Suchen Menü

abends reicht die milch nicht ??!!

ich glaube das war´s wieder einmal. claas will abends jede stunde trinken, es kommt aber nur ca. 3 min. milch danach ist die brust leer. nachts alle 2 stunden und das seit 4 tagen ich gehe am stock!! ich muß den großen (3j) auch noch versorgen. claas ist 8 wochen ist das ein wachstumsschub oder was. ich habe bei ihm bis jetzt noch keinen schub bemerkt. vielleicht kriege ich ja noch die kurve mit kartoffelsuppe und malzbier.
wäre schade wenn´s vorbei wäre. andererseits hätte ich dann auch mal wieder 2 stunden am stück zeit für den "großen" der momentan sehr leidet.
danke fürs zulesen melde mich wie es sich entwickelt hat.
marie
Bisherige Antworten

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Irgendeine Art von Schub wird es sein. Fang doch abends/nachmittags etwas früher an, ihn häufiger anzulegen. Rebecca hatte mit genau 7 Wochen einen Wachstumsschub, da hat sie einen Tag lang von morgens um 7 bis abends um 9 14 Stunden lang stündlich getrunken.
Viele GRüße,
Christine

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Hallo Marie,
so ähnlich war das bei uns auch. Das Problem hatte sich aber in dem Moment erledigt, als ich darauf achtete 3l am Tag zu Trinken. Vielleicht hilft's bei Dir ja auch?
Drücke Dir ganz fest die Daumen,
LG Safy und Nour (*24.04.03)

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Hallo Marie,
das ist ganz normal, solche Tage gibt's bei allen Stillkindern! Vielleicht ein Wachstumsschub, vielleicht aber auch ein verstärktes Bedürfnis nach Nähe. Besonders am Abend sind die Kleinen schon überdreht und beruhigen sich durchs Stillen an der Brust - das schenkt ihnen Geborgenheit und Sicherheit. Dabei müssen sie nicht mal soviel Hunger haben und du denkst, du hast keine Milch mehr, was aber überhaupt nicht stimmt. Klara habe ich oft tagelang stündlich, ja oft sogar halbstündlich gestillt. Das geht aber ganz bestimmt wieder vorbei!! Halte durch, du schaffst das! Ich hab auch noch einen 2-jährigen, den ich zu diesen argen Zeiten immer mit Kuscheln ließ und mit ihm währenddessen Bilderbuch ansah.
Viel Glück
Sandra mit Stillkind Klara (7Monate)

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Liebe Marie,
ich glaube so um die Zeit ist ein Wachstumsschub. Bist Du Dir sicher, das nur 3Minuten Milch kommt (wie merkste das denn ;o)) Ich kann Dich nur geringfügig trösten, denn Johanna trinkt nachts schon seit ewig alle 2Stunden (sie trinkt auch nur kurz), aber ich fühle mit Dir ;o)
LG Juliane+Johanna *08.03.03

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Hi!
Marvin hatte das auch ganz arg, aber es ist normal!!! Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding, d.h. viele kleine Babies clustern am Abend, einhergehend mit Unruhe und Schreien. Marvin hat eine ganze Weile regelmäßig ab der 7./8. Woche abends Dauerstillen gemacht, dabei etwas gedöst, getrunken, usw. Nur im Tragetuch hat er noch etwas Ruhe gegeben.
Ich kann Dir auch nur raten, anlegen und tragen, und nicht dagegen angehen wollen, dann gibt es sich am ehesten. (leicht gesagt, ich hba nur eins, ich weiß).
Trotzdem alles Gute und viel Geduld!
Ach ja, mit fehlender Milch hat das nichts zu tun, ich konnte immer noch ausdrücken, aber Marvin hat auch viel eben nur genuckelt und war nicht anders zu beruhigen.
VG Mareike

Re: abends reicht die milch nicht ??!!

Hallo! Woher weißt Du daß nach 3 Minuten keine Milch mehr da ist? Die Brust bildet _immer_ Milch, auch während einer Stillmahlzeit. In dem Alter steht auch ein Wachstumsschub an, d.h. Dein Sohn sorgt mit dem häufigen Stillen dafür daß die Produktion angekurbelt wird. Dafür gibts auch einen Begriff, man nennt es Clusterfeeding wenn ein Baby so oft an die Brust will.
Hast Du Dir aber auch überlegt, ob er wirklich nur Stillen will oder ob ihm der Körperkontakt abgeht? Du könntest ihn tagsüber viel herumtragen (da bietet sich ein Tragetuch an damit Du die Hände frei hast für Deinen Großen), unter Umständen gibt er dann abends länger Ruhe.
Wenn Du ihn jetzt nicht extra zufütterst sondern einfach weiterstillst wird sich das in ein paar Tagen geregelt haben. Ob Du es glaubst oder nicht, die ersten 3 Monate sind für alle Familienmitglieder eine teils schwierige Umstellung, egal ob das Baby gestillt wird oder nicht.
LG, Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen