Suchen Menü

abstillen?

Hallo,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen.Also ich stille zur Zeit meine 7 Monate alte Tochter noch morgends und abends. Allerdings trinkt sie dabei je nur eine Brust. Nun möchte ich die Morgensmahlzeit durch eine Flasche ersetzen. Kann ich das von heute auf morgen tun oder sollte ich langsam anfangen ? Wie ist es dann abends , kann ich ihr nur eine Brust weiterhin geben und am nächsten Tag die andere Seite oder welchen Vorschlag hätten ihr? Vielen Dank im voraus! LG Nikola
Bisherige Antworten

wenn du so direkt nach vorschlaegen fragst...

hab ich nur einen: weiterstillen. und eine frage: warum willst du muttermilch durch ne flasche ersetzen?
gruss, lucia mit luca 02/02

die Antwort könnte auch von mir sein. owT., LG -->

Re: wenn du so direkt nach vorschlaegen fragst...

Also ich habe es schon erwartet so eine Antwort zu bekommen aber ich möchte bzw. ich muß aus verschiedenen Gründen abstillen , deshalb habe ich mich an euch mit meiner Frage gewandt. Die Antwort weiterstillen hätte ich mir auch selbst zu meinem Problem geben können, ist aber leider nicht die Lösung denn ich muß dazu sagen ich habe sehr gerne gestillt! LG Nikola

*nochdümmerguck*

Hallo Nikola!
Das ist jetzt keinesfalls böse gemeint, aber ich verstehe an deinem posting (nicht nur den letzten Satz, sondern...) so einiges nicht:
1. Warum stellst du eine Abstillfrage im Langzeitstillforum? Es dürfte doch bekannt sein, dass die meisten hier ihre Kinder länger als 12 Monate stillen und eben auf Abstillmethoden und Kunstmilch verzichten, oder?
2. Bin ich natürlich neugierig... Wenn du gerne stillst, was gibt es für Gründe jetzt schon abzustillen und warum "nur" die Morgenmahlzeit?
greetz! Annett

Re: *nochdümmerguck*

schließe mich der frage an, was gibt es besseres als morgens zu stillen statt in die küche watscheln zu müssen und dem kind ne milch zu machen oder dann stundenlang bei frühstück brot in sienen rachen zu krümeln (nicht dass wir das später nicht auch noch machen würden *hihi*)
LG gonschi

Re: wenn du so direkt nach vorschlaegen fragst...

Frag doch am besten in deinem Geboren-Forum, da haben sicher die meisten Frauen Abstillerfahrung.
LG
Berit, die noch nie eine Flasche gemacht hat

Re: wenn du so direkt nach vorschlaegen fragst...

Hallo Nikola,
genau diese Antwort ist in einem LANGZEITSTILL-Forum tatsächlich zu erwarten. Unsere Kinder wurden iR 6 Monate VOLL gestillt, dann ist es ja wohl klar, dass es uns wundert, dass du uns mit einem 7 mon. Kind nach der besten Methode des Abstillens fragst. Mir ist nicht klar, was du mit deinem Posting hier beabsichtigst und wirklich wissen willst. Wenn du deine Kleine morgens nicht mehr stillen willst, dann tu das doch.
Gruß Annette

tönt ein bisschen traurig!

wenn du sagst, du hast gerne gestillt und es nun
offenbar gründe gibt, damit aufhören zu müssen, wäre
es vielleicht hilfreich gewesen, wenn du einen hinweis
darauf gegeben hättest, weshalb. dann hättest du
wahrscheinlich auch weniger spitze bemerkungen
kassiert.
aber da dies ein langzeitstillforum ist, ist es nicht der
geeignetste ort für abstillfragen?
wenn du wirklich am morgen lieber flasche gibst, dann
probiers aus mit mal einer, mal der andern seite. kann
sein, dass das noch ne weile geht. kann auch sein,
dass dein baby dann lieber ganz flasche will, weil es zu
anstrengend und zu wenig ergiebig wird.
was gibst du denn tagsüber? und: wenn du abstillen
«musst», weshalb dann nicht gleich ganz?
(ich musste beim ältern aufgrund einer schweren
erkrankung und entsprechenden medis, auch mit
etwas mehr als 7m, für mich war das damals ziemlich
tragisch)
erklär dich doch noch ein bisschen, wenn du magst.
lg, bea

Re: abstillen?

Öhm... *dummguck* ...wieso sollten WIR dir HIER helfen können? ;o)
Also, ich stille meine fast 2 Jahre alte Tochter auch noch morgens und abends, manchmal auch noch nachts... Allerdings trinkt sie dabei beide Brüste leer! Aber ich würde ihr nie und nimmer dieses Schmankerl nehmen und durch fade Kunstmilch ersetzen! ;o) Desderwegen treibe ich mich ja auch noch hier im Langzeitstillforum herum! *lach*
Aber, wenn du deiner Kleinen morgens unbedingt ´ne Flasche geben willst, dann tu´ dies doch! Ich denke, sie wird dir dann schon zeigen, ob und wie du das machen kannst... Wie hast du denn ihre anderen Mahlzeiten ersetzt?
Hm, und natürlich kannst du abends einfach weiter die Brust geben. Bei der minimalen Stillmenge sehe ich auch einen Brustwechsel fast schon auch als unnötig an... Gib ihr einfach die, die dir am vollsten erscheint und welche euch beiden am angenehmsten ist!
Gruß! Annett

Nicht ablehnen aber auch nicht anbieten

gefällt mir als Abstillmethode am besten. So machen wir das schon seit 27 Monaten mit Erfolg. ;-)
LG Uta

Re: abstillen?

Ich denke, "langsam anfangen" gibt es da nicht. Wenn du nur noch zweimal täglich stillst, dann wird die Brust es aushalten, mal 24 h zu warten. Falls sie zu prall wird, musst du eben ausstreichen. Am Abend würde ich einfach immer die prallere Brust geben.
Praktische Erfahrungen hab ich allerdings auch nicht, mein Sohn stillt immer noch und am liebsten beide Brüste. Flasche hat er rigoros verweigert, selbst wenn ich es mal versuchen wollte.
lg Pingu (mit den Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003)

Re: abstillen?

Hallo,
ich hätte nicht gedacht das man vorher anklopfen muß bevor man eine Frage stellt und in EUREM Forum solche Antworten bekommt als wäre man eine Aussetzige nur weil man nicht mehr stillt. Es war nicht meine Absicht euch zu provozieren viel mehr glaube ich das ihr wenn auch nach Jahren auch mal abstillt und meine Frage ist ja nur darauf bezogen ob man Probleme mit der Brust bekommt wenn man so handeln muß wie ich. Das ich die Flasche gebe ist ja dann mein Problem aber ich sag ja auch nichts gegen das Langzeitstillen also wozu diese Bemerkungen von euch? Sorry das ich mich an euch gewandt habe und noch eine schöne Adventszeit! Nikola

Re: abstillen?

Hallo Nikola,
du musst verstehen, dass uns deine Frage hier seltsam vorkam, und mir kam die Art und Weise auch ein wenig pampig vor (warum, geht euch nichts an, die Antwort hätt ich mir auch selber geben können...), das war von dir vielleicht nicht so gemeint, kam aber bei mir (und nach den Antworten der anderen wohl auch bei denen) so an. Außerdem sind hier doch die meisten Erstlingsmütter und die standen einfach noch nie vor dem Problem, eine Flasche geben zu wollen, es ist also einfach das falsche Forum, um diese Frage zu stellen. Ich hab schon zwei Kinder abgestillt, allerdings habe ich nie eine Brustmahlzeit durch eine Flasche ersetzt, sondern immer weniger gestillt, und da stellt sich dein Problem einfach nicht. Ob es Probleme mit der Brust gibt, kommt ua auch darauf an, wie viel du jetzt noch stillst, dh ersetzt du quasi das ganze Frühstück oder nur nen kleinen Snack nach dem Aufstehen. Ich würde dann wahrscheinlich immer erst ein bisschen Brust geben und dann den Rest mit Flasche, das ganze also auch langsam "auslaufen" lassen. Du musst halt darauf achten, dass die Brust nicht zu voll wird, und dann event. doch beide Seiten geben, vielleicht hast aber auch eine "Lieblingsseite" und stillst halt nur noch einseitig, das geht auch.
Gruß Annette

Re: abstillen?

salut,
ich fand deine frageweise einigermaßen schnoddrig, finde dann sehr witzig, dass du keine erklärung dafür verrätst, warum du meinst, abstillen zu müssen und wie selbstverständlich du annimmst, hier mütter zu finden, die wüßten, wie man gut abstillt. denn darum stillen wir hier ja alle noch, da wir nicht abstillen bzw. nicht wissen (wollen), wie wir dies unseren kindern vermitteln sollen, dass das nun auf einmal vorbei sein soll. da du dazu auch noch SEHR FRÜH ganz abstillen willst, hast du echt wenig chancen auf verständnis. es sei dir aber verraten, dass wir schon mamas, die das erste mal in diesem forum schrieben wg. dem thema abstillen, geduldig unterstützt haben. das lag 1. an deren anderer schreibweise, ihren gründen und vor allem auch daran, dass sie tatsächlich auch langzeitstillmamas waren, die z.b. fanden, dass es nach 2,5 jahren wirklich mal reichen sollte.
und wenn du wirklich nicht mehr stillen darfst, dann tu es einfach nicht mehr, der FA kann dir abstillpillen geben und dein kind wird sich in dem alter relativ leicht damit abfinden. ist halt schade fürs kind find ich.
gruß
gonschi mit stillkind jasmin 14 mo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen