Suchen Menü

abends nicht satt zu bekommen

Halli Hallo - danke erstmal für die vielen Antworten zu meiner Frage wg. stillen/Zähne! Möchte mich wieder wegen etwas bei euch erkundigen, und zwar: ich hab den Eindruck, dass ich meinen Kleinen Abends nicht wirklich satt bekomme. Da trinkt er oft mehr als 1 STunde-wobei ich glaube,dass er auch ein bisschen nur nuckelt. Aber wenn wir bei Freunden sind, wundern die sich immer nur ab, wie lang Oskar da an mir dran hängt.Daheim störts mich nicht,nur die Kommentare auswärts verunsichern mich dann immer.Habt ihr das auch beobachtet, dass sie vor dem Schlafen länger trinken müssen,um ausreichend satt zu sein??Wie kann ich meine Milchproduktion zum Abend hin steigern, ohne sonst mit Dolly-Buster-Melonen rumlaufen zu müssen? Empfiehlt es sich, über den Tag hinweg Milch abzupumpen,damit am Abend zusätzlich was da ist(mag ich eigentlich nicht,denn ich hab das Gefühl, dass das ein empfindliches Gleichgewicht zw.Angebot/Nachfrage ist,das vermutlich leicht zum Durcheinanderbringen ist)?Danke für eure Antworten! LG Uschi & Oskar (10W)
Bisherige Antworten

Re: abends nicht satt zu bekommen

Hallo Uschi!
Emma würde warscheinlich die ganze Nacht durchnuckeln wenn ich ihr nicht irgendwann die Brust wegnehmen würde...-ich glaube, daß abends einfach nur das Nuckelbedürfniss größer ist! Da geht es warscheinlich nicht wirklich um den Hunger, sondern um die Nähe. Ich nehme an Oskar schläft danach auch ersteinmal wie ein Stein, oder?
Übrigens hat Emma als sie so alt war wie Oskar auch tagsüber eeeewig (bis zu 2,5 Stunden!) genuckelt...-aber das hat sich jetzt tagsüber auch höchstens 20Min reduziert (oft auch nur 5),-abends und Nachts ist sie aber noch ganz die Alte :-)
LG,
Birgit

Re: abends nicht satt zu bekommen

Hallo Uschi,
wenn es dich eigentlich nicht stoert und dein Kleiner damit gut einschlaeft, sehe ich keinen Grund, etwas zu aendern. Deine Freunde werden sich schon dran gewoehnen, dass du ein Stillkind hast und was das bedeutet. Ich vermute sowieso, dass es nicht an der Milchmenge liegt, sondern dass Oskar sich einfach ganz genuesslich in den Schlaf nuckelt :-)
LG
Berit

Re: abends nicht satt zu bekommen

das dachte ich mir eh schon, dass es nicht an der milchmenge liegt. ganz zu beginn konnten wir oskar wach in die wiege legen und er ist alleine eingeschlafen,jetzt gelingt das nur selten.Er trinkt/nuckelt, hört selber auf,wir legen ihn hin und er quängelt wieder rum...quängelt so lang,bis er wieder an die brust kann (tragen/kuscheln...reicht nicht). Das ganze geht 2 x so, beim 3.mal schläft er am busen ein und ich kann ihn problemlos hinlegen.wie gesagt,daheim störts mich nicht.aber habt ihr vielleicht eine idee, was ich ihm unterwegs statt dauerbusen bieten kann (schnuller nimmt er keinen,will ich ihm auch nicht reinzwingen)?GLG Uschi

Re: abends nicht satt zu bekommen

Hallo Uschi,
meine Lena ist abends auch unersättlich. Sie schläft anschließend bis zu 6 h (waren ja schon mal 9 h). Ich denke sie braucht den Vorrat.
Nuckel hat sie in dem 'Alter auch nicht genommen. Vielleicht nimmt er ein Schmusetuch. Lena nimmt seit beginn den Zahnens auch Nuckel. :-(
Abpumpen würde ich nicht, es besteht doch kein Grund dazu.
In dem Alter oder etwas später hatte Lena dann auch noch einen Wachstumsschub und da war es wirklich stressig. Aber sie hat sich prächtig entwickelt. Bis gestern wurde sie voll gestillt.
LG Marieta
LG Marieta

Re: abends nicht satt zu bekommen

um zum abend die milchmenge zu erhöhen hat mir meine hebi geraden, eine starke tasse milchbildungstee (aus der apotheke) am nachmittag (16.00 uhr) zu trinken. zum abend hin ist dann mehr milch da.
und das klappt auch.
bloß nicht mehr als 1 tasse und auch nicht zu spät trinken, sonst platzen dir nachts die brüste!!!
lg
katja mit anna- jeane *8.4.03

Re: abends nicht satt zu bekommen

Hallo! Das ist relativ normal daß Babys gegen Abend nur mehr an der Brust hängen wollen, vor allem wenn sie noch so klein sind. Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch Trost, Wärme, Körperkontakt - also Mama pur. Für dieses ständige Stillen-wollen gibts sogar einen Begriff: Clusterfeeding. Es hat nicht unbedingt was mit der Milchmenge zu tun, vielleicht will er ja nur nuckeln und wenn dann noch viel Milch käme die er schlucken müßte würd er sich vielleicht "überfressen".
Deine Freunde kennen wahrscheinlich keine Stillbabies wenn sie solche Kommentare abgeben.
An Deiner Stelle würd ich alles so belassen wie es ist, Dein Sohn holt sich was er braucht.
LG, Angi

Re: abends nicht satt zu bekommen

Hallo Uschi,
wenn es DICH sehr stört, wenn dein Baby abends so viel Stillkontakt sucht (was völlig normal ist), dann kannst du versuchen Ersatz zu bieten (Schnuller...). Wenn es dich nicht stört, dann stillt doch. Du wirst später rückblickend keine Stillminute bereuen !
Wenn es deine FREUNDE stört... *räusper*
Gegenfrage: Machst du alles, was deine Freunde von dir wollen? ;-) Sind es wirklich Freunde, wenn sie dich unsicher machen ??
Abends zusätzlich abgepumpte Mumi mit der Flasche geben, habe ich ab und zu mal gemacht, weil ich anfangs so unsicher war. *net haun*
Ich fand es aber für mich richtig so, würde es aber nicht unbedingt weiterempfehlen.
Wichtig dabei ist, die kleinste Lochgröße zu nehmen (Teesauger).
Soooo sehr empfindlich ist das Nachfrage/Angebot-Spiel auch nicht. Sonst würde es ja oft nicht tagelang dauerstillen *stöhn* bis endlich mal mehr Milch da ist.
LG Uta (Tom 25 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen