Zufüttern???
mein Sohn Elias wurde am 9. Dezember 01 geboren, hatte aber eigentlich erst am 12.02.02 Termin. Sein korrigiertes Alter ist demnach etwas über fünf Monate. Ich stille ihn ungefähr seit Anfang Februar. Letzens war ich nun bei der U5, die KÄ sagte ich solle mal mit Zufüttern beginnen. Habe ich auch brav am nächsten Tag versucht, aber Elias konnte damit nichts anfangen. Dann ließ ich es erstmal eine Woche ruhen, dachte mir, der brauch wohl noch ein bißchen. Ehrlich gesagt war ich selber auch noch nicht ganz überzeugt davon. Kommt mir ein bißchen so vor, als müßte ich jetzt aufhören zu stillen.
Nun habe ich einen Infekt und da zehrt mich gerade das nächtliche stillen ganz schön aus. Habe es also wieder versucht mit der Karotte. Elias haut aber immer auf seinen Löffel und schielt mehr oder weniger gierig in Richtung Brust. Mein Mann wollte ihm heute abend die Flasche geben, weil ich einen Arzttermin hatte, das kennt er eigentlich, haben wir immer so gemacht, wenn ich nicht da war, aber die wollte er auch nicht mehr. Mein Gefühl sagt mir, ja der Kleine möchte noch weiter voll gestillt werden und eigentlich möchte ich das ja auch. Was sagt ihr denn dazu, muß ich wirklich schon mit zufüttern beginnen oder ist es zu verantworten, damit noch zu warten.
Ich freue mich über jede Antwort
Viele Grüße
Christine
Liebe Christine,
In Deinem Fall würde ich in jedem Fall noch warten. Er "sagt" Dir schon wenn er nicht mehr will !!!
Liebe Grüße
Sabine
Re: Liebe Christine,
Danke für Deine nette Antwort. haben wir nicht schon mal zu einem anderen Thema miteinander 'geredet'?
Ich denke, das ich noch eine Weile warten werde mit der Zufütterei. Wenn ich nicht gerade erkältet bin, steck ich das auch noch ganz gut weg. Elias hat es nun auch erwischt. Wer hier wohl wen angesteckt hat??
Habe ich Dich glaube ich schon mal gefragt, kennst Du die Krimis von Henning Mankell? Sind ziemlich gut.
Bis demnächst
Liebe Grüße
Christine
Re: Zufüttern???
ich verstehe gar nicht, warum Dein Kinderarzt Dur geraten hat, zuzufüttern!? Je länger Du stillst, desto besser und solange es Deinem Sohn reicht, mach auf jeden Fall weiter. Mein Ki-Arzt hat mir immer geraten, solange wie möglich zu stillen, aber mit ca. 8 Monaten wollte Luca nicht mehr, er hat nicht mehr richtig getrunken, sondern nur noch auf der Brustwarze "rumgekaut". Ich fand das total schade. Ich würde Dir auf jeden Fall raten (bin natürlich kein Arzt), solange weiterzustillen, wie Dein Sohn gut gedeiht und er es möchte!
Grüße, Caro
Re: Zufüttern???
Auch dir Danke für Deine Antwort. Ich nehme mir Deinen Ratschlag zu Herzen. Elias gedeiht auf jeden Fall gut. Vor zwei wochen bei der U5 wog er 7100 gramm. Heute war ich wegen seiner Erkältung bei einer Urlaubsvertretung. Dort brachte er bereits 7600 gr auf die Waage. Und war in der kurzen Zeit 2 cm gewachsen. das spricht doch fürs Weiterstillen oder nicht?
Alles Gute
Christine
Re: Zufüttern???
Alles Liebe und viel Durchhaltevermögen :-)
Caro
Re: Zufüttern???
ich habe Erik (Et +13 !!!) 8 Monate voll gestillt.
Ich hab eihm ab 6 Monate immer mal wieder etwas angeboten, er wollte nicht.
Seit ein paar Wochen "frühstückt" er nun trockenes Brot mit uns am Tisch (wobei er im Bett schon die Mumi bekommen hat), abends versuche ich ihm Brei zu geben.
Der Brei hat mehr oder weniger Erfolg (das Brot kommt jedenfalls besser an!), Kartoffeln und Gemüse gehen allenfall sdrei vier Löffelchen, Wassermelone mit Dinkel dagegen isst er recht gerne.
Aber mit Karotte kannste ihn jagen! Ich glaube, da würde er lieber hungern ;o)
Die KiÄ findet das total okay, und hat gerade gestern gesagt, ich könnte ja auch über den ersten Geburtstag hinaus stillen (hätte ich auch ohne ihr Einverständnis gemacht ;o) ).
Erik wiegt bei einer Größe von 72 cm, 8320g.
Ich wüßte also nicht, wieso Elias zum Essen gezwungen werden sollte.
Wenn du dir selber (noch) unsicher bist, gibt es eine Mütterberatungsstelle bei euch? Da sind die Ratschläge ja auch kostenlos :o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: Zufüttern???
Danke für Deine Antwort. Ich merke gerade, dass ich mir auch ziemlich unsicher bin, was man den Kleinen so alles an Nahrungsmitteln anbieten kann, mal abgesehen von Karotten, Pastinaken und so weiter. Heute morgen habe ich ihm ein Stückchen Banane gezeigt. Hat ihn aber nicht sonderlich interessiert. Ich werde ihm einfach noch Zeit lassen.
Trockenes Brot zum Frühstück ist auch nicht schlecht.
Kommst Du eigentlich aus HH? da sind wir gerade weggezogen.
Liebe Grüße
Christine
Re: Zufüttern???
Von wo nach wo bist du gezogen?
Ich bin innerhalb HH bisher 4x umgezogen, im Oktober kommt das 5te Mal :o)
Liebe Grüße
Katrin
Re: Zufüttern???
Wir sind vier jahre aus beruflichen Gründen in Hamburg gewesen und in der kurzen Zeit dreimal ungezogen von Stellingen über Altona nach Lurup. Elias wurde im AK Altona geboren. Nun arbeite ich erstmal nicht mehr und mein Mann hat 'ne Stelle in Bremen gefunden. Ist nicht so groß, nicht so teuer und mindestens genauso schön wie HH. Außerdem haben wir hier beide studiert und kennen uns ziemlich gut aus. Von Umzügen habe ich erstmal die Schnauze voll. In vier Jahren viermal, fast sooft wie Du. Bleibst Du denn dort?
Liebe Grüße
Christine (aus dem verregneten Bremen)
Re: Zufüttern???
in Altona habe ich die ersten 20 Jahre verbracht (allerdings in zwei versch. Wohnungen :o) ), seit dem bin ich nicht mehr so seßhaft *gg über Horn, nach Hamm, zur Zeit in Marienthal und in wenigen Wochen in Neu-Boberg. Ich habe mich also von der Mitte langsam in den Osten gekämpft *gg
Ja, wir bleiben in Hamburg, ich kann mir einfach nihct vorstellen, wo anders hinzuziehen.
Bremen ist aber auch schön, kenne Bremen-Huchtingen zwar besser, von Bremen selbst eher nur vom Zug in die Straßenbahn. Aber natürlich kenne ich die Stadtmusikanten *gg
Also das wird sicher nicht unser letzter Umzug sein, aber bestimmt weiterhin "innerhalb" der Tore :o)
Viele Grüße
Katrin, deren Gatte ebenso umzugsfreudig ist
Re: Zufüttern???
ich nochmal. Neu-Boberg, ist das nicht dieses Reihenhaus-Projekt, Boberger Dorfanger oder so ähnlich? Habt ihr dort ein Häuslein erstanden? Ich habe mir das auch mal angeschaut mit einer Freundin. Sah ja ganz nett aus.
Viel Spaß dort...
Christine
Re: Zufüttern???
Und nicht ganz so groß, wie Neu-Allermöhe.
Viele Grüße
Katrin
Re: Zufüttern???
Ich würde auf jeden Fall so lange voll stillen wie es für euch beide stimmt. Ich habe nach knapp 6 Monaten (Naomi ist aber kein Frühchen) damit angefangen Abends Milch abzupumpen und ihr etwas Reisflocken darunter zu mischen damit sie endlich durchschlief. Dies fand sie gut und natürlich gab's anschliessend noch Brust. Ich habe Naomi auch immer um 23 Uhr geweckt, bevor ich in's Bett ging damti ich nicht zweimal aufstehen musste in der Nacht. Dies hat bei uns gut geklappt, ist aber nicht jedermann's Sache.
Gruss
Karin
Re: Zufüttern???
Mumi mit Reisflocken ist auch eine gute Idee. Ich habe gehört, dass Hirseflocken auch sehjr nahrhaft sein sollen. Mal schau'n. In jedem Fall wäre Durchschlafen ja mal wieder eine feine Sache.
Danke und viele Grüsse
Christine
Re: Zufüttern???
Heute isst sie aber Hirse, wenn auch nicht mit grösster Begeisterung!
Gruss
Karin
zufüttern ist doch nichts schlimmes...
Finde das ja ganz toll wenn ihr lange stillen wollt (so in normalen grenzen, nicht bei kleinkindern)...aber das so viele nicht zufüttern mögen finde ich dann doch nicht so gut.
aber die eigentliche frage...wenn er jetzt noch nichts mag (mit 5mon) dann kann es wohl noch 2-3 wochen warten. immer wieder probieren, eilig ist es ja nun nicht. passiert ja nichts schlimmes wenn´s erst ne woche später anfängt.
ich hab david übrigends bis zu 9mon gestillt, und ab 6mon zugefüttert. ich fand das ideal so...wieso sollte es den da "entweder-oder" geben?
Re: zufüttern ist doch nichts schlimmes...
Ich denke, dass Du recht hast, wenn Du sagst, es muß nicht entweder- oder bedeuten. Ich find die Stillerei jedoch einfach so schön und innig, dass ich im ersten Moment beim Gedanken an Zufüttern ein Gefühl von Abschied-nehmen- müssen hatte. Das ist ja zum Glück auch dann noch nicht nötig, wenn man zufüttert. Sie werden halt schnell groß, schnief, obwohl ich mich ja über jeden Entwicklungsschritt, den Elias macht freue: 'Staun, was Du schon alles kannst'...
VG
Christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen