Suchen Menü

abpumpen

hab da mal eine Frage an die erfahrenen "Pump-Still" Mamins
Da ich demnächst wieder arbeite, möchte ich abpumpen damit mein Kleiner weiter Mumi bekommt. Er ist dann 3 Monate alt.
Welche menge hab ich beim Abpumpen denn so zu erwarten ?
Und wieviel trinkt der Kleine denn in dem alter ungefähr pro Mahlzeit? Habe bisher voll gestillt. Habt ihr noch ein paar Tips für mich ?
Danke
Bisherige Antworten

Re: abpumpen

habe auch nach 3 monaten angefangen wieder zu arbeiten. vom 8 bis 12. in der zeit bekommt mein sohn einmal die flasche mit mumi von der tagesmutter. ich wuerde dir raten, schon fruehzeitig mit dem abpumpen anzufangen, denn es erfordert doch einige ueung und wenn man waehrend des stillens abpumpt, kommt auch erst mal nicht soviel.
hier meine ungefaehren werte: abpumpen nach dem stillen: noch ca 20-30 ml. abpumpen waehren der arbeit, zu der zeit, wenn eigentlich stillen angesagt ist (ca. 11 uhr): zwischen 90 - 150 ml, je nach tagesform und geduld. der kleine trinkt so zwischen 90 und 150 ml, am anfang war es noch mehr (da konnte ich auch locker manchmal 180ml abpumpen), inzwischen trinkt er auch sonst tagsueber nicht mehr sooo viel, weil alles so interessant ist. probier auch auf jeden fall vorher aus, ob er aus der flacshe trinkt, die ihm jemand anders geben sollte. ich habe die flaschen mit den eimalbeuteln von avent, auch die isis handmilchpumpe von avent, damit klappt es echt super.
liebe gruesse, und viel erfo,lg, lucia und luca, der jetzt schon 7 monate alt ist...:-)

Re: abpumpen

Hi Kirschi!
Ich arbeite wieder, seit Klein-Vroni (jetzt fünf Monate) sechs Wochen alt ist.
Momentan tu ich immer 140ml in eine Flasche, anfangs haben 100ml gereicht. Die Babysitter haben mir dann immer Rückmeldung gegeben, ob es reicht.
Ich kann in der Arbeit nur sehr unregelmäßig abpumpen, bin mittlerweile auch ziemlich genervt davon, d.h. ich pump jetzt immer erst ab, wenn die Brust kurz vorm Platzen ist. Ist aber nicht sinnvoll!!! Wichtig ist, daß du eine gute Milchpumpe hast, v.a. daß du den Sog an der Pumpe stufenlos regulieren kannst. Bei mir fließt die Milch leichter, je leichter der Zug an der Brustwarze ist. Je stärker die Pumpe saugt, desto weniger kommt raus.
Weil ich immer so lange warte, kriege ich schon 250-320ml bei einmal pumpen zusammen. Wenn ich zu dne normalen Stillzeiten abpumpe, sind es 100-120ml.
Ich denke, an der Brust trinken fällt den Kindern schwerer und ist anstrengender, an der Flasche brauchen sie nur ein bißchen nuckeln und schon sprudelt die Milch, deswegen braucht sie in der Flasche mehr als sie sonst beim Trinken bekommt.
Probier aus, wie dein Süßer mit dem Flaschentrinken zurechtkommt, er tut sich mit dem Avent-System evtl. leichter!
tiny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen