Suchen Menü

an alle langzeitstillenden Schwangeren

Hallo,
ich weiß ja, daß es hier noch mehr Schwangere gibt, die ihr erstes Kind noch stillen. Wie sieht das denn z.Zt. bei Euch aus, bzw. wie hat sich das "Stillen" während der Schwangerschaft verändert??
Bin jetzt neugierig, weil ich mich auch wieder zu den Schwangeren gesellen darf *freu* und meine Kleine (15 Mo.) noch stille, v.a. nachts (mehrmals) und tagsüber 0-2x.
Freue mich auf viele Antworten.
Liebe Grüße, Katrin
Bisherige Antworten

Re: an alle langzeitstillenden Schwangeren

Als ich wieder schwanger wurde war David 9 Monate. Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Probleme mit schmerzenden Brustwarzen, war aber kein Dauerzustand. Im Moment (38. Woche) geht es eigentlich recht gut. Mit ca. 11 Monaten fing David an, nachts auch mal ohne Brust auszukommen (ich habe ihn dann in den Schlaf gekuschelt, er schläftmesit bei uns im Bett). Meine Milch wurde dann auch irgendwann weniger, bis dahin, daß ich das Gefühl hatte, daß gar nichts mehr kommt. David hat das aber eigentlich nicht gestört. Zeitweise hat er nachts recht unruhig geschlafen, weil er durstig war, da habe ich mir dann eine Trinklerntasse mit Wasser ans Bett gestellt. Das hat sich aber gegeben, inzwischen trinkt er tagsüber genug. Milch habe ich seit einigen Wochen auch wieder mehr, allerdings reicht es noch nicth zum satttrinken. Ich stille also nur noch tagsüber, meist 3x, zum aufwachen und mittags und abends zum einschlafen (wobei er auch ohne einschlafen kann).
Viele Grüße,
Christine

Re: an alle langzeitstillenden Schwangeren

Hallo Christine, wie funktioniert das eigentlich bei schwangeren Stillenden mit dem Kolostrum, was ja für das Neugeborene das Beste sein soll? Kriegt das dein David nicht jetzt auch schon? Reicht das dann noch für's Baby? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Ich hatte nämlich schon so um die 30. SSW Vormilch. Hoffentlich ist die Frage nicht zu dumm!
LG und eine schöne Restschwangerschaft
Heike

Re: an alle langzeitstillenden Schwangeren

Das wird ja produziert, bis das Baby ca. eine Woche alt ist. Von dem, was jetzt schon kommt, hat das Baby ja nix, ich kann das ja nicht einlagern .-) Und dadurch, daß David mithilft, die Produktion anzuregen, gibt es dann mehr davon. Allerdings sieht die Milch im Moment noch nicht so gelb-cremig aus sondern eher etwas wässrig.
Viele Grüße,
Christine

Noch 'ne dumme Frage!

Wieder was dazugelernt. Die Vormilch ist jetzt dann noch nicht so kalorienhaltig. Wird David denn dann in der Zeit, wenn das Kolostrum fetthaltiger ist, also so gelblich wird, auch weiterhin davon bekommen? Das schmeckt für ihn bestimmt auch interessant. Er kann ja dem Baby nix wegtrinken, denn die Bildung des Kolostrums wird ja wahrscheinlich auch genauso wie die normale Milchbildung durch häufiges Anlegen angeregt, d.h. das was dein Baby nicht schafft, bleibt für den Großen übrig :-)
LG Heike (Ich finde es übrigens ganz erstaunlich, dass du das Stillen in der SS so durchgehalten hast. Hast du nie verstärkte Wehen durchs Saugen gehabt?)

Re: Noch `ne dumme Frage!

Also anbieten werde ich es ihm zumindest, obs ihm schmeckt werde ich sehen. Ich habe zwar beim stillen schon manchmal Wehen, also einen harten Bauch, und manchmal tut es auch ein bischen weh (dann sage ich David, daß es jetzt mal wieder reicht und glücklicherweise akzeptiert er das auch), aber nach dem Stillen ist das schnell wieder vorbei. In der ersten SS hatte ich vorzeitige Wehen, und hatte schon befürchtungen, daß ich in der SS vielleicht doch noch abstillen muß, aber diesmal war alles im normalen Rahmen. War in der ersten SS wahrscheinlich der Stress auf der Arbeit. Was problematischer war, waren schmerzende Brustwarzen, da habe ich mich manchmal schon gefragt, wie lange ich das noch durchhalte, aber das war nicht durchgehend so.
Viele Grüße,
Christine

Re: Noch `ne dumme Frage!

Also wirklich Hut ab, dass du das durchgehalten hast. Ich bin mal gespannt, wie das Tandem-Stillen klappt. Ich würde das auch gern machen (aber leider klappt es bei uns nicht, Nicolas ist jetzt 11 1/2 Monate, müssen wir halt noch ein bisschen üben :-).
Wie gesagt, noch eine schöne Restschwangerschaft, ist ja bald geschafft.
Liebe Grüße
Heike

Re: an alle langzeitstillenden Schwangeren

Hallo!
Habe ca. die ersten 4 Monate in der 2.SS meine Große weitergestillt. Sie hat sich aber mit ca. 20 Mo. abgestillt (sehr zu meinem Leidwesen). Ich konnte zuminfdest in dieser Zeit keine Veränderungen oder Beschwerden entdecken.
Viel Spaß Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen