertationsverzeichnis zu stöbern und nachzugucken, wie der titel seiner doktorarbeit denn tatsächlich lautete...
lg,
maria

mach ich doch glatt! o.t.,LG-->>

Re: mach ich doch glatt! o.t.,LG-->>

hallo mariela,
hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt den titel der promotionsarbeit des herrn doktor aus dem jahr 1991 gefunden:
"cholesterin- und gallensäurensythese im frühen kindesalter"
herausgegeben an der uni bonn, 71 seiten lang.
wer weiss, vielleicht hat er ja irgendwo in diesen 71 seiten mal das wort " muttermilch" erwähnt, aber grossartig thematisch befasst hat er sich damit wohl kaum, der schurke ;-)
lg,
maria

Re: mach ich doch glatt! o.t.,LG-->>

hallo maria,
danke dir ganz herzlich. hast du im netz nach dem diss-verzeichnis geschaut? hast du vielleicht einen link? oder warst du in der UB?
nun, es mag ja sein, dass er den einfluss der ernährung der kinder auf die cholesterin-und gallensäuresynthese mit untersucht hat, und dabei auch mal ´ne mumi-probe hatte. wenn, dann wohl vormilch, und keine durchgemischte vormilch/hintermilchprobe.
wahrscheinlicher jedoch ist, dass ihm die argumente ausgegangen sind, da ich so unbeeindruckt bei meiner meinung geblieben bin.
mal was anderes: gehen durch stillen evtl. die triglyceride runter? meine lagen bei 30mg/dl. hast du ´ne idee?
so, jetzt wünsche ich dir einen entspannten sonntag und hoffe, dass die sonne in ms so schön scheint wie in d´dorf:-)
liebe grüße
mariela

Re: mach ich doch glatt! o.t.,LG-->>

hallo mariela,
ich habe einfach bei google "deutsche bücherei frankfurt" eingegeben.
da kommt sofort als erstes der passende link. in dieser bücherei sind alle deutschen dissertationen seit jahrzehnten katalogisiert. der name des autors genügt und man bekommt den titel der arbeit (hab spasseshalber direkt mal nachgeschaut, ob ich da auch gelistet bin ;-) )- für geld dann auch das komplette werk.
das mit den triglyzeriden habe ich zwar noch nicht gehört, ich finde es aber völlig logisch! wenn wir unsere fette in die mumi abgeben, dann muss der serumspiegel ja eigentlich absinken...
ja, hier in ms scheint die sonne auch sehr schön :-)
und gleich fahren wir die schwiegereltern besuchen :-/ (soviel zum thema entspannter sonntag...;-) )
lg,
maria

Re: mach ich doch glatt! o.t.,LG-->>

hallo maria,
danke dir!
na, der doc versteht dann gar nicht viel von seiner/unserer Kunst, meinte nämlich, das mit den triglyceriden sei pathologisch. übrigens ist es wirklich logisch, und so wie du habe ich es mir auch erklärt. über einen pathologisch erniedrigten t..-wert habe ich beim allerdings nur sehr flüchtigen nachschlagen dementsprechend auch nix gefunden.
schwiegereltern besuchen ist nicht deine leidenschaft? versteh ich gar nicht...;-)
liebe grüße
mariela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen