Suchen Menü

Wunde Brustwarzen, irre Schmerzen...

...ich halt´s auch bald nicht mehr aus.
Meine Kleine ist gerade zwei Wochen alt und ein Problem jagd das andere. Die Brustentzündung war ja schon nicht so prall, aber die wunden Brustwarzen sind einfach die Hölle. Ich creme sie schon mit Wollfett ein, achte darauf, das sie nicht an der Brust nuckelt. Aber ich habe das Gefühl, das sie mit ihrer Zahnlosen Kausleiste immer darauf rumbeißt *auaaaaaa*. Außerdem saugt sie auch recht stark. Heute früh war es besonders schlimm. Da war es nicht nur beim Anlegen schmerzhaft sonder die ganze Mahlzeit über. Das werde ich nicht durchhalten und habe jetzt schon Schiß vor der nächsten Mahlzeit. Die Schmerzen muß ich schon veratmen und aufpassen, das ich mich nicht verkrampfe. Leider Schnullert sie auch und ich habe gelesen, den sollte man auch weglassen. Damit fange ich jetzt an.
Geht´s noch jemanden so. Hat jemand von Euch Tips ?
Ich bin so verzweifelt, das ich wirklich schon ans Flasche geben denke...
Danke.
GGLG Sabine mit zwei Zwergen
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen, irre Schmerzen...

Hi Sabine,
*runde mitleid*
Hast Du eine Hebamme in der Nähe - vielleicht ist es Soor?
Ansonsten kann ich sehr empfehlen, die Brust gerade nicht zu sehr feucht zu halten ( einzucremen ) sondern viel Licht/Luft ranlassen ( im Winter, ich weiss!!:-(( Aber das heilt die Haut am schnellsten.
Was sonst noch hilft sind die gestrickten Einlagen ( dm drogeriemarkt) mit der Seiden-Seite: das kühlt und heilt.
Ich kann Dich nur bewundern - bei mir ging das immer problemlos, wahrscheinlich bin ich deswegen hier gelandet. Hier schreiben aber auch viele Frauen die sich das erkämpfen mußten und später ganz intensive Glücksgefühle beim stillen hatten :-)
LG Gala

Re: Wunde Brustwarzen, irre Schmerzen...

Hallo Sabine,
die Schmerzen kann ichdir nachfühlen. Beim zweiten Kind hatte ich keine wunden Brustwarzen mehr.
Aber auch bei wunden Brustwarzen tut das Stillen eigentlich nur beim Ansaugen (sehr) weh. Daher denke ich, dass du nicht richtig anlegst. Du solltest darauf achten, dass dein Kind den Mund weit genug aufmacht und viel Brust im Mund hat (also auch den Warzenvorhof mit umschließt). Wechseln der Stillposition (Wiegegriff, Footballhaltung, im Liegen) hilft, die Beanspruchung zu verteilen.
Alles Gute für euch!
LG Katja

Noch vergessen...

Ich hatte Dir gerade in unserem ET Forum geantwortet.
Die Footballhaltung hat meine Brust damals auch sehr entlastet ! Nur zu empfehlen.
Eine Hebi zu sehen (habe ich viel zu spät gemacht) wird Dir auch guttun. Oder jemand von der LLL.
Es tut einafch gut, wenn Dir von der professionnellen Seite gesagt wird, daß Du es richtig so machst und daß die Brust bald heilt. Das wird sie auf alle Fälle.
LG Carolin.

Re: Wunde Brustwarzen, irre Schmerzen...

salut,
ich würde eine stillberaterin suchen. ich würd enicht fetten, denn das weicht die haut auf und dann wird beim nächsten mal, wenn das vakuum gebildet wird, die weiche haut noch mehr strapaziert. frische luft und seiden/wolle-einagen waren bei mir auch sehr gut. evtl. auch rotlicht. ich habe mit traubenzuckerpulver meine probleme gelöst, als ich sie mal hatte. nach dem stillen milch auf die brustwarze verteilen und traubenzucker draufpudern. läßt du eintrocknen. das kind wird es bei der nächsten mahlzeit danken *hihi*
wenn du selten anlegst, vergrößerst du die probleme eher, weil sie dann och fester saugen. ist eine brust weniger straßaziert als die andere: mit der anfangen, denn am anfang saugen sie fester als später in der regel.
ich wünsch dir eine gute stillberaterin und etwas gute nerven, dann wirst du später doch eine gute stillerfahrung haben können. schnulli hatten wir nie, aber evtl. ist er gar nicht sooo schlecht mal am ende einer stillmahlzeit, wenn das kind noch saugbedarf hat, aber deine brust wieder ruhe braucht.
LG Gonschi

Re: Wunde Brustwarzen, irre Schmerzen...

Hatte am Anfang der Stillzeit auch so Probleme,
habe es mit Stillhütchen versucht, aber das war nicht so doll. Habe damals eine Mahlzeit gestillt und die nächste abgepummpt, damit die Brust ein bissel Ruhe hatte.
Als Salbe für die Brustwarzen kann ich Dir die Lansinoh Salbe empfehlen, die hilft echt sehr gut und vor allem keine Stilleinlagen zum wegwerfen, sondern es gibt welche aus so einem Mikrostoff bei Babywalz, die halten die Brust schön trocken, und man sieht sie fast gar nicht. Denn sie Wegwerf Dinger klebe mit der Zeit auf der Haut und sie schwitzt und wird durch die Feuchtigkeit auch sehr leicht wund.
Den Schnuller kannst Du ihr ruhig weiter lassen, wenn sie ihn braucht.
Hoffe ich konnte Dir ein bissel helfen und wünsch Dir dass Deine Brust schnell heil wird!
LG Daphne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen