Suchen Menü

Wunde Brustwarzen

Hallo Mädels,
ich habe zwar schon das Posting weiter unten bzgl. "Zähne & langes Nuckeln" gelesen, aber ich hätte trotzdem gern Euren Rat.
Leo hat seit gut 2 Wochen ein für mich mittlerweile sehr schmerzhaftes Stillverhalten. Er dockt sich zwar ganz normal an, zieht aber im Laufe des Stillens die Brustwarze so weit weg, bis er lediglich noch die eigentliche Warze zwischen den Zähnen hat. Dadurch habe ich mittlerweile heftige Blessuren im unteren Bereich. Die Haut ist teilweise spröde oder nässt schon etwas ( wegen kleiner Risse), außerdem brennt alles wie Feuer.
Ich bin ja was das Stillen angeht, auch kein absoluter Frischling mehr, aber hier doch mit meinem Latein am Ende.
Alle Neuandockversuche münden wieder in der Sackgasse, auch reden und erklären hat nichts geändert. Meine Vermutung ist, dass Leo irgendwie die Zunge nicht über alle unteren Zähne gelegt bekommt und ich deshalb die Augenzähne spüre. Diese sind unten seit geraumer Zeit durch und auch schon weit hoch gewachsen. Als diese noch nicht da waren, hatte ich das Problem nicht. Aber ich frage mich, geht das überhaupt? Ich meine, dass er die Zunge nicht komplett über die unteren Zähne legt....???
Wie auch immer... ich sitz jetzt hier, mächtig angenagt und hoffe, er schläft lange und fest.... mir tut alles weh und allein der Gedanke ans Stillen ist schmerzhaft. Hätte nie gedacht, dass ich mal über so ein Thema poste ;o)
Bin für jeden Tipp dankbar, welcher uns wieder zu einer schmerzfreien, entspannten Stillzeit führt.
Oder kann das auch ein Signal für's Abstillenwollen sein...?
Übrigens sind auch die oberen Augenzähne bereits durch, so dass sein Gebiss bis auf die "späten" Backenzähne vollständig ist. Seit heute hat er einen tüchtigen Schnupfen- aber das Problem mit dem Beißsaugen besteht ja schon etwas länger.
LG
Antje, mit dem 17 Monate alten Milchvampir Leo
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen

Hallo Antje,
ich selbst habe bisher zum Glück keine Erfahrungen mit wunden Brustwarzen und einem derart schmerzhaften Stillverhalten - du Arme, das hört sich wirklich sehr unangenehm an!
Ich würde dir raten, dich mit deiner Anfrage an die La Leche Liga Stillberaterin Biggi Welter zu wenden. Sie hat ein Ratforum im Internet und antwortet immer total schnell und kompetent auf Anfragen. Wenn du unter ihrem Namen googelst, kommt das Forum als erste Angabe (rund ums baby). Falls du Probleme mit dem Finden haben solltest, kannst du dich auch nochmals bei mir melden, dann schicke ich dir den Link übers Profil.
Hoffentlich bekommst du dort einen Rat, der diese unangenehme und schmerzhafte Stillsituation rasch ändert!
Liebe Grüße und gute Besserung
anya

Re: Wunde Brustwarzen

Liebe Anya,
herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich werde gleich mal googeln ;o)
Leider habe ich _meine_ Stillberaterin bisher nicht erreichen können. Aber ich wußte ja, wo ich trotzdem immer einen guten Tipp bekomme ....;o)
Danke auch für die Besserungswünsche. Dank einer lieben Bekannten habe ich jetzt auch eine Lanolincreme ( PureLan), mit welcher ich die Brust vor und nach dem Stillen pflege. Was für eine Wohltat!! Jetzt ist die Haut wenigstens nicht mehr so extrem trocken und es ziept nicht mehr beim Ausziehen. Eigentlich kann es jetzt nur noch besser werden...
Liebe Grüße
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen