Suchen Menü

Zufüttern? Notwendig? Dringende Antwort! Danke!

Meine kleine Tochter ist nun 5 1/2 Monate alt geworden.
Was mich etwas Sorge macht, ist, die Windeln meiner kleinen Tochter.Heute sind ihre Windeln nicht sonderlich schwer. Ich weiß nicht, ob sie genug getrunken hat, wenngleich ich sie seit Dezember bis jetzt mehrmals stillte.
Sie wog am 8.01.2005 6.100 Gramm schwer und am 20.01.2005 6.350 Gramm. Letzte Woche am 27.01.2005 wog sie 6.350 Gramm schwer. Morgen werde ich sie wiegen.
Sie hat trotzdem nicht den Eindruck zu verhungern. Sollte ich sie schon zufüttern, weil sie nicht zugenommen hat. Und wenn sie morgen doch zugenommen hat. Was meinst Du dazu? Liegt es an Milchmangel?? Kann man Milchproduktion noch verbessern?? Oder???
Ich möchte ja, daß meine Kleine gut gedeiht und aufwächst. Das ist mir wichtig.
Bisherige Antworten

Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Nach Bedarf...kann man nicht so nennen...also ich stille sie sooft...etwa alle 2 bis 4 Stunden....und selbst wenn ich mal 5 bis 6 Stunden "Pause" habe, schreit meine Tochter nicht. Sie schreit eigentlich nie, wenn sie Hunger hat. Aufgrund der Windeln bin ich gezwungen, mich ihr anzubieten, damit sie genug Mumi bekommt. Als ich das tat, waren die Windeln wieder schwer. Drum tat ich so seit Dezember, weil meine Tochter möglichst genug Mumi bekommen kann, die sie braucht.

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Es gibt Kinder, welche von sich aus nicht gross nach Flüssigkeit verlangen. Ich würde ihr alle 2 - 3 Std. mal die Brust anbieten. So kannst du deine Milchproduktion hochkurbeln und ihre Windeln sollten auch wieder nasser werden. Also, mach so weiter wie bisher. Zufüttern würde ich deswegen nicht. Fühlst du dich nicht wohl dabei, ihr aktiv die Mumi anzubieten? Oder hast du den Tipp bekommen zu zufüttern? Ich denke, wenn die Windeln schwerer wurden und es für dich so stimmt, stille häufiger.. Lg susanne

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Also ich fühle mich immer wohl, wenn ich meiner Tochter Mumi anbieten kann...ist doch schöner...ich habe deswegen lang gezögert, ihr etwas zufüttern...ich möchte nur nicht, daß meine Kleine darunter leidet...das ist alles...nur die Windeln sind heute zu leicht...das bringt mich zum Nachdenken...
Gruß
Gitta

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Liebe Gitta Manchmal gibt es auch Tage, da trinken sie weniger. Mach dir nicht zu viele Sorgen und stille, was das Zeugs hält ;-)))). LG susanne mit Levin, dessen Windel heute überschwer war...

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Liebe Susanne mit Levin!
Danke für den Mut...den ich brauche...ich möchte meine Kleine möglichst lang genug stillen...das gibt mir gutes Gefühl...sie zu geben, was sie braucht...da möchte ich ihr keineswegs was wegnehmen, was sie braucht....
Viele liebe Grüße
Gitta

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

die können durchaus mal unterschiedlich schwer sein. Nur sollte möglichst keine ganz trockene dabei sein, dann muß man etwas aufpassen. Aber auch dann hilft normalerweise schon, öfter zu stillen, und man muß nicht zufüttern.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillst du nach Bedarf? Wie oft?

Windel ist nicht ganz trocken..ich würde sagen leichte windel

Ist sie gewachsen?

Hi Gitta!
Ich finde, das hört sich sehr gut an.
Wenn Du alle 2-4 Stunden anbietest, dann bekommt sie sicherlich nicht zu wenig. In dem Alter ist Essen meist einfach nicht so spannend und vielleicht drücken auch die Zähne schon im Kiefer.
Zum Thema Zunehmen:
Man muss bei der Gewichtsbeurteilung immer mehrere Komponenten anschauen. Grosswerden besteht aus LÄNGER und SCHWERER werden.
In Wochen, in denen ein Kind wächst, nimmt es nicht zu und anderesrum.
Wie schauts denn mit Robben, Krabbeln, Bewegen generell aus?
LG,
Darla

Re: Ist sie gewachsen?

Hallo Darla,
ich würde sagen...sie versuchte sich ständig aufzurichten. Sie kann schon etwas sitzen...aber nicht länger..und sich über die rechte Seite umdrehen um nach Spielzeug zu greifen oder zu holen. Sie ist ja erst über 5 Monate alt...kann also noch nicht krabbeln und auch nicht robben...das ändert sich künftig...und ich habe tatsächlich auch den Eindruck daß das Esse nicht so spannend ist und sie sofort von etwas abgelenkt ist. Aber in der Nacht da ist sie beim Saugen sehr aktiv und trinkt viel als an dem Tag. Heute nachts sind die Windeln sehr schwer und am Tag sehr leicht. Viellicht liegt es daran...ob es an Zahnen liegt, ist schwer zu sagen. Aber wachsen ist sie schon kräftig. Ihr sind viele Sachen zu klein. Besonders Größe 62 und auch schon viele Sache Größe 68 werden ihr allmähich zu klein... sie schaut sonst gesund aus. Sie lacht sehr oft und meckert oft, wenn man sich nicht um sie kümmert....sie will "Action" haben...dann ist sie rundum zufrieden. Auch ich muß jeden Tag mit ihr spazierengehen. Wenn ich mal nicht mit ihr spazierengeht, schreit sie dann wie am Spieß! So sieht es bei meiner Kleine aus!
LG
Gitta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen