Suchen Menü

Zyklus-Probleme

Wir sind ja jetzt seit Ende letzten August aktiv an der Geschwisterproduktion. Meine Periode hatte ich schon vor gut einem Jahr wiederbekommen, regelmäßig trotz vollstillens.
Nun bin ich heute schon bei Tag 37, zwei Tests waren aber negativ. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, stillen wir seit einigen Wochen deutlich weniger als je zuvor. Deshalb ist mir absolut nicht klar, warum ausgerechnet jetzt der ES wohl nicht stattgefunden hat. Kann mir das mal jemand erklären. Und vor allem, wie ich jetzt mal wieder wissen soll, wann ich mal wieder eine "heiße" Phase habe, in der wir verstärkt aktiv werden sollten???
Danke und Lieben Gruß, Anja.
Bisherige Antworten

Re: Zyklus-Probleme

Hallo Anja,
als ich schwanger werden wollte, hat mein FA einen Hormonspiegel gemacht. Wegen leichten Progesteron-Mangels (erstaunlicherweise war Prolaktin im Normbereich) hat er mir Mönchspfeffer verschrieben. Laut Packungsbeilage soll der in der Stillzeit nicht genommen werden, reduziert laut meinem FA aber nur etwas die Milchbildung - was bei einer Zweijährigen kein Drama war (ich habe jedoch nichts davon bemerkt). Zusätzlich habe ich mir noch einen Kinderwunschtee mischen lassen - und wurde im dritten Übungszyklus schwanger! (Die Kurve schwirrt noch bei 9monate herum - interessiert sie dich?)
Trotz auch damals nicht-durchschlafener Nächte hat mir die Basaltemperaturmessung erfolgreich meine Eisprünge verraten. - Anovulatorische Zyklen gibt es immer mal wieder, vermutlich wirst du keine Gründe dafür finden.
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich mit NFP auseinander zu setzen, dann wirst du bald wissen, wann Ihr unbedingt ein "X" setzen müsst.
GLG Katja

Kinderwunschtee

Falls es dich interessiert, hier das Rezept:
Brennesselsamen 10,0
Malve schwarz 10,0
Ringelblume 10,0
Storchschnabel 10,0
Frauenmantel 40,0
Johanniskraut 30,0
1 EL auf ca. 250 ml Wasser, 10 Min. ziehen lassen, zweimal täglich eine Tasse schluckweise trinken.

nebenfrage ;-)

wie trinkt man anders als "schluckweise"...??? auf ex??? gruss, lucia

Re: nebenfrage ;-)

Moin Lucia,
das denke ich schon: Das Gegenteil von schluckweise ist auf ex. Na, dann mal Prost!
LG Katja

Mit Storchschnabel...

dürfte ja wirklich nichts schiefgehen ;-) LG Tini

Stimmt :-) Bei der Gelegenheit ein Nachtrag:

Die Zutaten für den Tee sind nicht einfach zu bekommen. Bei uns hatte keine Apotheke alle Zutaten vorrätig. Erfolgreich waren wir dann in einem Kräuterhaus.
LG Katja

Re: Kinderwunschtee

Sag mal, katja, schmeckt der tee eigentlich??? 10 min ziehen lassen ist ganz schön lang. ich trinke meine tees normalerweise eher "kurzgezogen" und nie solange, wie auf der packung steht, da sie mir sonst zu stark sind.
das mit dem temperaturmessen war die letzten (ersten) zyklustage ein bisschen problematisch. hatte/habe fiebrige angina. da werden die werte eher nicht zu gebrauchen sein. ;-)
lg, anja.

Re: Kinderwunschtee

Hallo Anja,
naja, der Tee war nicht gerade mein Lieblingsgetränk, aber besonders schrecklich schmeckt er auch nicht.
Am Zyklusanfang ist es ja nicht schlimm, wenn ein paar Werte verfälscht sind. Hauptsache, so um den 10.Tag hast du wieder die nomale Temperatur.
Gute Besserung und lG,
Katja

NFP

Hallo Katja,
ichhätte da noch ein paar Fragen. ;-)
Kann ich auch die Temperatur im Ohr messen (Braun ThermoScan)?
Abgesehen weiß ich als schlechte Schläferin nicht, wie zuverlässig meine Werte sein würde, respektive Aussagekräftig. Ich bin immer ziemlich oft wach, muss auch immer mal auf Toilette und trinke auch immer mal einen Schluck Wasser aus der Buddel neben dem Bett. Aufstehen/Aufwachen ist unterschiedlich, meist so zwischen halb 9 und 10 Uhr. Oftmals döse ich auch erst noch eine Weile vor mich hin. Und natürlich wird ja im Laufe der Nacht auch noch gestillt. Meine Zyklusdauer hat auch schon immer stark variiert so zwischen 30 und was weiß ich.
Habe übrigens gestern Abend erste Schmierblutung gehabt, so dass innerhalb der nächsten Tage meine Periode einsetzen sollte.
LG, Anja.

Re: NFP

Hallo Anja,
keine Ahnung, ob du auch im Ohr zuverlässig messen kannst. Ich denke mir, dass die Werte ungenau sind. Gibt's hier nicht ein Expertenforum zum NFP?
Bei mir hat das Messen wie gesagt trotz unterbrochenen Nachtschlafs funktioniert. Einigermaßen konstant allerdings sollte die Messuhrzeit sein, außerdem solltest du gleich nach dem Erwachen, also noch im Halbschlaf messen. Probiere es doch mal aus, die Methode ist ja fast kostenfrei.
So, anbei doch mal mein Schwangerschaftskürvchen:
http://ovula.qualimedic.de/OvulaShowImage-897306.html
LG und viel Erfolg,
Katja

Re: NFP

Hallo Katja,
in dem Expertenforum kann man nur gegen Gebühr seine Kurve auswerten lassen. Ich habe gestern über eine Stund mich durch die Quali Seiten gelesen, aber nirgendwo gefunden zB was das für Kürzel unten sind. Also die GV Zeile ist klar. Das M auch, aber wofür stehen die anderen Buchstaben?
Die Thermoscans stehen in dem Ruf, sehr genau zu messen, sofern richtig angewendet (also Ohr schräg nach hintenoben ziehen und nicht gerade in dem Ohr messen, auf dem man zuvor die ganze Zeit gelegen hat, da wäre die Temperatur erhöht).
Was mich irgendwie stört, ist die Tatsache, dass Du den Eisprung erst im Nachhinein durch die Temperaturerhöhung genau feststellen kann, wenn es für diesen Zyklus schon zu spät ist.
LG, Anja.

Re: NFP

Hallo Anja,
anfangs war das Auswerten der Kurven kostenlos; ich kann bestätigen, dass es daher sehr, sehr viele Bitten um Auswertung gab, zum Teil schickten Frauen die Kurve täglich ein. Es gab dann eine große Diskussion über die Gebührenpflicht - ich fand es in Ordnung. Das Erstellen und Verwalten kostet nämlich nichts. Auch normale Forenfragen sind umsonst.
Die Abkürzungen werden klar, wenn du selbst eine Kurve anlegst:
Zervixschleim
Kein
Spinnbar
Cremig
Glasklar
Menstruation/Blutung
Mit etwas Übung kann frau im Vorhinein anhand des Zervixschleins den ungefähren Zeitpunkt des Eisprungs voraussagen. Der Lustfaktor ist auch recht zuverlässig ;-)
Und dann gibt es ja noch die LH-Stäbchen und den Clearplan-Monitor.... Dazu hatte ich keine Lust. Es wäre gut, in der potenziell fruchtbaren Zeit alle 2-3 Tage ein "X" zu setzen. Bei uns hat es am 1.Weihnachtstag geklappt - die Schwangerschaftskurve war die einzige, die ich mir habe auswerten lassen :-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen