Suchen Menü

Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Leider bin ich heute von einer Zecke gebissen worden. Als ich es bemerkte, war sich noch ganz klein. Habe sie dann entfernt, nur noch ein Bein ist noch drin.:-((
Jetzt habe ich Angst, dass ich Borreliose übertragen bekommen habe. In einem FSME-Gebiet wohnen wir nicht, das ist schon mal gut. Aber kann mich jemand beruhigen, dass ich die evtl. Medis gegen die evtl. Borreliose auch in der Stillzeit nehmen darf?? Diese Beruhigung wäre mir seeeehhhr wichtig, Hendrik würde nämlich verhungern, der nimmt keine Flasche, keine Becher, keinen Löffel mit Mumi.
Beruhigt mich doch bitte etwas.
Wegen diesem Beinchen, was noch nicht draußen ist: das ist doch richtig, dass der Körper das wie einen Splitter abstößt, oder? Hab ich gelesen, wie zu jedem Thema gibt es da bestimmt 1000 Meinunngen. ODer sollte ich morgen zum Arzt gehen? KAnn man nicht einen Bluttest machen, dass man gnaz genau weiß, dass nix ist?
LG KAtja, unruhig
Bisherige Antworten

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Katja !!!
beruhige Dich - ich war am Wochenende wieder mit zwei Ärzten unterwegs ( hatte selber gerade eine Zecke) - Borreliose erkennt man ziemlich eindeutig an der ziemlich auffälligen Wanderröte. Und das ist nicht der Fleck, der sich jetzt um die Einstichstelle bildet ( auch wenn er rot und sehr groß ist). Es ist ein auffällig ANDERER roter Hautfleck, bei dem Du weißt, was Du vor dir hast, wenn Du ihn siehst ;-)
.. und selbst wenn Du Borreliose bekommst: sie ist - einmal erkannt und nicht im "Endstadium" - ziemlich gut therapierbar mit einer Kombi aus spez. Antibiotika.
Solltest Du die Borreliose Rötung bekommen in den nächsten Tagen, genügt auch die Gabe von Amoxicillin ( so heißt das glaube ich, das Antibiotikum jedenfalls, das auch Stillende nehmen dürfen)
Borreliose ist wohl v.a. dann gefählich, wenn nach Monaten fortgeschrittene Sympthome auftreten ( Gelenkschmerzen, weiß der Teufel was) und der Betroffene sich nicht mehr an den Zeckenstick erinnert - oder der Arzt nicht drauf kommt. Dann versschleppt man die B. und es wird sehr unangenehm.
Aber ich persönlich schaue einfach in den Tagen nach der Infektion meinen Körper genauer an - wenn mir nichts Ungewöhnliches ins Auge sticht und wenn ich keine seltsame Erkältung/Gluiederschmerzen bekomme ist es gut.
LG Gala

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Ach Gala, mensch, das beruhigt mich aber, dass es da was gibt, was man in der Stillzeit nehmen kann *puh*. Jetzt warten wir beide dann einfach mal ab, was?
Das mit den Rötungen war mir schon klar, mir ging es nur darum, nicht abstillen zu müssen. (Bin im Moment sowieso nciht so gut drauf, und das würde dann alles toppen...)
Vielen Dank, du hast mich echt beruhigt
Lg Katja
P.S: Woher wußtest du denn genau die Bezeichnung Amoxicillin , hattest du Borreliose schon mal?

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

.. ich weiß es echt nicht mehr ( *g*) - entweder war es während der Schwangerschaft oder in den ersten Moanten nach der Geburt, jedenfalls war ich noch so panisch ( rsp. mein Arzt ) , daß ich Amoxicillin nahm allein wegen der ( normalen) Rötung um die Einstichstelle .
Völlig unnötig, in meinem Fall.
LG Gala

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Ich dachte, ich sei nur panisch *g*. Du beruhigst mich sozusagen rundum.
LG KAtja

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Huhu,
ja, Amoxicillin ist der Wirkstoff. Das Zeckenbeinchen kannst Du übrigens mit ner Kanüle rauspulen. Nachher etwas desinfizieren.
LG, Luna, Zeckenentferner vom Dienst

Mensch...

Hi Katja!
Was machst du denn für Sachen???
Helfen kann ich dir nicht wirklich. Hast du schon gegoogelt?
Früher als Kind hatte ich auch ab und an Zeckenbisse, aber "damals" war das ja noch nicht so dramatisch :-). Hatte auch schon ewig keine mehr.
Wart ihr denn heute unterwegs?
Wir hatten einen ruhigen Tag: Nico ist nach dem GD mit meinem Papa mitgefahren, wir sind Essen gegangen (das letzte Mal zu zweit für die nächste Zeit????) und anschließend haben wir den Nachmittag verpennt *g*. Eben haben wir Nico wieder abgeholt, er ist dann ca. 19.30 Uhr im Auto eingeschlafen (war so geplant) und Jens hat ihn dann ins Bett verfrachtet - herrlich!
Jetzt warten noch Pizza-Baguettes im Backofen auf uns :-).
Mach dir nicht so viele Sorgen wg. der Zecke! Macht euch lieber nen schönen gemeinsamen Abend!
LG Janet

Re: Mensch...

Huhu Janet!
TJa, was mach ich für Sachen *hähä*? Ich weiß auch nicht, nach den letzten Tagen war das heute ein super schöner Tag in HH. Wir waren auf einem tollen Spielplatz, es war herlich für uns alle. Simon hat mit allen möglichen Kindern gepielt, ist geklettert und und, Hendrik schlief fast die ganze Zeit, Ulf hat sich teilweise auch auf eine Bank gelegt (der alte Penner *ggg*) und ich habe die Sonne und die vielen LEute genossen. Ja, und auf dem Rückweg der SCHOCK: eine Zecke!!!!!!!!
Das hat dann die Stimmung schon etwas getrübt:-(((
Ich alter Angsthase.
Jetzt heißt es nur noch warten und dann, wenn ich was habe, hoffen, dass ich nicht resistent gegen das Zeug bin, da ich mal bei einer Mandelentzündung mind. 6 verschiedene Sachen bekommen habe, die alle nicht angeschlagen haben.
Schön, dass ihr so einen schönen Tag hattet. Wie geht es dir denn? -7 richtig????
Lg KAtja

Ja

-7 ist richtig :-), d.h. noch eine Woche bis ET, mal schaun, was die Hebamme morgen sagt...
Mittlerweile kann ich mir aber auch vorstellen, dass es erst nach dem ET losgeht, wer weiß das schon?
Mir geht's heut ganz gut *freu*. Heut morgen hab ich noch gedacht, ich hätt mich bei Nico angesteckt (hatte dolle Halsschmerzen), aber im Laufe des Vormittags war's dann weg.
Was mich im Moment besonders nervt, sind Wassereinlagerungen in den Händen. Die Haut spannt total, vor allem, wenn ich die Finger einknicke *grrr*.
LG Janet

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Hallo,
also ich kenn mich nicht wirklich damit aus, hatte aber schon ein oder zwei Zecken, ohne Nachwirkungen. Nur einmal war was drin geblieben und wurde dann unter lokaler Betaeubung rausgepolkt, weil die Aerztin es so nicht rausbekam, von selbst "abstossen" war keine Rede. Ich wuerde vorsichtshalber zum Arzt gehen morgen. Sorgen musst du dir sicher keine machen. Auf welchem Spielplatz wart ihr denn? Wir waren auf dem Indoor in Gross Borstel, weil heute Eintritt frei war.
LG
Berit

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Wir waren bei Planten un Blomen. Hat uns total gut gefallen. Wir wohnen ja in der Heide und das war unser Himmerfahrtsausflug.
Zur Zecke:
War eben baden und das hat das ganze aufgeweicht, jetzt ist wirklich nur noch ganz wenig drin, wenn überhaupt was. Trotzdem danke, ich beobachte weiter.
Lg Katja

Re: Zeckenbiss, an die Medis unter uns

Hallo Katja,
womit hast du denn die Zecke entfernt? Mit einer Zeckenzange geht es eigentlich leicht und ohne dass der Kopf drin bleibt.
LG Uta

Bin zwar kein Medi..., aber

Hallo Katja,
also wie schon gesagt Borreliose kannst Du an dem großen Ring (der Wanderröte) um die Bißstelle erkennen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich dass dich die Zecke schon infiziert hat. Dazu müßte sie nämlich schon einige Stunden saugen. Wenn ich mich recht erinnere so 8 oder 10 Std.. Also kann sie keinesfalls mehr ganz klein sein. Erst wenn der Speichel so richtig in Fluß kommt, werden die Erreger übertragen.
Allerdings wie es mit dem Bein aussieht, da habe ich auch keine Ahnung. Kannst Du es nicht noch "rauspopeln"? Ich mache das da auch immer ohne Zeckenzange - nur mit langen Fingernägeln. Bin schon geübt bei Hund und Katz ;0).
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen