Suchen Menü

Zwiespältige Gefühle

Hallo Ihr Lieben,
Joshua war schon immer ein Stilljunkie, aber zur Zeit bricht er echt alle Rekorde.
Wenn es nach ihm ginge, könnte er bestimmt 12-15 Mal am Tag und ca 10 Mal Nachts trinken.
Ich habe dabei ambivalente Gefühle, zum einen geniesse ich es sehr. Da er dann sehr entspannt ist und ich die Nähe geniesse.
Zum anderen denke ich, mensch der ist bald 2, da müsste das Stillen eher weinger werden statt mehr...
Vielleicht hat es auch etwas mit der Schwangerschaft zu tun?
Das die Milch weniger wird und er das durch die Häufigkeit ausgleichen möchte?
Er klammert auch viel mehr wie sonst und wirkt im Umgang mit anderen viel zurüvckhaltender.
Wie würdet ihr reagieren?
Mir ist sehr wichtig ihn ernstzunehmen in seinen Bedürffnissen, kann mir diese Verhaltensänderung aber kaum erklären.
Ich bin sehr gespannt auf Euer Gefühl/Meinungen.
Danke sagt Imke
Bisherige Antworten

Re: Zwiespältige Gefühle

Hallo Imke,
ich denke, im zweite Lebensjahr ist der Wechsel zwischen Weltentdeckphasen und Hilfe-ich-will-zu-Mama-Phasen besonders ausgeprägt, und bei Stillkindern äußert sich das halt in vermehrtem Stillen; der Rückgang der Milchmenge spielt da sicher auch mit hinein, aber wenn ich mir Simon ansehe (16,5M) - der läßt mittlerweile auch mal die Brust los um einen Schluck Wasser zu trinken und nuckelt dann weiter ;-) - für mich ist das eigentlich das schöne am Länger-Stillen: daß sich die Funktion so stark verändert, daß das Sattwerden nicht mehr so im Vordergrund steht.
Wenn ich mir so die Forenbeiträge der letzten Monate vergegenwärtige, habe ich den Eindruck, irgendwie kriegen die Kleinen auch die Schwangerschaft mit und sind dadurch etwas verunsichert. Und wenn es für Dich keine große Belastung ist, dann würde ich die Situation einfach so lassen, wie sie ist und genießen. Spätestens mit der Geburt des zweiten Kindes wird sich ohnehin viel ändern - ich würde das einfach auf mich zukommen lassen und diese Zeit genießen - so intensiv wird die Nähe zwischen Euch beiden wohl nie wieder sein.
LG Iris

Re: Zwiespältige Gefühle

hallo imke,
anna- jeane ist auch bald 2 und will im moment mehr stillen als sie es im letzten jahr eingefordert hat.
ich bin da selber im moment etwas ratlos...
wenn die kids erstmal 2 werden wird es nochmal heikel finde ich.
dann wird stillen so gut wie gar nicht mehr toleriert....
wir haben immer nur zuhause gestillt und seit kurzem geht sie mir überall an die wäsche mit einem herzzereissendem "mama, durst! trinken!!"
echt, das ist mir schon manchmal peinlich gewesen. nicht, weil ich nicht dazu stehe, sondern weil ich das so nicht kenne (nach dem 6. lebensmonat in der öffentlichkeit stillen). es gab zwar schon mal so eine phase aber da war sie noch kleiner.
ich hoffe, es ist wieder mal ne phase und bald wieder vorbei. denn auch ich habe nicht vor meine tochter mehr (als 4x/24 stunden) zu stillen sondern eher weniger.
viele grüße
katja

Re: Zwiespältige Gefühle

Hi Imke,
Joshua wusste wahrscheinlich als erster, dass Du wieder schwanger bist !
Ich fand die ersten Wochen bei uns auch sehr problematisch, das lag aber vor allem an meinen Hormonen die Achterbahn fuhren und mir ganz schlechte Laune gemacht haben.
Dein Umgang mit Joshua ist jetzt bestimmt anders, auch wenn Dir das gar nicht bewusst ist. Das irritiert ihn und macht ihn sogar eventuell unsicher.
Gib' ihm die Bestätigung, lass' ihn stillen solange Du es aushälst.
Es ist schwer für ihn, aber Geschwister sind nichts unnatürliches und gehören zur Sozialisation. Joshua hat das Glück, klasse und liebevolle Eltern zu haben und ihr werdet die neue Situation bestimmt gut in den Griff bekommen.
LG Carolin.

Re: Zwiespältige Gefühle

kurz vorm 2. geburtstag war jasmin auch superanhänglich. chlägt schnell genug ins gegenteil um ;-)
die SS wird ein übriges tun...
LG gonschi nicht abstillend mal wieder wg. krankheit

Re: Zwiespältige Gefühle

Hallo Imke,
Wiebke hatte um den Jahreswechsel herum eine Phase, wo sie auch locker tagsüber stündlich und nachts alle 1-2 Stunden Stillen wollte. Ich hab es damals auf die Backenzähne geschoben, und es ging auch relativ schnell wieder vorbei. So intensiv hat sie aber bei den vorherigen Zähnen nie gestillt, ich denke mal, das hängt auch mit dem Alter zusammen. Intuitiv würde ich denken, je eher Du sein Dauerstillen zuläßt, desto eher "stillt" er auch seine Bedürfnisse und ist dann zufrieden, aber das hängt natürlich auch davon ab ob Dir das Stillen noch angenehm ist.
Schöne Grüße, Meike

Re: Zwiespältige Gefühle

Hallo Imke,
genauso ist es bei uns! Mira trinkt kürzer und öfter. Leider bin ich auch noch etwas reizbar und mag manchmal einfach überhaupt nicht stillen. Ich biete ihr dann immer zuerst etwas anderes an, Bananenmilch (liebt sie) oder Wasser oder überhaupt etwas zu essen. Wenn sie keine Alternative mag, wird gestillt. Das ist sicher zum Teil die SS. Das Schöne daran ist , dass man sich selbst auch ein bisschen entspannen kann beim Stillen.
LG Gerti

Re: Zwiespältige Gefühle

Hallo Imke,
etwas spaet, aber wir haben hier jetzt endlich ADSL. Und ich wollte doch noch antworten :o)
Deine Gedanken haetten an dem Tag von mir sein koennen. Ich stand im Supermarkt zwischen Nudeln und Tomatensosse mit einem 17mon. Stillkind im Arm, das an diesem Tag zum xten Mal lautstark seinen Busen einforderte.
Und es regten sich leise Zweifel ob das den alles so ok waere. ok, in Aruba im Supermarkt...allah....in NL im Supermarkt?!
Wir werden sehen, denke ich mittlerweile.
Kinder wissen schon was gut ist und wahrscheinlich muessen wir nur ueber unseren Schatten springen und wieder zu dem Vertrauen zurueckfinden.
Wahrscheinlich spielt bei Joshua die Schwangerschaft auch noch eine Rolle.
Es wird schon.
Er ist "erst" zwei und das natuerliche Abstillalter liegt bei 3-4 Jahren oder laenger.
Da ist er entwicklungsmaessig noch meilenweit von entfernt!!
Mach dir mal keine Sorgen, sondern geniess es weiterhin
LG Deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen