Suchen Menü

auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

würdet ihr es wieder so machen? (mal angenommen man hat die wahl ;) )
ich weiß es ehrlich gesagt nicht! während der schwangerschaft stillen hab ich als extrem lästig empfunden. meine brust war empfindlich und gereizt. jedes kleine rumfummeln von tim und jedes nuckeln war nervig. bei tims schwangerschaft hab ich die brust als sehr sexuell empfindlich empfunden, möglicherweise hat es mich deswegen in lukes schwangerschaft so gestört. ich konnte und kann tim nicht mit sexuellen gefühlen verbinden ;) ich war also 37 wochen genervt vom stillen. ABER: für luke hätte ich nichts besseres machen können. auch ist mein körper super aufs stillen vorbereitet gewesen. keine schwierigkeiten mit wunden brustwarzen (trotz dauerstillens in den ersten wochen!!) - alles war total leicht. und wenn luke die produktion durch nuckeln zu sehr angekurbelt hat, hat tim die harten stellen weggetrunken - viel angenehmer als abpumpen oder ausstreichen.
also ich wüsste wirklich nicht ...
lg, julia mit tim (27m) und luke (3m)
Bisherige Antworten

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

bei mir war das ganz seltsam, am anfang meiner erneuten ss war luna noch keine 10 monate alt und da hoffte ich, dass sie sich vielleicht doch während der ss abstillt, weil ich dachte, dass es sicherlich sehr stressig wäre mit 2 babys, die stillend im familienbett liegen und dann noch unterschiedlich wach werden und vielleicht jedes der beiden 5 mal pro nacht. dann hatte ich das stillen aber total genossen (insbesondere nachdem die schlimmste übelkeit weg war) udn fands schön, dass ich in diesen momenten mit luna "ganz alleine" war... habe mich übers tandemstillen informiert und ahtte überhaupt kein mulmiges gefühl oder bedenken mehr bei dem gedanken 2 kinder zu stillen und freute mich auf diese neue herausforderung. und jetzt ist luna sich ganz plötzlich ohne vorwarnung am abstillen. obwohl ich sie tagsüber schon länger nicht mehr gestillt habe hab ich ihr tags wieder ständig die brust angeboten (obwohl ich das stillen auch als etwas schmerzhaft empfunden habe)aber sie saugt einmal kurz und macht dann einen ganz seltsamen gesichtsausdruck, es scheint ihr definitv nicht mehr zu schmecken :-( ebenso ging es ganz plötzlich, dass sie von ca. 5 mal nachts stillen plötzlich 12h komplett durchschläft, ebenso ohne, dass sich die arme mama darauf vorbeiteten konnte. ich konnte mich so irgendwie gar nicht vom stillen richtig verabschieden und die letzten male gar nicht so richtig genießen weils so schnell und plötzlich ging, aber ich werds wohl überleben, auch wenns mich im moment immer noch traurig macht...
also lange rede kurzer sinn, ich finds gut wie du es gemacht hast udn finde die vorteile überwiegen in deiner schilderung eindeutig :-)
lg
yvonne

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

Ich habs ja zweimal gemacht :-) War mir in der SS zum Teil auch lästig, ich habs da auch stark eingeschränkt.
Viele Grüße,
Christine

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

salut,
ich mache als erst neu schwangere auch mal mit ;-)
ich fände schön, wenn jasmin sich abstillt, sie trinkt ja eh nur noch morgens. der grund: sie will ja immer unbedingt ein "großes mädchen" sein und betrachtet das stillen irgendwie soweit nicht unter dem gesichtpunkt baby/gr. kinder. aber für bbys hält sie schnuller für ein absolut unerlässliches utensil. eigentlich hätte sie ja selber auch gerne einen, den ihr ihre pädantische mutter aber nicht gönnt. nun will ich ihr das später gerne so verkaufen, dass babys, die immer gestillt werden, keinen schnuller brauchen etc. pp. also irgendwie fürchte ich, könnte das in die hose gehen, wenn sie sich dann nicht tatsächlich als "die große" nach oben abgrenzen kann sozusagen.
da ich das letzte mal mit dem stillanfang auch wenig probleme hatte, bin ich da ja völlig sorglos für nummer zwei.
ist vielleicht alles etwas wirr, aber das meandert da so durch mein hirn.
LG gonschi

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

hallo,
nein.
ich war vor kurzem schwanger, durfte es aber nicht bleiben...
jedenfalls habe ich beides zusammen als recht anstrengend empfunden.
sollte ich "ausversehen" schwanger werden würde ich deshalb nicht abstillen, aber drauf anlegen werde ich es in der stillzeit nicht wieder...
gruß
katja

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

Hallo Julia, ich bin z zt in der 22.SSW und habe vor 3 Wochen aus den selbigen Gründen wie du angeführt hast Noah mit 15 Monaten langsam abgestillt; ich wollte eigentlich gerne die SS über stillen, aber es ging einfach nicht mehr; streßbedingt blieb mir die Milch weg und das "Trockennuckeln" empfand ich als SEHR lästig, nervig, unangenehm und eigenartig.Ich bin jetzt noch erschrocken darüber, wie sich die Gefühle zum Stillen ändern können, ich finde es sehr schade!!!Auch Noah hat es noch nicht sooo gut verarbeitet, hin und wieder möchte er so gerne "MÖF!!!"(Milch), aber ich kann meinen Körper nicht zu etwas nötigen, was er nicht mehr möchte.
Wie gesagt, ich finde es sehr schade.
Liebe Grüße, Nicole mit Noah Fynn (*22.09.03) und Liam xxx inside

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

hallo julia,
vorausgesetzt das potenziell abzustillende kind wäre wieder ein ähnlicher stilltyp wie annika und würde ähnlich an der "mimi" hängen, dann würde ich es wieder so machen, ganz einfach deshalb, weil ich nicht anders könnte.
mich hat das stillen in der schwangerschaft aber auch nicht sonderlich belastet, es ist glücklicherweise ganz von allein (wegen milch wegbleibens) sehr viel weniger geworden, was mir auch recht war.
ich bin jetzt sehr gespannt, wie das tandemstillen wird..."teilt" annika bereitwillig die mimi? wird sie wieder mehr trinken wollen oder - bloß nicht - nachts wieder trinken wollen? ich habe ein bißchen respekt davor, aber ich werd ja sehen, wie es sich entwickelt...
lg,
maria (ET+2 und wehenfrei)

Re: auch umfrage wg. schwanger und stillen :)

Hallo, ich fand es während der SS nicht toll, habs aber durchgezogen, vor allem wg. der Berichte über das leichte "Anstillen" des zweiten Kindes, da wir die Diagnose Herzfehler schon sehr zeitig kannten, und Herzkinder öfter Probleme mit dem Trinken haben.
Jetzt stille ich Tandem, das mit dem "Anstillen hat super funktioniert.
Aber ich empfinde es jetzt unangenehm und würde den Älteren doch so langsam abstillen, aber er ist total verrückt danach und stur( halt ein knapp 3-jähriger)
Naja, vieleicht gibt es sich ja bald von selbst.
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen