Suchen Menü

auch Vorstellung und Frage, sorry, lang

Hallo!
Ich lese schon seit langem bei Euch mit und empfinde dieses Forum als echte Bereicherung. Ich bin zwar noch nicht langzeitstillend (mein Sohn Nikolas ist jetzt knapp 14 Monate alt), aber zur Zeit ist bei uns an Abstillen noch lange nicht zu denken, weil Nikolas meistens beim Stillen einschläft - abends jedenfalls und auch nachts noch häufig wach wird und gestillt werden will. Immerhin hat er schon 2 mal durchgeschlafen; jedenfalls konnte ich mich morgens an nichts erinnern *g* "Natürlich" schlafen wir im Familienbett, dh. großes Bett und zum Babybalkon umgebautes Gitterbett, das aber meistens nicht die ganze Nacht in Benutzung ist. Mein Problem hat damit zu tun, dass Nikolas im Moment sehr unterschiedlich in seinem Stillbedürfnis ist. Selten tags, immer abends und morgens, aber nachts ist es inzwischen recht unterschiedlich. Meine linke Brust hat damit seit ein paar Wochen Schwierigkeiten. Ich habe immer wieder Milchstaus, die über Tage andauern. Heute ist es sogar trotz Kühlung sehr schmerzhaft und ich befürchte, dass ich auf eine Entzündung zusteuere. Ich hatte ganz zu Anfang der Stillzeit eine Brustentzündung, ohne AB und mit viel Anlegen und Kühlen ganz gut überstanden. Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich ihn ja nicht den ganzen Tag anlegen kann. Abgesehen davon, dass ich an manchen Tagen arbeite, will ich ja auch nicht die Milchproduktion so stark anregen. Leider habe ich auch mein Stillbuch verliehen, so dass ich nicht nachschauen kann, in welcher Potenz Phytolaccat_blue_eyes
Bisherige Antworten

und hier kommt der Rest...

oops, ein bisschen zuviel geklickt.
...in welcher Potenz Phytolacca anzuwenden ist.
Kann mir jemand helfen, bzw. hat Tipps für mich?
LG Tania

Re: und hier kommt der Rest...

Hallo Tania,
lt. Stillbuch C6.
Ich nehme in solchen Situationen gerne Retterspitzumschläge und habe damit auch schon zweimal eine Ab-einnahme verhindern koöönen.
LG Nuria mit u.a auch einem Nikolas, mir gefiel der Name allerdings schon vor 18 Jahren ;-)))

Re: und hier kommt der Rest...

Hi Nuria,
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: ist "Retterspitz" eine Pflanze oder eine Firma bzw. was sind das genau für Umschläge, wie macht man die?
Danke & Gruß
Annalisa

Re: und hier kommt der Rest...

Hi Annalisa,
schau doch schnell mal unter retterspitz mit dem üblichen Davour und Dahinter.
Bin gerade auf dem Sprung, sorry ;-)
LG Nuria

Re: und hier kommt der Rest...

hmm also ich persönlich hab Respekt vor Phytolacca und würd es nicht einsetzen ohne fachkompetenten Rat.
Retterspitz ist gut, müsstest Du aber tagsüber anwenden, denk ich. NAchts liegste ja mit dem Kind im Bett und das will noch stillen - müsstest halt vorher immer Abwaschen. Tags ist auch auch irgendwie blöd, weil man da stinkt wie ein Wiedehopf..
hmm schwierig - eigentlich müsstest Du am Tag ausstreichen oder bisschen abpumpen, Deine Brust hat anscheinend Schwierigkeiten, sich einzuregulieren auf tags nix und abends/nachts vergleichsweise viel Milch produzieren.
Kohlblätter sind vielleicht besser zu händeln tagsüber?
Gruss Ina

weitere Fragen...

Vielen Dank für die Antworten.
Retterspitz kenne ich bisher auch nur dem Namen nach. In welcher Form wendet man das an und wo bekomme ich es? Wie oft muss man die Umschläge wechseln?
Zum Glück ist es nach dem konsequenten Kühlen gestern abend heute schon wieder etwas besser, mal sehen, ob das bis heute abend so bleibt.
Ich denke, dass meine Brust vorallem mit dem nächtlichen sehr unterschiedlich häufigem Stillbedürfnis von Nikolas nicht klar kommt. Obwohl mich das schon ein bisschen wundert, denn wir haben auch schon zeitweise mal wieder ein paar Tage vollgestillt, wenn er krank war und dann auch genauso schnell wieder damit aufgehört, ohne dass ich auch nur den Anflug eines Milchstaus hatte. Irgendwie muss noch was anderes dahinterstecken.
LG Tania

Re: weitere Fragen...

Retterspitz bekommst du in der Apotheke, du brauchst den zur äußerlichen Anwendung, das ist eine Flasche mit einer Lösung (Mischung aus ätherischen Ölen, Ei und noch irgendwas, genau weiß ichs nicht mehr), mit der tränkst du z.B. eine Mullwindel und legst sie auf die Brust, aber die Brustwarzen aussparen!
Wechseln musst du den Umschlag, wenn er nicht mehr kühlt.
Riecht übrigens ziemlich unangenehm und penetrant...
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen