Suchen Menü

Zahnarztproblem ;0/

Hallo,
letzthin war ich bei meiner ZÄ, weil mir ein Stück Zahn rausgebrochen ist. Natürlich mit einer uralten Füllung (Amalgan). Sie hat ihn mir jetzt provisorisch gefüllt und meinte sie könne ihn erst nach dem Stillen richtig füllen. Ich würde doch sicher nur noch 2-3 Mo. stillen, (auf mein Zögern dann...) oder etwa länger? Na ja, ich hatte nun nicht vor meinem Süßen das Essen vorzuenthalten ;0), aber ich möchte ihn eigentlich schon noch eine Weile stillen - zumal es sehr gut mit uns beiden läuft. Also kann ich nicht sagen dass wir in 3 Mo. (da wäre er dann knapp 9 Mo.) damit durch sind. Ich hoffe doch eher nicht. Außerdem müßte ich noch eine Krone bekommen (der Zahn ist mir zu Beginn der Schwangerschaft abgebrochen und hält sicher auch nicht mehr ewig). Müßte ich wirklich abstillen um dem leidigen Zahnproblem endlich den Garaus zu machen? So ist es auf die Dauer auf jeden Fall keine Lösung. Ich traue mich auf einer Seite kaum noch zu essen ;0(....
Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Liebe Grüße,
Birgit mit Jan-Niklas (bald 6 Mo. und ein echtes Herzchen ;0))))))
Bisherige Antworten

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Birgit,
also ich denke, wenn ein Kind nicht mehr voll gestillt wird, ist das alles nicht mehr sooo wild.
Gibts für Amalgansanierungen nicht so einen Mundgummischutz, dass man nichts runterschlucken kann? *glaube ich mal gehört zu haben*
Ich hab zwei provisorische Kunststofffüllungen (schon fast 1 Jahr). Schaun wir mal. ;-)
LG und einen schönen Zahnarztbesuch *grusel*, Uta (Tom 2,8J) :-)

Ja, grusel, grusel *schüttel* LG

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Birgit,
ich habe seit Herbst 2001 eine provosorische Füllung. Da sollte eine Teilkrone rauf. Dann hatte ich Arbeit und keine Zeit dafür. Ich wurde arbeitslos und anschließend schwanger. Und jetzt stille ich im 15. Monat (mal mehr, mal weniger) und noch kein Ende abzusehen.
Ich würde es an mir rankommen lassen.
LG Marieta + Lena *1.4.03

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Marieta,
ich werde wohl auch erstmal abwarten. Es zieht mich auch garnicht... ;0)))).
Liebe Grüße,
Birgitm it Jan-Niklas *16.12.03

es ist doch so...

Hi Birgit,
ganz hart: wenn ein Kind Krebs hat oder sonst schwer erkrankt ist wird es von NUlL auf Hundert mit den schwersten Zellgiften beschossen und den übelsten Narkotika ausgesetzt.
Wenn ein Kind dagegen "nur" gestillt wird gelten die Vorschriften des supraökologischen Menschenanbaus: am Besten bitte zurück in die Steinzeit, mindestens aber lange vor Erfindung von Glühbirne & Aspirin.
Also ich denke: provisorisch ist doch erst mal völlig OK.
Ich würde in der Übergangszeit auf Zahnhygiene vermehrt achten - also mit Zahnseide und so regelmäßig.
Ich mache übrigens gnadenlos ( fast ) jede Zahn-OP in der Stillzeit, habe mir neulich ein Implantat setzen lassen.
Amalgam Sanierung hatte ich allerdings vor der Schwangerschaft.
Man weiß ja nie.
LG Gala

Re: es ist doch so...

Hallo Gala,
tja, das ist es ja. Die meisten Füllungen sind auch schon ausgetauscht, aber nachdem ich bei mehreren Zähnen dann jedesmal eine Wurzelresektion brauchte, hatte ich erstmal die "Schnauze" voll... Die Krone würde ich auch machen, aber ich denke das wird die ZÄ nicht machen, da der (Amalgan)Zahn direkt daneben sitzt. Immer so ein Sch...
Liebe Grüße,
Birgit

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Brigit,
okay, ich hab kein Amalgam drin, aber mein ZA sieht das mit dem Stillen eher locker und meint, die eine Spritze ist kein Problem... Mir stehen auch noch 4 Kronen bevor, warte nur auf den Kostenvoranschlag.
Mit Amalgam...Also, jetzt mal ne Laienmeinung: Du hattest die Füllungen die ganze SS lang drin und auch die letzten 6 Monate, ich weiß nicht, ob man da noch viel Schaden einrichten kann, wenn man sie neu macht. Ich würde die Ärztin bißchen ausgiebiger befragen, ob man die alte Füllung so entfernen kann, daß nichts übrig bleibt (und Du auch nichts runterschluckst) und durch Kunststoff ersetzen.
Zur Not vielleicht vorher abpumpen und dann hinterher nen halben Tag mit dem Stillen aussetzen oder so.
LG Helen+ Mini, 6,5 Monate

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Helen,
also da muß ich dir wiedersprechen...Almalgamfllg. erneuern und welche drinhaben, das sind echt zwei paar Schuhe. Bei der Amalgamlegung werden viele kleine Partikelchen freigesetzt, es entsteht ein Amalgamstaub, der zB auch eingeatmet wird. Die Legung von Cofferdamm ( Spanngummi) ist eine gute Lösung um Fllgs.-Brocken gleich absaugen zu können, und daß sie nicht verschluckt werden. Amalgam was "ruht" gibt eine viel geringere Menge Quecksilber frei, als bei einer Fllgs.-Legung oder wenn man es entfernt. Mit dem halben Tag aussetzen beim Stillen, die Zeit würde wahrscheinlich nicht ausreichen. Es kommt natürlich auch auf die größe der Fllg. an. Bei einem Zahn ist das was anderes, als wenn gleich ein ganzer Quadarant o.ä. saniert wird. Aber lieber zu viel Vorsicht als hinterher das Nachsehen.
LG von Nadine und Marie Joelyn

Re: Zahnarztproblem ;0/

Hallo Nadine, wieder was gelernt. Von einem "Spanngummi" habe ich noch nie was gehört *grübel*. Die Füllung ist leider ziemlich groß. Vorerst wird die prov. Füllung wohl ausreichen müssen, oder was meinst Du? Dumm ist, dass der Zahn direkt neben dem, der überkront werden muß, steht. Den wird sie mir dann sicherlich auch nicht eher "fertigmachen". Ach, ich ärgere mich dass ich nicht genauer nachgefragt habe, aber sie war so in Eile und ich ja auch nur reingeschoben (und im Nebenzimmer ein Notfall-Kind, auf den Mund gefallen)...
Vielleicht rufe ich einfach nochmal an.
Liebe Grüße,
Birgit mit Jan-Niklas (die kleine Saufnase ;0)))

Homöopathen fragen!

Hi Birgit! Also eine Spritze für die Krone etc. kannst du dir mit ruhigem Gewissen setzen lassen, ist gar kein Problem.
Zur Amalgam-Sanierung würde ich dir raten, bei einem Homöopathen oder naturheilkundlichem Zahnarzt Rat zu holen. eine Amalgam-Sanierung kann homöopathisch unterstützt werden, so entgiftet sich der Körper schneller.
Einen Kofferdamm würde ich auf jeden Fall setzen, lassen, denn der Gummi hält doch so einiges ab. Ob aber der oben erwähnte Amalgamstaub immer noch zuviel ist, kann ich nicht beurteilen.
LG, Karin

Re: Homöopathen fragen!

Hallo Karin,
interessant. Ich wußte garnicht dass es naturheilkundliche Zahnärzte gibt *wieder was gelernt*. Ich kenne mich mit Amalgan leider auch nicht aus. Aber ich werde nochmal im Internet stöbern. Vielleicht erfahre ich da ja auch noch was bezügl. Stillen und Zahnsanierung (wie schön sich das Wort anhört - wäre doch toll wenn die Zähne danach wieder aussehen würden wie neu...).
Liebe Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen