Suchen Menü

abstand zwischen den kiddis?

hallo ihr lieben,
mich belastet ein problem sehr, schon kurz nach der geburt von emilia hatte ich einen erneuten kiw bzw ich hab die ss so vermisst. dabei ist meine kleine grad mal 13 wochen alt und ich wär am liebsten schon wieder ss.
welchen abstand haben eure kinder und wie ist das mit dem stillen? kann man überhaupt schwanger werden, wenn man voll stillt bzw kann man weiter voll stillen wenn man ss ist? oder ist das einfach zu anstrengend für den körper?
habt ihr vielleicht einen tip für mich oder habt ihr ähnliches erlebt?
naja und ausserdem wollte ich ja eigentlich mein studium anfangen dieses jahr. meine hebi sagt, ich soll nicht nur die eine alternative studium ja, zweites kind nein im ausblick haben. sie sagt, ein beruf ist wichtig aber kinder ebenso. naja aber was wär ne alternative?
bin total verzweifelt.
danke für eure hilfe, lg mandy+emilia
Bisherige Antworten

Re: abstand zwischen den kiddis?

Hallo Mandy,
also ich habe erst eine Tochter :-) Aber den Kiwu kurz nach der Geburt kenne ich gut. Ich denke allerdings, dass da teilweise die Hormone stark reinspielen. Bei mir hat sich der Wunsch jedenfalls mit der Zeit wieder abgeschwaecht und heute bin ich froh, dass ich dem nicht nachgegangen bin, denn das waere sehr stressig geworden mit zwei so kleinen Kindern. Soll nicht heissen, dass ein kurzer Abstand fuer andere bzw. fuer dich nicht eine gute Entscheidung sein kann - aber ich wuerde sie doch nicht ueberstuerzt treffen.
Man kann stillen und schwanger werden, wirklich aussichtsreich wird das aber erst, wenn man seine Mens wieder hat und das ist bei jedem sehr verschieden. Man kann auch schwanger stillen, allerdings geht dabei oft die Milch spuerbar zurueck, was bei voll- und vielgestillten Babys zum Problem werden koennte.
Studium und Kinder schliessen sich, denke ich, nicht unbedingt aus. Aber da koennen andere sicher mehr zu erzaehlen :-)
LG
Berit

Re: abstand zwischen den kiddis?

welchen abstand würdest du bevorzugen?
wann bekommt man seine mens wieder?
lg

Re: abstand zwischen den kiddis?

Lustig, so ca. 3 Monate nach der Geburt wollte ich auch wieder schwanger sein. Das hat sich in den Monaten darauf aber schlagartig verändert, und als ich dann nach 13 Monaten tatsächlich schwanger war (da hab ich noch ziemlich viel gestillt) hab ich mir ziemliche Sorgen gemacht ob ich das schaffen würde, vor allem ob ich allein beiden Kindern gerecht würde. Es war aber dann leider ein Windei und ist in der 7.SSW abgegangen.
Jetzt bin ich wieder schwanger, zwar auch ungeplant, aber es paßt. Der Abstand wird ca. 29 Monate sein. Körperlich gehts mir eigentlich so wie bei Cornelia, also gut bis auf hin und wieder Kreuzschmerzen. Allerdings ist das Stillen etwas unangenehm geworden, vor allem wenn sie stundenlang nicht gestillt hat (ich geh ja auch arbeiten). Die Milchmenge ist ebenfalls zurückgegangen. Jetzt stört das aber nicht mehr, weil sie sowieso schon alles mitißt.
Ob Studium mit Kind(ern) gutgeht weiß ich nicht. Kommt wohl darauf an ob Du eine gute Betreuung findest, wie diszipliniert Du lernen kannst, wieviel Schlaf und Erholung sie dir lassen, wie oft Du zur Uni mußt usw.
Für mich persönlich wäre es wahrscheinlich nichts, in den ersten 1,5 Jahren hab ich Termindruck möglichst vermieden.
LG, Angi

Re: abstand zwischen den kiddis?

Hallo Mandy,ich glaub ja auch es liegt an den Hormonen.Bei uns lief die zweite Schwangerschft wirklich ohne Probleme,die Milch ist irgendwann zurückgegangen,Emma still noch ab und zu(viellicht kommt auch noch was raus?)nur ich hatte schon ein schlechtes Gewissen.es ist doch für das erste Kind ungrecht.Rein von der Ernährung braucht mein Kind bis zum 14 Monat die Muttermilch noch als gleichwertige Komponete zum Leben,danach wars auch für mich ok wieder schwanger zu werden.Komisch das grade da die Regel wieder da war.Ein kurzer Alterabstand ist im ersten Lebensjahr Streß pur,da führt kein Weg drann vorbei,danach gibt es für alle nichts schöneres,egal ob gestill oder nicht.Schwanger und vollwertig stillen,das geht nicht.LG Sylvia

Re: abstand zwischen den kiddis?

Liebe Mandy,
die ersten Monate mit Adrian fand ich auch so wunderschön, dass ich mir fast eine ganze Stube voll Kinder gewünscht hätte. Allerdings hätte ich mich schlicht nicht getraut mit so einem geringen Abstand. Mir persönlich wäre ein Abstand deutlich unter zwei Jahren zu knapp. Ich genieße es gerade so sehr, dass ich meine Zeit voll und ganz Adrian widmen kann. Bei einem weiteren Kind werde ich nie wieder so viel Zeit haben!
Meine Periode habe ich nach achteinhalb Monaten wieder gekriegt.

Ich bin auch wieser SS nach 12 Mon. ....

...und find den Abstand (mein Sohn ist dann 19 Monate) eigentl. ganz i.O. Obwohl 1-2 Monate früher wäre auch gut gewesen. Das ging aber nicht, da ich meine Mens erst wieder nach einem Jahr bekommen habe. Bin dann gleich den 1. Zyklus SS geworden. Nicht lange nach der Entbindung wollte ich auch gleich Nr. 2. Aber als ich dann dachte es ist passiert, habe ich dann doch schieß bekommen und noch mal richtig darüber nachgedacht. Ist dann auch nichts passiert. Irgendwie wollte ich Nr. 1 doch noch alleine genießen und ihn "auf die Bahn" schicken. Ich meine jetzt, dass ich das habe und nun auch ein gutes Gefühl habe, daß es zeitmäßig (also 19 Mon.) ein guter Abstand ist. Ich denke auch, das das die Natur so geplant hat für mich (obwohl ich bin Techniker und halte von so was eigentl. nichts???!!)Komischerweise hat sich mein Sohn auch zum 1. Geb. selber abgestillt. Also braucht er mich nicht mehr so.
Zum Studium: Ich hätte mich bis 15.1. zum Aufbaustudium anmelden müssen. (Seit Anf. Jan. weiß ich das Nr. 2 unterwegs ist) Habe ich dann nicht gemacht. Ich denke wenn Nr. 2 ca. 2-3 Jahre ist werde ich das in Angriff nehmen. Ich würde mich sonst verzetteln. Eins nach dem Anderen.
Hotte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen