Suchen Menü

abschied

hallo, ihr lieben!
nach 21 monaten ist unsere stillzeit zuende- wir stillen seit 5 tagen nicht mehr.
schneller als erwartet, aber für uns beide ein guter zeitpunkt.
nachdem ich vor 3 wochen das nachtstillen ausfallen lies (nachdem kjell es 2x verschlafen hatte, sah ich die gelegenheit als günstig an- und so war es dann auch), fragte kjell abends von sich aus 2x nicht nach der brust und ging ohne stillen schlafen.
ich bot ihm die brust abends dann auch nicht mehr an und wir kuschelten dafür gaaaanz viel.
ich war und bin sehr überrascht, daß kjell damit so gut klarkommt- hat er doch all die monate wie ein löwe um seine brust gekämpft.
ich hatte gedacht, wir würden noch einige wochen abends stillen- bin nun aber froh, daß es so gelaufen ist.
meine brüste kommen mittelprächtig mit der umstellung zurecht und ich hoffe, bald wieder normal trinken zu können (trinke außer 3 tassen salbeitee kaum etwas, aber meine brüste sind noch ziemlich voll- hatte immer zu viel milch...).
unsere stillzeit war rückblickend sehr schön und innig und ich bin dankbar, dies mit meinem sohn erlebt haben zu dürfen.
und ein bißchen stolz auf mich bin ich auch ;o)
es gab viele auf's und ab's- so konnten wir bspw. seit seinem 5. lebensmonat nach einem fast 2- wöchigen stillstreik nur noch im liegen stillen.
aber mein süßer hat mich immer wieder überzeugt, daß es gut ist, daß wir stillen.
ich werde hier sicher ab und an mal mitlesen, das forum gab mir häufig kraft.
liebe grüße,
anke
Bisherige Antworten

Re: abschied

Hallo Anke,
das klingt schoen und harmonisch - wenn die Stillzeit so endet, kann man ohne bitteren Nachgeschmack daran zurueckdenken, so moechte ich das auch erleben. Natuerlich kannst du auf dich stolz sein! *schulterklopf* :-)
LG
Berit

@berita

danke für deine netten worte :o)
lg, anke

Re: ab und an mal mitlesen

Hallo anke,
das liest sich ja gut, wie ihr euch dabei fühlt.
LG Uta
PS: Schade, daß Mütter, die nicht mehr stillen, auch nicht mehr hier antworten. *hmm* Naja, man hat dann wohl andere Probleme.

@uta

tausche "mitlesen" gegen "hin und wieder ins forum schauen und ggfls. auch etwas schreiben" :o)
es geht nicht darum, daß "man" dann andere probleme hat.
gebe immer gerne einen ratschlag.
lg, anke

Re: abschied

Hallo Anke!
Das freut mich sehr für Euch, das liest sich wirklich schön.
Du hast Dich von Deinem Gefühl leiten lassen...klar kannst Du stolz auf Dich sein, und das nicht nur ein bisschen!
Ganz liebe Grüße an Dich und an Kjell von tine

@tjenne

huhu tine!
mensch, du hast ja immer was nettes auf lager- danke :o)
lg, anke (die sich immer gefreut hat, auch hier von dir zu lesen)

Re: abschied

hallo anka,
so stelle ich´s mir vor, eine gemeinsame entscheidung von mutter und kind. schön. :-)
eine egoistische bitte: wenn du hier noch ab und zu mitliest, antworte doch auch ab und zu, denn wir möchten ja gerade von solchen müttern mit ihren erfahrungen hören, die nach einer schönen langen stillzeit ein harmonisches stillende gehabt haben und zwischendrin ´ne menge erlebt haben.
l.g.
mariela, die mit lilias 19 wochen noch eher am anfang der stillzeit ist.

@ariela

hallo mariela,
naja, sooo gemeinsam war die entscheidung nun auch nicht: kjell kam zwar besser damit zurecht, als je erwartet, aber er hätte vielleicht noch jahre gestillt, wenn ich nicht einen abstillwunsch gehegt hätte.
es gab ein paar nächte, in denen er gern gestillt hätte, aber es ging halt ohne tränen, trauer oder wut, dafür mit ganz viel kuscheln.
wir merken aber schon, daß kjell seitdem viel mehr auf mich fixiert ist (vorher war er *das* papakind schlechthin und ich sagte immer, ihm reicht einfach der rückhalt durchs stillen, da braucht er sonst nicht sooo viel von mir, wenn der papa da ist. und so war's wohl auch) und er kommt auch häufiger kuscheln.
er bekommt natürlich die nähe und schläft ja auch weiterhin bei uns im bett und ich merke seit einigen tagen, daß er schon weniger stark klammert, wird also alles :o)
liebe grüße,
anke
p.s.: natürlich werde ich hier auch hin und wieder etwas schreiben, wenn ich denke, daß es sinn macht!

Mensch, das ging ja schnell!!!

Hi Anke!
Na, das ist doch klasse!!! Wir sind noch bei 2 Mahlzeiten. Nach meiner Prüfung (in 4 Wochen) werde ich auch diese langsam einstellen und denke, dass das ganz gut funktionieren wird. Eben z.B. wollte Nico gern stillen, aber mir war das Nuckeln irgendwie unangenehm, deshalb hab ich ihn kurz an beide Seiten angelegt, aber ihn dann mit etwas anderem beschäftigt und es war kein Problem :-).
LG Janet

@JaneS

hi janet!
ja, bin immer noch überrascht, daß wir plötzlich nicht mehr stillen *g*
aber trotz mancher wehmütiger momente bin ich froh, daß wir es so friedlich und kuschelig geschafft haben, denn ich konnte mir nicht vorstellen, noch viele monate oder gar jahre zu stillen. das darf man hier ja kaum laut sagen *g*, aber dir geht's ja genauso!
ich drücke dir und nico die daumen, daß euer abstillprozeß weiterhin so gut läuft :o)
die zeichen stehen doch gut!
noch kurz etwas:
kjell lief einen morgen ums bett, zeigte auf meine brüste und sagte ganz trocken, gar nicht traurig oder so "kaputt". ich fand das superheftig- hatte ja nie etwas in der richtung gesagt- und machte mir x gedanken nach dem motto "mein kind bekommt ein totales trauma, weil ich abstillen möchte". abr ich denke, das war in der tat eine nüchterne feststellung und mehr nicht.
er fragt auch gar nicht mehr nach der brust, auch nachts nicht (das nächtliche abstillen war sowieso viel, viel schwerer als die letzte stillmahlzeit).
und wenn's dann soweit ist: habe salbeitee im haus und phytolacca d2- globuli.
wenn du eine woche kaum trinkst (und es ist horror, durst zu haben!) außer 3 tassen salbeitee und einige tage stündlich die globuli nimmst, düfte nichts passieren. ich merke aber immer noch *sofort*, wenn ich mir ein glas apfelschorle genehmige, werde heute wohl oder übel nochmal eisern sein.
frau grein (hebammenforum), nach 1 woche wäre die akute phase überstanden...- mal sehen!
glg+ toi-toi-toi,anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen