Suchen Menü

Zahnarztbehandlung

Hallo zusammen,
ich hab Zahnschmerzen und werd nicht drumherum kommen, morgen zum Doc zu laufen. Ich rechne mit einer größeren Behandlung, da ich schon urzeiten nicht mehr da war*schäm* bin in der Beziehung ein großer Schisser :-( Hat jemand von Euch Erfahrung mit Zahnarzt (Betäubung, Schmerzmitteln) und Stillen gemacht? Kann ich unbesortgt mein Kind weiter anlegen? Ich les sonst nur still bei Euch mit, aber ich find den Austausch unter Euch klasse! Lieben Gruß - Apfelkuchen
Bisherige Antworten

Re: Zahnarztbehandlung

schau mal unter .... .embryotox. ... oder ... .giftnotruf.de
mit dem üblichen Davor und dahinter.
Ich war auch gerade gestern meim Zahnarzt.
LG
Christine

Re: Zahnarztbehandlung

Guten Abend Christine,
danke, interessante Seiten, aber ich hab keine konkrete Antwort gefunden, oder ich bin mit meinen Schmerzen nicht in der Lage mich zu konzentrieren. Hattest Du wenigstens "Glück" mit deinem ZA-Besuch, oder hat er gebohrt? ;-)Na, ich hoff ich find noch was...
Schönen Abend noch und LG

Re: Zahnarztbehandlung

Du solltest auf den Seiten zumindest eine Telefonnummer
finden, wo Du nachfragen kannst.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zahnarztbehandlung

Hallo,
Genau, ich habe damals auch dort angerufen, der Hinweis kam glaube ich von Berita. Du musst Dich dort erkundigen, welches Betäubungsmittel in der Stillzeit nicht erlaubt ist und dann das mit Deinem Zahnarzt absprechen.
War alles kein Problem mit meiner Betäubung damals. Sie haben mir zwei Zähne gezogen und nun bekomme ich eine Brücke.
Halt die Ohren steif.
Christine

Re: Zahnarztbehandlung

Erfahrung NOCH nicht *grusel*, aber ein Text von B. Welter (ein Blick in die Stillberatung von Rund-ums-baby lohnt sich immer :-):
"Eine Zahnarztbehandlung und auch das Ausbohren einer Amalgamfüllung oder auch die Behandlung oder Entfernung eines (Weisheit)zahnes oder Wurzelbehandlung erfordern KEINE Stillpause und auch kein Abpumpen und Verwerfen von Milch."
"Bei üblicher Anwendung (im Rahmen einer Zahnbehandlung oder kleiner chirurgischer Eingriffe) können Lokalanästhetika auch in der Stillzeit verwendet werden; dies gilt auch für die Kombination mit Adrenalin. Prilocain sollte gemieden werden, nach versehentlicher Applikation ist aber keine Stillpause erforderlich."
Sie schreibt dann noch, dass Lidocain und Bupivacain zur Betaeubung ok sind, an Schmerzmitteln Paracetamol und Ibuprofen. Auch Roentgen lassen kann man, wobei jodhaltige Kontrastmittel und radioaktive Isotope eine Ausnahme bilden.
Gute Besserung und eine Portion Mut schick ich dir :-)
Berit

Re: Zahnarztbehandlung

also ich hab (leider) viel zahnarzterfahrung während meiner stillzeit machen müssen. die betäubung schadet nicht und auch die antibiotika, die bei einer wurzelbehandlung eingesetzt werden, auch nicht. aber das wird dir dein zahnarzt sagen, wenn du ihn danach fragst - einfach drauf hinweisen, dass du stillst,
lg, julia

amalgam

salut,
lass dich ruhig spritzen, es ist kein problem. nicht so toll ist in der stillzeit das entfernen oder einsetzen von amalgam-plomben, wg. dem quecksilber. da würde ich dann mal mit dem zahnarzt reden (die haben ja eine ausbildung) oder würde es vorab mal bei der giftnotrufzentrale abklären (berita hat die addi im profil glaube ich)
LG & gute besserung *horror*
gonschi

Re: amalgam

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure posts und Besserungswünsche.
Besonders an Berit, Portion Mut ist angekommen*gg* auch wenn nur ganz zaghaft. Die Vorstellung, daß ich, wo ich sowieso der Ohnmacht nahe bin, was Zahnärzte angeht, eine Behandlung ohne Betäubung überstehen muß, hat mich ganz schön verrückt gemacht. Aber, ich hätte das durchgezogen, meinem Zwerg zuliebe*lächel* Na, dann auf in den Kampf...aber mit Spritze und Co.*grins*
Schönes WE wünscht Euch
Apfelkuchen & David 12 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen