Suchen Menü

Wunde Brustwarzen :-(((

Hallo!
Ich bin zweifache Mama. Chiara war eine Frühgeburt und ich habe damals 7 1/2 Monate abgepumpt. Timon ist nun 18 Monate und wir stillen immer noch gern.
Ich habe rechts eine Schlupfwarze, die beim Abpumpen nie Probleme bereitet hat. Timon hat sie am Anfang nicht recht zu fassen bekommen, auch nicht mit Stillhütchen. Also erst mit der Pumpe 'hervorgeholt' und dann mit Stillhütchen, nach ca. 10 Tagen konnte ich das Stillhütchen weglassen. Die Brustwarze ist vorne aber total 'zerklüftet' (ich hoffe, Ihre wißt was gemeint, sonst bitte fragen) und kleinere Hautteilchen hatten sich damals gelöst und es war immer blutig und wund. Mit Augen zu und durch hatte sich das nach kurzer Zeit gegeben. Nun habe ich aber seit ca. 3 Wochen massive Probleme. Ich hatte immer die Hoffnung es erledigt sich wieder, aber nun ist es so schlimm geworden und vielleicht kann jemand helfen mit einem guten Tipp.
Auf der oberen Hälfte ist alles offen und hängt z.T. in Fetzen. Die kleinsten Spitzen der Zerklüftung hatten sich halt vor 18 Monaten gelöst und nun sind es größere, was aber kein Ende nimmt, bzw. nicht verheilt. Ich nehme schon Purelan, hilft aber nicht wirklich. Ich bin etwas hart im Nehmen und habe immer weiter gestillt. So ist es für mich super schmerzhaft beim Anlegen und Abdocken. Ansonsten nur wenn der Hunger sehr groß ist und er gierig saugt. Das er Blut mittrinkt scheint ihm nichts auszumachen. Es ist aber einfach keiner Dauerzustand. Ich stille tagsüber mal gar nicht, bis super oft und halt morgens, abends und nachts.
ICH BIN WIRKLICH FÜR JEDEN TIPP DANKBAR.
LG Silke.
Bisherige Antworten

Re: Wunde Brustwarzen :-(((

hi silke,
ich würde die rechte seite einfach abstillen. ich habe auch rechts schon bei luna gemerkt, dass sie die seite einfach nicht mag (was ja oft der fall ist). dies war auch die seite, die anfangs so wund und blutig war, dass ich richtig tiefe krater auf der bw hatte, die schlimmen schmerzen waren damals zwar nach 7 wo. verschwunden, aber mir war es trotzdem an der anderen seite immer viel lieber, da diese bw halt nie "probleme" gemacht hat und irgendwie auch ne andere, bessere form, keine ahnung wie ichs beschreiben soll. da diese seite schon immer viel weniger produziert hat, da luna da immer nur kurz und unruhig getrunken hat, war ich echt nicht böse drum, dass sie die seite dann irgendwann ganz verweigert hat, die letzten 3 monate (bis sie sich durch meine erneute ss abgestillt hat, sonst wäre sie sicherlich immer noch einseitig am stillen)hat sie dann nur einseitig gestillt und da hatte sie noch recht häufig gestillt udn ich hatte trotzdem keine milchmangelproblem. nova ist noch keine 4 monate alt und lässt sich jetzt schon die linke seite nur mit "gutem zureden" unterjubeln, denke, dass sie sicherlich schon vor dem 10 mon. die re.seite verweigern wird, aber das ist wohl auch diesmal kein problem und nach dema bstilenwerden die brüste wohl auch irgendwann wieder gleich groß sein, aber da dieses mal keine schnelle 3. ss geplant ist wird sie wohl noch recht lange (einseitig) stillen.
lg
yvonne

Re: Wunde Brustwarzen :-(((

Hallo Silke,
ich hatte auch bei beiden Kindern offene BW, aber nicht erst so spät. Jetzt bei meinem zweiten Sohn (1) hat meine Hebamme mir eine Creme empfohlen, die du probieren könntest. Sie nennt sich "Soothing Nipple Cream" von AVENT. Mußt du allerdings selbst kaufen. Hat zwar auch etwas gedauert, wurde aber besser. Ansonsten kannst du noch vor dem Anlegen etwas Eis auflegen, dass es nicht gar so schmerzt.
Muß dich echt bewundern, dass du trotzdem so tapfer durchhältst!
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen