Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
wer hat die ähnliche Erfahrungen wie ich.
Meine Tochter ist im August 2004 geboren. Die Größe war 53 cm. Zuletzt gemessen war im August 2005 und es war 76 cm groß. Seitdem hat sich die Größe kaum geändert. Dabei ist es schon ein halbes Jahr her und sie ist nur 77 cm groß.
Ich stille meine Tochter seit der Geburt. Seit Juni 2004 ist meine Tochter zugefüttert. Sie ist ein sehr superschlaues Mädchen. Sie kann schon nicht mal mit 18 Monate über 250 Wörter und kann mindestens 15 Namen merken und so weiter. Alles an ihr stimmt prächtig, bis auf die Größe, die mich große Sorge macht.
Ich war im Dezember wegen der Größe beim Kinderarzt. Da meint er, es sei normal, daß sie nicht mehr so schnell wächst. Er beruhigte mich und meinen Mann. Unsere Tochter würde ca. 165 cm bis 170 cm groß sein. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber ich bin trotzdem nicht zu überzeugen! Ich habe einfach Angst, daß meine Tochter ein zu kleingeratenes Kind sein würde.
Ich weiß nicht, ob Stillen dazubeigetragen hat, daß sie deswegen nicht mehr wächst? Aber es ist doch verdammt schwer, mit dem Stillen aufzuhören, bei einem so schlaues und sprachbegabtes Mädchen wie Catharina. Sie verlangte immer ausdrücklich nach MUMI und sagt es auch, wenn sie es will und auf welche Seite.
Ich bringe es nicht übers Herz mit dem Stillen aufzuhören. Wer hat da ähnliche Erfahrungen wie ich? Wer kann mir helfen und beruhigen oder mir Rat geben, wie ich das Wachstum beschleunigen kann.
HILFE! SOS!
Wer kann mir da weiterhelfen?
Verzweifelte Mama von Catharina
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
ich bin mir ganz sicher, dass deine Tochter nicht größer würde oder schneller wüchse, wenn du sie abstilltest.
Meine kleine Tochter ist mit 28 Monaten 98cm groß und 16kg schwer, ich könnte ja auch annehmen, dass ich nur aufhören muss zu stillen, damit sie sich größenmäßig wieder auf ein Mittelmaß einpendelt.
In deinem wie in meinem Falle ist es noh zu früh, um weitergehende Maßnahmen überhaupt zu erwägen. In ein paar Jahren kann man anhand der Fingerknochen feststellen, wie groß unsere Mädchen würden und dann entscheiden, ob Handlungsbedarf besteht (der dann in der Gabe von Wachstumshormonen erfolgen würde). Ich für meinen Teil werde aber auch diese Untersuchung nicht machen, so lange Helene größenmäßig "nur" auf der 90'er Perzentile liegt.
Also: Viel Spaß beim Weiterstillen :-)
LG Katja
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
wenn der Kinderarzt sogar sagt, dass die Größe und das Wachstum okay sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Du kannst ja auch mal in das gelbe Untersuchungsheft schauen und ihre Daten da hinten in den Tabellen nachschauen, da siehst du, ob sie im Durchschnitt liegt oder nicht. Mich hat das immer beruhigt. Meine Tochter ist auch nicht so groß, sie wird auch seit 20 Monaten gestillt. Ich habe mal gelesen, wenn die Kinder bis zum Erwachsenenleben so weiter wachsen würden wie im ersten Jahr, wären sie am Ende fünf Meter groß oder so ähnlich. Hör also bloß nicht auf zu Stillen und mach dir keine Sorgen, deiner Kleinen gehts bestimmt gut.
LG, Daniela
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
Und falls sie tatsächlich zu wenig gewachsen sein sollte, was sich bis zur nächsten U rausstellt, hat das sicher nichts mit dem Stillen zu tun, für sowas kann es viele Gründe geben. In dem Fall müßte der Arzt entsprechende Untersuchungen veranlassen.
Aber man sagt, daß die Kinder im ersten Jahr ca. 20cm wachsen, und danach (bis zum Kindergartenalter? Weiß jetzt nicht genau) 10cm im Jahr. Später wohl ungefähr eine Kleidergrößer im Jahr, und in der Pubertät dann wieder mehr.
Viele Grüße,
Christine
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Lg
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Vergiss das mit dem Stillen. Ernähre dich gesund, dann passt das sicher.
Liebe Grüße
Hanne
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
.. ALSO: den unteren Text hab ich geschrieben, bevor ich in die Größentabelle des Mutterpasses geschaut habe. Dein Kind ist doch völlig in der Norm mit 76 cm 1,5 Jahren ?!? Das liegt knapp unter der Mittellinie weit im Normbereich. Und es ist auch normal, dass sie in dem alter nicht mehr so schnell wachsen.
Willst Du denn das Superbaby? Überbegabt und riessengross? ;-)
Ich würde mir erst mal keine Sorgen machen, das tut doch Eurer Beziehung nicht gut. Du bist sicher wie wir alle gestresst wegen des Mutterseins - entspann Dich und geniess es ein bisschen.
Und das habe ich geschrieben, bevor ist sah, dass Eure Tochter überhaupt nicht zu klein ist...;-))
also - selbst wenn! - Kleinwuchs käme mit Sicherheit nicht vom Stillen.
Da sind die besten Inhaltsstoffe drin - "Astronautennahrung" füs Kind, kann jeder Experte bestätigen.
Du denkst vielleicht, weil Stillen "Babysache" ist hält es sie quasi "psychisch" klein - auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann wäre es wie in der Blechtrommel ein vorausschauender Protestakt ("Ich bleibe klein, dann kommt sie nie auf den Gedanken mich abzustillen" ) , dass sie nicht wächst - ein Gespräch könnte das Auflösen: "Ich stille Dich auch, wenn Du größer wirst!"
Außerdem : dein Kind war schon bei Geburt sehr groß (53) - das ist doch bei Kleinwüchsigen eher ungewöhnlich.
WENN es so kommt, kannst Du nichts machen , absolut nichts. Du kannst ihr das Leben nur schwerer machen, indem Du sie bsp. gegen ihren Willen abstillst.
LG Gala
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
natürlich will ich kein Superbaby haben. Eher ein stinknormales Baby! Ich möchte nur nicht, daß sie wegen ihrer Kleinwüchsigkeit darunter leiden müsste.
Ich bin schon zumindest zufrieden, wenn sie normal groß ist. Die Babysache hat sie immer noch Größe 80. Die meisten sind aber schon 80/86 oder 86/92.
Ok, Du bringst mich auf andere Gedanken. Ja ich kenne Blechtrommel...habe es vor vielen Jahren mal gesehen. Ich möchte ja Catharina zu nichts zwingen, was sie nicht möchte. Sie ist absolut glücklich mit allem, was sie hat. Danke, dass Mumi das Beste ist. Aber alle schauen mit schiefen Augen auf mich, weil ich mein Kind immer noch stille. Immer wenn ich jemanden wiedersehe, fragt jemand, ob ich sie immer noch stille. Ich bejahte. Es klingt, als ob es abstoßend ist, ein so großes und altes Kind weiterzustillen. Ich freue mich immer, wenn ich Catharina immer noch stillen kann. Vor einem Jahr habe ich gedacht, ich könnte nicht, weil keine Mumi da ist. Darum freue ich mich, dass ich weiterstillen kann, wo viele Freundinnen längst aufgehört haben.
Gut ich versuche nicht dran zu denken, ob sie im Normalmaß ist oder nicht.
Was Du sagst, stimmt es auch, daß ich Catharina das Leben nur schwerer machen könnte, wenn ich von mir aus mit dem Stillen aufhören würde. Sie sagte immer, wenn sie MUMI haben will. Ich gebe ihr gerne weiter, wie sie möchte. Nur sie ist ein schlechter Esser und isst nicht besonders viel. Eher wenig wie ein Spatz. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken!
Ich möchte, daß sie ein normales, aufgewecktes Kind ist, mehr wünsche ich mir für sie nicht.
Liebe Grüße
Gitta & Gitta
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Du musst doch wirklich nicht den Leuten Auskunft geben, ob Du noch stillst ( wenn die das offenbar n u r deswegen wissen wollen, um dich zu disziplinieren...)
Lüg die Leute bewußt& mit gutem Gewissen an und sage künftig generell, dass ihr nicht mehr stillt. Basta.
Das geht niemanden was an und vor allem nicht Leute, die mit der Information Schaden anrichten wollen.
Wenn sie dann blöd nachfragen ( "Stimmt das auch ? ") sag: "Ja gehts denn noch?" "Sind wir hier beim Verhör?"
Lg Gala
Vor ihrem vierten Geburtstag
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
1. Catharina ist nicht zu klein.
2. Was wäre denn überhaupt zu klein?
3. Wie kommst Du bloss auf den Gedanken, dass Muttermilch eine im Gegensatz zur Flaschennahrung minderwertige Nahrung ist?
4. WENN DU MENSCHEN UND EXPERTEN BEFRAGST UND IHNEN DANN TROTZDEM NICHT GLAUBST ("Aber ich bin trotzdem nicht zu überzeugen!"), WELCHEN SINN MACHT DANN DIE FRAGEREI?
Still doch ab und befreie Dich endlich von den Sorgen.
Liebe Grüße und viel Glück, dass Dein Kind dann mit AleHipumil größer wird als die Norm!
Steffi
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
um Gottes willen, nein. Ich möchte nur dass sie normal ist. Und keine Riese! Aber auch kein Lilliputaner!
Ich denke nicht mehr dran. Wenn alle so sagen, ist es absolut in Ordnung!
Liebe Grüße
Brigitta
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
selbst wenn deine Tochter kleinwuechsig waere, was ich in keinster Weise glaube (Jessica hatte z.B. mit 1 Jahr 74 cm und lag damit voellig im Durchschnitt), was soll Abstillen dann daran aendern? Nimms mir nicht uebel, aber ich glaube, du steigerst dich da ein bisschen rein :-) Wenn du dem Kinderarzt nicht glaubst, dann lass doch dein Kind in einem SPZ oder aehnlichem durchchecken.
Alles Gute
Berit
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Was heißt denn kleinwüchsig? Wie wird das de-
LG Steffi, die auch nicht sehr groß ist und deren Schwiegermutter gerade mal 1,46 m groß ist...
Re: Was heißt denn kleinwüchsig? Wie wird das de-
Wir waren ja schon zwei Jahre lang bei dem Spezialisten, bis wir uns für eine Therapie entschieden. Ausschlaggebend war das sein Wachstum noch langsamer wurde, aber er war bei Therapiebeginn auch schon sechs Jahre alt. Seine errechnete größe aufgrund der Handwurzelknochen, der Wirbelsäule und der Beobachtung über diese Zeit wäre 150cm gewesen. Das war beim ersten Ausrechnen noch nicht so wenig, es verlangsamte sich also. Mit der therapie, die GsD super anschlägt, wird er auch keine Riese, aber er wird so ca. 170cm erreichen. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen. Deine schwiemu wird noch nicht als kleinwüchsige gelten, die Älteren sind alle kleiner. LG Nicole 148cm groß :-)
Re: Was heißt denn kleinwüchsig? Wie wird das de-
Viele Grüße,
Christine
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
nein, das tue ich ihr nicht an. Es wäre schlimm für Catharina, wie ein Versuchskaninchen behandelt zu werden.
Alles soweit gut. Ich habe keine Ahnung. Catharina ist ja mein erstes Kind. Ich weiß ja nicht, was normal ist oder was nicht.
Besser jetzt fragen als nie, um mich zu beruhigen!
Liebe Grüße
Brigitta
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
Viele Grüße,
Christine
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
also einerseits hat das Stillen sicher nichts mit der Größe Deiner Tochter zu tun und andererseits: ich finde auch nicht, daß sie zu klein ist. Meine Tochter ist auch im August 2004 geboren und war zu Weihnachten 76 cm groß/klein, hat also die gleichen Maße wie Deine Tochter und wenn Du ins gelbe Heft schaust, dann paßt das auch. sind zwar klein, aber nicht zu klein, außerdem gibt es auch andere Tabellen, wo bei Mädchen sogar noch kleiner definitiv ok wäre - z.B. im Buch Babyjahre...
Meine Tochter war mit einem Jahr 72 cm groß und Deine ist demzufolge nicht viel gewachsen, ABER: es kann sein, daß sie demnächst einen großen Sprung macht, ODER, und das glaub ich viel eher, daß die Messerei einfach nicht so ganz korrekt war. Maya wurde bei irgendeiner U, ich glaub es war U5 oder so, dreimal gemessen und es kamen dreimal andere Zahlen heraus (mit unterschieden von einigen Zentimetern!).
Also, alles ist doch in der Norm und auch Dein Arzt sieht das so, also würde ich mir sicher keine Sorgen mehr machen!
Liebe Grüße und alles Gute
Iris
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
LG Iris
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
Und Kleidergröße 80 hat ungefähr ein Jahr lang gepaßt.
Viele Grüße,
Christine
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! S
LG Iris
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
in der Wachstumkurve liegt sie doch dann über der Normallinie. Was beunruhigt Dich daran?
Meine Kleine hat mit knapp 2 Jahren noch eine Jacke mit der Größe 74 getragen. Die Kleidung fällt außerdem unterschiedlich aus.
Das Stillen hat nichts mit dem vermeintlich wenigem Wachstum zu tun. Wenn sie wirklich kleinwüchsig wäre (der KiA sagt ja etwas anderes), hätte das bestimmt eine genetische Ursache. Die würde ich abklären lassen. Keinesfalls würde ich das Abstillen in Erwägung ziehen. Das würde Dein Kind traurig machen.
Mit Kuhmilch würde Dein Kind bestimmt nicht besser wachsen.
Mach Dir nicht so viele Gedanken und laß Dich nicht von außen beeinflussen. Da werden immer negative Gründe gefunden, wofür das Stillen verantwortlich ist.
LG von Jana
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Die Tochter meiner Nachbarin, 17 Monate, ist 74 Cm lang und wir noch 1-2 Mal am Tag gestillt, isst normal vom Tisch! Genau gleich wie meine beiden grossen, respektive die Mittlere und die war in dem Alter 85 CM gross! Wenn das mit dem Stillen stimmen würde hätte ich Zwerge, doch meine Zwerge sind immer auf der 98. Perzentile, da mein Mann und ich auch nicht gerade klein sind. Also stress dich bloss nicht wegen der Körpergrösse!
Gruss
Karin
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
stimmt...aber selbst heutzutage ist man gegenüber den stillenden Müllter, besonders Langzeitstillende, nicht tolerant und aufgeschlossen. Man erwartet von uns, daß wir, Langzeitstillende, schon längst aufhören müssten, weil es viele Gründe hat.
Mein Mann ist 1,85 Meter gross und ich bin 1,60 Meter groß. Die Familie meines Mannes ist durchschnittlich 1,80 Meter groß und mein Vater und mein Bruder messen unter 1,80 Meter groß. Daher wird meine Tochter voraussichtlich 1,65 bis 1,70 Meter groß sein, laut Kinderarzt. Ob das sitmmt, lass ich mich lieber überraschen. SEit gestern mache ich mir keine Gedanken auf die Größe meiner Tochter.
Gestern bekam ich Besuch von einer Freundin mit ihrem 18 1/2 Monate alten Sohn, also 6 Wochen älter als meine Tochter. Er ist nicht gestillt und ist nur 80 cm groß. Also kaum Unterschied, da war ich total beruhigt und dann die Antworten, die ich hier bekam, haben mich gleich beruhigt. Dann als ich Besuch bekam, konnte man schon sehen, daß sie richtig waren.
Liebe Grüße
Brigitta mit Catharina 17 Monate
Re: Zu klein durch Stillen? Wer kann mir helfen! SOS!
Genau die gleiche Körpergrösse wie ihr haben meine Nachbarn mit der zierlichen Tochter!!! In unserer Familie bin ich die Grösste, mein Vater ist 174 meine Mutter 153 CM und ich 175. Keine Tanten, Onkel oder Grosseltern, Urgrosseltern, niemand ist oder war so gross wie ich, also ich denke es ist sehr schwer zu berechnen und ich finde es super dass du dich nicht mehr verrückt machst finde ich super, ich kenne die Blicke wenn man lange stillt aber ich habe mir angewöhnt Stillen nicht mehr zu erwähnen und meine Nachbarin, eben die mit der kleinen Tochter, die wird des öfteren ausgezogen damit die kleine ran kann, finde ich gerade wenn das Kind kleingewachsen ist sowieso noch einfacher als wenn das Kind schon sehr gross ist!
Gruss
Karin deren Kinder in dem Alter am liebsten zu Hause stillten und die daher selten komische Blicke einheimste!
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen