Suchen Menü

ab wann gilt frau eigentlich als......

.....Langzeitstillerin? hab meine erste tochter 1 1/2 jahre gestillt, obwohl ich am anfang auf keinen fall länger als drei monate stillen wollte. es hat sich einfach anders ergeben und ich fands dann fast ein wenig schade, diese einmalige "körperfunktion" versiegen zu lassen.
jetzt hab ich grad mein zweites töchterchen bekommen (*20.01.2003), das stillen klappt super (überhaupt scheint beim zweiten alles etwas lässiger zu sein).
bin richtig erfreut über diesee forum. das es sowas echt gibt! hatte mir bei 1 1/2 jahren stillzeit schon manchmal schiefe blicke antun müssen, dann habe ich eine frau kennengelernt, die ihr kind vier jahre lang gestillt hat, da war ich dann aber auch sehr überrascht.
zurück zu meiner ursprünglichen frage:
was wird denn so als standard angesehen und ab wann kommt frau in den bösen veruf der langzeitstillerin/kinderverwöhnerin/sichnichtlösenkönnerin ?
LG
s.
Bisherige Antworten

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

Hm, ich würde mal grob behaupten, dass man sich schon ab dem obligatorischen 6. Monat zu den Langzeitstillenden zählen "darf"... Meistens wird ja spätestens ab da geraten, mit Beikost anzufangen und wer dann noch weiter stillt und nicht daran denkt, damit aufzuhören, ist auf dem besten Wege zum "Langzeitstillen"! ;O)
VlG! Annett, die nun bald 14 Monate stillt

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

Hey, da kann man ja noch gratulieren! Herzlichen Glückwunsch!
Also wenn es darum geht schief angeguckt zu werden, dann reicht schon stillen in der Öffentlichkeit oder trotz mehrfachem Gebrüll sich zu weigern, dem Kind Haferflocken in die Milch zu geben ... unabhängig vom Alter des Kindes.
Wenn es aber darum geht, wann DU hier mitmishcen darfst, dann herzlich willkommen. Es gibt hier zum Glück keine "Grenze", weder nach oben noch nach unten.
Und mit 1 1/2 Jahren Stillerfahrung, kannst du hier sicher einige gute Beiträge leisten!
Außerdem ist so eine Gruppe nihct nur gut für den AUstausch zwischen "Betroffenen" sondern auch Anregung und Mutmachen für alle die es werden wollen *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

na da freu ich mich aber über die freundlchen willkommensgrüße und bin gespannt, was die nächste zeit so alles passieren wird, sowohl mit dem neuen kind als auch hier im Forum.
LG
s.

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

Wuerde auch sagen, spaetestens ab dem 6. Monat erscheint man fuer Otto-Normal-Buerger als langzeitstillend. Fuer manche ist man aber auch schon ab dem 4. Monat leicht schrullig, weil auf den Glaeschchen ja steht "ab dem 4. Monat"..
Mein persoenlicher Wert liegt derzeit bei etwa 8 Monaten :-)
LG
Berit mit Jessy (bald 6 Monate - wow)

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

Hallo! Herzlich Willkommen hier im Forum und auch noch von mir herzlichen Glückwunsch! Komische Kommentare kamen bei mir erst so ca. ab 8 Monaten. Und jetzt (nach 14 Mon.) geh ich immer sofort auf Konfrontation: "Ja, ich stille noch, und zwar mit Vergnügen und aus voller Überzeugung!" - Da wagt es dann keiner mehr, was zu sagen :-). LG Janet

Re: ab wann gilt frau eigentlich als......

Hallo Sabine,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner zweiten Tochter!
Mit den Zeiträumen ist das so eine Sache: manchmal gilt man nach dem 6. Monat als Langzeitstillerin, manchmal auch erst nach 12 Monaten. Was soll's, solange es die Kleinen und man selbst genießen kann!
Viele Grüße,
Birte mit Tarik (21 Monate und noch immer an der Brust)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen