Suchen Menü

ab wann brei?

béla ist jetzt 18 wochen alt und hat nie was anderes außer mumi direkt von der quelle bekommen. bei der u4 sagte die kiärztin, dass ich mir den brei vorerst schenken kann, da der kleine mit fast 4 monaten sein geburtsgewicht schon mehr als verdoppelt hat und auch super gedeiht. anscheinend sollte ich babyratgeber meiden, denn da stand drin, dass man auf alle fälle ab dem 5. monat mittags mit brei beginnen sollte. und sich so nach und nach bis zum 7. monat auf eine brustmahlzeit früh reduzieren sollte. das finde ich total besch...., sorry. erstens glaube ich, er kommt noch ganz gut mit mir allein zurecht, 2. glaube ich, dass die milch doch sicher nicht mehr lange fließen wird, bei nur einer morgenmahlzeit. zum einschlafen braucht béla definitiv ein paar schlückchen extra. irgendwann sollt er sicher brei bekommen. geht es denn nicht auch, 2 mal brei und sonst mumi zu geben, wenn die kleinen älter als 7 monate sind? ich bin ziemlich verwirrt. bitte versteht das nicht falsch, ich möchte meinem kind sicher nichts vorenthalten und mit 4 jahren muss er mir auch nicht mehr an der brust hängen. aber wenn ich daran denke, dass dann jetzt schon der abschied nahen soll, kommen mir gleich die tränen...
Bisherige Antworten

Re: ab wann brei?

Die WHO empfiehlt, 6 Monate voll zu stillen und danach zusätzlich zur Beikost bis zum Ende des 2. Lebensjahres, und auch länger,m falls Mutter und Kind das möchten. Es gibt aber auch Kinder, die Mit 6 Monaten noch gar nichts anderes als Mumi wollen, und es ist auch möglich, bis zu einem Jahr voll zu stillen. Und Du brauchst die Brustmahlzeiten gar nicth zu reduzieren bzw ersetzen. Ich habe angefangen, David zu unseren Mahlzeiten etwas zu geben, und ansonsten weiter nach Bedarf gestillt. Dabei kamen wir immer noch auf 8-10 Stillmahlzeiten pro Tag :-) Am Anfang brauchen die Kleinen auch keine zusätzliche Flüssigkeit, wenn sie nach Bedarf gestillt werden, Mumi reicht.
Viele Grüße,
Christine

*einTaschentuchreich ;o)

Hallo, trockne die Tränen udn still weiter!
Erik ist jetzt 9 1/2 Monate und probiert hin und wieder etwas was nicht nach Mumi riecht, schmeckt und aussieht!
Aber eine ersetzte Mahlzeit? Nee, davon snd wir echt noch so wiet weg wie... . Die KiÄ findet es toll, dass es mit der Milch so gut klappt, außerdem gedeiht er super (obwohl er hat erst jetzt verdoppelt von 4125 auf mit genau 9 Mo 8320) udn belässt es dabei. Ich biete Erik immer mal wieder etwas an, wenn er isst (also max. 50g) ist okay, wenn nicht, was soll´s. Brot ist das einzige, was ihm wirklich zusagt. Also bekommt er zum Frühstück (nach der Mumi im Bett) ein Stückchen trockenes zum Knabbern, abends ebenso (also danach dann Mumi). Am Tage gibt es auch schon mal Dinkelzwieback, Obst mit Dinkelmehl oder Haferflocken oder eben Kartoffeln mit Kohlrabi oder Mais.
Dazu stille ich voll nach Bedarf, mehrmals täglich und nachts.
Noch was, in deinem schlauen Buch steht sicher Karotte als Anfangsnahrung, die löst leider häufig Allergien aus, also lieber vorsichtig damit anfangen.
Und sei froh so eine KiÄ zu haben, es gibt da ganz andere ...
Und auch da fällt mir das Buch "Busi sagt Henriette" ein, dort wird nämlich auch laaaange gestillt und nicht nur als Mahlzeit sondern auch als Medizin und Trost!
Eine schöne und lange Stillzeit,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen