Suchen Menü

abgestillt :o( (vorsicht lang)

ch habe vor ca. 10-14 Tagen meine 9 Monate alte Tochter das letzte Mal gestillt. Da ich auch 3 Tage die Woche arbeite (mein Mann und ich teilen uns die Elternzeit)wurde mir das stillen bzw. abpumpen irgendwie zuviel. Dann hat sie in letzter Zeit fast nur noch nachts etwas genuckelt, aber auch nicht jede Nacht und manchmal morgens ein bischen getrunken, so dass sie sich fast von selbst abgestillt hat. Aber ich hab in den letzten Tagen das Gefühl, dass sie doch gerne noch mal "ran" möchte. Sie greift sich dann in Höhe der Brust ein Stück T-Shirtstoff und nuckelt mit dem Stoff in der Hand am Daumen. Zunächst hatte ich ein bischen ein schlechtes Gewissen, aber inzwischen sehne ich mich auch nach der innigen Situation und würde sie eigentlich gerne nochmal trinken lassen. Durch das abstillen, habe ich nun auch das erste Mal wieder meine Mens. Daher habe ich die Schmerzen in der linken Brust zunächst darauf geschoben. Aber es ist wohl doch eher ein Milchstau oder so.Jedenfalls ist die Brust insgesamt noch weich, hat aber direkt unter der Brustwarze eine harte Stelle die immer größer und heiß wird... Tja was soll ich machen? Soll ich es so lassen wie es ist oder wieder anfangen zu stillen. Wäre es für meine Tochter eigentlich schädlich jetzt zu trinken, wo die Milch ja ziemlich "alt" ist oder ist das blödsinn? Mein Mann fand das stillen eigentlich o.k., aber ich hatte das Gefühl, das er froh ist, dass ich abgestillt habe. Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank im voraus!
Bisherige Antworten

Re: abgestillt :o( (vorsicht lang)

Hallo,die Milch ist nicht alt,kann aber noch eien Brustenzündung sein,ob du stillen möchtes oder noch kannst muß du schon selber wissen,mir ging das stillen einige Zeit auch auf den Keks(hat jede mal mehr oder weniger),das geht oft schnell wieder vorbei,wie bei dir jetzt in 14 TAgen,da kenn dir keiner helfen.LG Sylvia

Re: abgestillt :o( (vorsicht lang)

Hallo! wende dich an deine Stillberaterin (oder deine hebamme), denn du hast ja eine Milchstau und brauchst medizinische Hilfe. Vielleicht wird es auch helfen, das Kind anzulegen, wenn es dir besser geht, kannst du wieder abstillen, aber vielleicht diesmal langsamer und schonender. Wenn du dein baby wieder anlegst, wird dir auch klar, in wie fern sie deine milch vermisst und ob du noch weiter ein bisschen stillen möchtest.
Gute Besserung, zizzi

Hör auf dein Gefühl!

Also, wenn dein Gefühl sagt, dass sie gern noch mal "ran" möchte und du dich auch irgendwie danach sehnst, würde ich sie einfach auch wieder "ran" lassen... egal, was dein Mann sagt! So merkst du auch am Schnellsten, ob sie/du wirklich noch stillen will/wollt... ;o) Abpumpen brauchst du ja eigentlich nicht mehr und wenn ihr nur morgens und abends stillen würdet, wäre es ja auch trotz Arbeit etc. machbar, oder?!
Falls du wirklich einen Milchstau haben solltest, würde es ja auch helfen, sie trinken zu lassen... Ansonsten würde ich sagen, warm einpacken, versuchen auszustreichen oder wenn´s zu arg entzündet ist und du nicht stillen willst, kannst du notfalls auch kühlen. Wenn du gar nicht klar kommst, geh am besten wirklich zum Arzt oder zur Stillberatung!
LG! Annett

Re: abgestillt :o( (vorsicht lang)

Hi,
gegen den Milchstau musst Du etwas tun - am effektivsten ist es auf jeden Fall, Deine Kleine trinken zu lassen. Wenn Du das nicht möchtest - oder sie nicht - dann kann ich nur wärmen und abpumpen empfehlen. Bei mir hilft, wenn ich es frühzeitig mache, schon das Auflegen von heißen Waschlappen, wenn der Stau sich schon festgesetzt hat, habe ich als Super-Aufwärmung die Rotlichtlampe entdeckt. Anschließend geht es dann auch mit der Handmilchpumpe. Wenn Du Dich gegen das Weiterstillen entscheidest (da kann Dir keiner etwas raten), darfst Du aber nur das Allernötigste abpumpen - bis die harte Stelle weg ist-, sonst hast Du übermorgen den nächsten Stau. Falls Du den Milchstau nicht weg bekommst, lass Die Hebamme kommen, damit keine Brustentzündung draus wird... Und falls Du doch noch mal einen Ansatz zum Weiterstillen machst, ist das auf jeden Fall okay, dann wart Ihr beide eben noch nicht ganz damit durch - idealerweise endet eine Stillbeziehung in gegenseitigem Einvernehmen...
LG Sara

Re: abgestillt :o( (vorsicht lang)

salut,
ich würde sie anlegen und schauen, ob sie trinkt. wenn sie trinkt, würde ich es so lange weiter laufen lassen, wie sie und ich es will, der mann muss es finde ich nehmen, wie es kommt. das ist doch in erster linie eine beziehungssache zw. mutter und kind und die beiden haben das zu entscheiden, gemeinsam ;-)
LG Gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen