Suchen Menü

Wund sein und Milchmenge

hallo, mein Kleiner ist zwar erst 4 Tage alt, aber irgendwie hat er es schon geschafft, daß meine Brustwarzen ganz wund sind.
Mittlerweile tut es richtig weh beim anlegen. Kann mir jemand dazu einen tip geben wie es angenehmer wird (außer Stillhütchen) oder wie man das wunde wegbekommt?
Außerdem habe ichb das Gefühl das er die brust nicht leertrinkt. Kann man den Rest auch abpumpen oder reguliert sich die Milchmenge im Laufe der zeit? Das tut nämlich auch sehr weh und ich kann mich kaum noch auf die Seite legen weil es drückt.
LG Ignatia
Bisherige Antworten

Re: Wund sein und Milchmenge

Beides ist am Anfang leider normal. Beim anlegen must du darauf achten, daß er die Brustwarze richtig in den Mund nimmt, mittig, Zunge auf der unteren Zahnleiste, lippen nach außen gestülpt. Und wenn du das Gefühl hast, daß irgendwas nicht ganz stimmt, lieber abnehmen (Finger in den Mund schieben um den Unterdruck zu lösen) und neu andocken. Mit 4 Tagen hast Du wahrscheinilich noch mit dem Milcheinschuß zu tun, da hatte ich auch ein paar Nächte lang Probleme und habe mich gefragt, ob's einen Milchstau gibt. Leergetrunken muß die Brust nicht werden, aber wenn sie zu voll ist kannst Du etwas abpumpen oder besser noch ausstreichen. achte vor allem darauf, daß sich keine harten Stellen bilden. Es wird aber die nächsten Tage besser!
Viele Grüße,
Christine

Re: Wund sein und Milchmenge

Hallo Ignatia,
sprich mit deiner Nachsorgehebamme! Die zeigt dir wie du richtig anlegst und hat auch eine (stillfreundliche) Salbe für deine Brustwarzen!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wund sein und Milchmenge

Ich hatte ganz schön Schmerzen, als ich die Stillhütchen weglassen wollte. Mit Stillhütchen saugen ist für das Baby eine ganz andere Technik als direkt an der Brust zu saugen. Gaaanz wichtig für ausreichend Milch und gute Zunahmen (Hintermilch) ist das korrekte "Andocken"! Stillen darf im Normalfall NICHT wehtun.
LG Uta (Tom 8/01)

Re: Wund sein und Milchmenge

Hallo! Legst Du ihn richtig an? So, daß er nicht nur die Brustwarze sondern auch ein gutes Stück Brust in den Mund nimmt? Eventuell kannst Du auch eine Stillberaterin der LLL oder AFS kontaktieren, die sich das mal ansieht.
Ansonsten hilft viel Luft dranlassen, Lansinoh-Salbe, MuMi an der BW trocknen lassen.
Die Menge wird sich irgendwann schon einspielen, anfangs produziert die Brust oft viel zu viel. Schau daß keine harten Stellen entstehen und streich notfalls aus. Wenn Du leerpumpst denkt die Brust, daß die Menge benötigt wird und produziert weiterhin zuviel.
LG, Angi

Re: Wund sein und Milchmenge

Ignatia, herzlichen glückwunsch erstmal!
am Anfang hat man die Probleme die du schliderst, es wird gegen Ende des 1. monats dann problemlos. Am besten du trägst in dieser zeit kein BH sondern vielleicht aurangierten seidenblusen oder -hemden. bei mir waren sie im Wochenbett der hit.
Alles Gute, Zizzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen