Suchen Menü

an die erfahrenen Stillmamis

Hallo! Ich habe zwei Fragen, die ich von Euch gerne beantwortet hätte: Kann ich jemals ohne Stillbh schlafen? Bis jetzt habe ich mich nicht getraut, weil auch so die Milch manchmal nachts ausläuft, wenn die Stilleinlagen verrutschen.(Mein Sohn ist 5 Wochen alt). Und wenn er an einer Seite anfängt zu trinken, läuft die andere auch gleich los. Zudrücken, wie die Hebi geraten hat, hilft immer nur kurz, danach läuft es weiter- hört das irgendwann auf, oder kann ich da meine Brust 'trainieren' das nicht zu tun? Danke für Eure Tipps- Mette
Bisherige Antworten

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hallo Mette,
ich denke, das ist bei jeder Frau anders. Aber bei den meisten bessert sich das mit dem "Auslaufen" und die Brust produziert nicht mehr soviel Ueberschuss. Ich konnte schon im dritten Monat ganz auf Stilleinlagen verzichten. Nachts habe ich allerdings schon fast von Anfang keinen BH angezogen, sondern mir stattdessen Handtuecher untergelegt und das Nachthemd kam halt in die Waesche (wenn ich eins anhatte :-).
Dass etwas aus der freien Brust laeuft, habe ich sogar jetzt nach 8 Monaten noch manchmal, wenn auch nicht mehr so stark. Tipps habe ich leider keine ausser dem Zudruecken. Aber man kann die Milch auffangen und weiterverwenden. Es gibt extra Auffangschalen, eine Tasse oder so tuts auch. Kann man zum Beispiel in die Badewanne tun, gut fuer die Babyhaut. Oder als Nasentropfen bei Schnupfen, bei wundem Po etc.
LG
Berit

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hallo!
Also ich stille jetzt schon 8,5 Monate, und ohne BH schlafen tue ich erst seit wenigen Wochen. Aber das ist wohl ein Extremfall. Ich mach es jetzt einfach so, daß ich so eine Liegelind-Einlage (normalerweise fürs Babybett) unter mein Bettlaken getan habe, damit im Falle des Falles die Matraze nichts abbekommt.
Ach ja, mit auslaufender Milch beim Stillen hatte und habe ich auch zu kämpfen.In der ersten Zeit habe ich immer ein Handtuch an die andere gehalten. Dann jedoch habe ich die Auffangschalen entdeckt - und von da an war Stillen viel angenehmer! Gerade unterwegs sind die super praktisch! Die gibts von z.B. Almeda oder Avent. Wobei ich die von Avent viel praktischer finde. Gibt es beim Babywalz.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Stillzeit,
LG,
Angel

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hallo Angel,
was sind das denn für Dinger, diese Auffangschalen? Trägt man die die ganze Zeit unterm BH und schüttet die Milch dann weg, oder wie muß ich mir das vorstellen? Muß mir nachher mal den Walzkatalog anschauen. Danke schon mal für den Tipp! LG Mette

Re: Auffangschalen

Hallo Mette, die hatte ich die erste Zeit auch. Fand ich ganz praktisch. Man trägt sie unter dem BH. Die Milch, die während des Stillens (also frisch) reinläuft, kann man als Nahrung verwenden. Die Milch, die sich z.B. über Nacht ansammelt, muß man wegschütten (oder als Badezusatz verwenden).
Ich hatte die von Avent. Gib mal in google "auffangschalen avent" ein. Gleich das erste Suchergebnis erklärt die Schalen super in Wort und Bild.
LG Uta

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hi Mette!
Ich hab anfangs auch mit Still-BH geschlafen. Irgendwann wird nicht mehr soviel Milch auf Vorrat produziert, dann klappt`s auch wieder ohne! Weiß aber nicht mehr genau, wann das bei mir war. Ich benutz auch schon seit eingier Zeit keine Stilleinlagen mehr!
Zur zweiten Frage: Das ist völlig normal! Ich hab immer ein Tuch vor die zweite Seite gehalten, damit die Kleidung nicht nass wird. Alternativ kannst du die Milch ja auch irgendwie auffangen -). LG Janet

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hallo!
Ich habe gelesen, dass sich die Milch in den ersten 12 Wochen auf Vorrat produziert wird und danach auf Abruf, so dass Schlafen ohne BH möglich ist und auslaufende Brüste kaum noch vorkommen. Bei mir traf das zu. Ich bin in den ersten Wochen auch ständig ausgelaufen und irgendwann, so nach 10 oder 12 Wochen, hörte das auf, die Brüste wurden etwas kleiner und Auslaufen passiert nur noch, wenn Jakob echt lange nicht mehr getrunken hat.
Nur Geduld. Bei den Allermeisten pendelt sich das wirklich recht flott ein.
LG,
Cundrie

Re: an die erfahrenen Stillmamis

Hallo,
das ist recht verschieden. Ich habe nach einer Woche schon ohne BH geschlafen, weil ich es einfach zu unbequem fand. Ich habe, wenn ich im Bett gestillt habe, einfach ein Spucktuch auf die freie tropfende Brust gelegt (=die obere) da lief die Milch direkt rein.
Stilleinlagen habe ich auch kaum gebraucht,habe sie anfangs getragen und dann einfach mal probiert und kam ohne super hin (so nach 2-3 Wochen).
Also einfach mal probieren.
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen